Spargelanbau

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Spargelanbau

#1

Beitrag von stoeri » Mi 26. Jun 2013, 08:29

Hallo Freunde,

wer von Euch baut Spargel an?
Ich bin schwer am überlegen nur dort wo ich ihn Anbauen kann gehört mir der Garten nicht und wenn ich drei Jahre warten muß bis ich Ernten kann ist es fast unrentabel.

http://www.mein-schoener-garten.de/de/g ... rten-97600
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Spargelanbau

#2

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 26. Jun 2013, 08:49

Hallo Erika,
bei mir war heuer dieses vierte Jahr, ich hab 10 kg geerntet, kein Vergleich mit gekauftem Spargel, ausserdem hätte ich mir bei den diesjährigen Spargelpreisen nur höchstens 1 oder 2 mal welchen gekauft.
Ich hab grünen, violetten und Bleichspargel (der wird allerdings auch als Grünspargel geschnitten.)
Du kannst von mir Grünspargelpflanzen haben, damit hast du keine grosse Summe in den Sand gesetzt.
Für mich ist der Spargel ein Luxusgemüse, das sich auf alle Fälle im eigenen Garten rentiert, er samt sich dann auch noch selbst aus, also ist immer für Nachschub gesorgt.
Frischer Grünspargel mit eigenen Frühkartoffeln und einer Buttersosse aus selbstgemachtem Butter- das ist Luxus. (Nächstes Jahr ziehe ich mir wieder ein paar Frühkartoffeln in Töpfen, damit ist eine noch frühere Ernte möglich.)

chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

Re: Spargelanbau

#3

Beitrag von chris » Fr 13. Sep 2013, 16:37

Hallo Leute,

wie zäumen mal wieder das Pferd von hinten auf :pfeif:
Heute habe ich von einem Bekannten ein Päckchen mit kleinen Spargelpflanzen ca 100 Stück geschickt bekommen, die er selber aus Samen gezogen hat.
Wir haben natürlich noch nichts vorbereitet, wir haben sehr sandigen Boden (Ungarn ganz im Süden), Kuhmist von ganz frisch bis 4 Jahre alt ist vorhanden, genauso wie Pferdemist (auch frisch bis 4 Jahre alt).
Jetzt meine Frage..was tue ich JETZT .....schnell noch in den Boden damit oder sonst irgend wie Überwintern?

LG
Chris
Alles wird gut!

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Spargelanbau

#4

Beitrag von tipopaar » Mo 16. Sep 2013, 08:44

Hi!

Ich hab meine Spargelplanzen im Frühjahr gepflanzt. Nächstes Jahr werd ich das erste mal ein paar Triebe ernten :michel:
Eine Pflanzanleitung findest du hier --> http://www.spargel.net/downloads/Kultur ... pargel.pdf

Ich würd schaun, dass ich die Planzen noch in die Erde bekomme. Vor allem weil ich nicht wüsste was ich sonst damit tun soll :)

cu E

chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

Re: Spargelanbau

#5

Beitrag von chris » Mo 16. Sep 2013, 10:43

danke erstmal für Deine Antwort.....

Nur mein Problem ist das ich die Pflanzen jetzt schon habe.....und momentan noch in 10er Bündel in feuchtem Zeitungspapier gewickelt habe.
Extra kleines Beet machen um sie draußen zu überwintern oder drinnen und später teilen, oder sogar schon den richtigen Entplatz herstellen?

LG
Chris
Alles wird gut!

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Spargelanbau

#6

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 17. Sep 2013, 10:47

Hejhej, ich starte jetzt auch in Spargel.
Habe mir gerade Pflanzen bestellt https://shop.strato.de/epages/63701025. ... oducts/144
und laut Auskunft dieser Gärtnerei ist JETZT der beste Zeitpunkt, sie auszupflanzen. Allerdings ist das auf unsere Breiten hier gemünzt (Berlin-Brandenburg).

Sie sagen, erste Ernte sei für 2015 zu erwarten.

Luna1
Beiträge: 87
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 13:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Graz - Steiermark - Österreich

Re: Spargelanbau

#7

Beitrag von Luna1 » So 2. Feb 2014, 21:25

Ich hab es auch mit Spargel versucht. Aber nur 5 Pflanzen, einfach ohne großes Tamtam hinter dem Schuppen eingepflant und mit Kompost versoft. Heuer ist das 3. 0der 4. jahr und ich hoffe auf eine erste kleine Ernte. Ich hab Grünspargel, Wildspargel und violetten. Jedenfalls ist er bis jetzt völlig unkompliziert und kommt immer wieder...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Spargelanbau

#8

Beitrag von Olaf » So 2. Feb 2014, 21:43

:hmm:
Ich hab ja mein Grünspargelexperiment abgebrochen, vorletzten Herbst mit Marion alle Pflanzen ausgebuddelt, eine Hälfte hat sie mitgenommen, die andern hab ich dahin umgesiedelt, wo WILD Spargel bei uns wächst, und zwar richtig kräftig. Da hab ich letztes Jahr ein paar dürre Triebe gefunden, mal gucken, ob die sich noch einkriegen....
Viel Aufwand lohnt sich hier nicht, weil die Riesenplantagen nur so 10 km weg sind, ist hier also vergleichsweise preiswert. Ist aber eine von meinen sehr schönen Kindheitserinnerungen, mit Opa Spargel stechen. Der hatte Bleichspargel, ich denke, der wilde hier stammt von dem ab....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Spargelanbau

#9

Beitrag von citty » So 2. Feb 2014, 22:06

Hi,

wenn man keine Arbeit haben will ist Gruensspargel ideal, die jungen Triebe kommen jedes Jahr nach auch im magersten, haertesten Sand/Lehmboden. So ist das hier jedenfalls. Die ausgewachsene Pflanze selbst sieht auch wunderschoen aus. Ich zupfe nur ab und zu das Unkraut sonst nichts, kein Hacken oder Duengen und trotzdem waechst der Spargel.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Johannisbeere
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Re: Spargelanbau

#10

Beitrag von Johannisbeere » Do 6. Mär 2014, 21:05

Wo kann man denn Grün- oder Violettspargel beziehen?
Was ist denn der Unterschied zum Wildspargel?
Gibt es auch männliche - nicht Hybrid-Pflanzen? - wahrscheinlich schwieriger oder ?
Kann hier jemand Sortenempfehlungen geben in Bezug auf Gesundheit, Ertrag und Geschmack? :hhe:
Gibt es auch Bio-Pflanzen zu kaufen?

Gruß
Johannisbeere

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“