Spargelanbau

Selbstversorger95
Beiträge: 164
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 14:50

Re: Spargelanbau

#11

Beitrag von Selbstversorger95 » Sa 15. Mär 2014, 12:33

Hallo Spargelanbauer,
Ich will mich in diesem Jahr mal am Spargelanbau versuchen.
Bis jetzt hab ich noch keine genauen Angaben gefunden was eine Spargelpflanze für einen Ertrag bringt. Ich weiß das der Ertrag im Laufe der Jahre steigt und irgendwann wieder geringer wird. Aber eine konkrete Angabe habe ich nicht gefunden. Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen. Wie viele Pflanzen? Welches Standjahr? Ertrag? Region?
Liebe Grüße
Selbstversorger95

https://www.youtube.com/watch?v=VK_hpedo15Y

Selbstversorger95
Beiträge: 164
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 14:50

Re: Spargelanbau

#12

Beitrag von Selbstversorger95 » Sa 22. Mär 2014, 12:37

Hallo,
Ich will mir ein kleineres Spargelbeet im Garten anlegen ich bin mir aber noch nicht sicher welche Sorte ich nehme. Es soll auf jedenfall bleichspargel werden. Würdet ihr eher zu einer frühen oder zu einer späten Sorte raten?
In die engere Auswahl sind cumulus, gijnlim und Baklim gekommen. Der jahresertrag sollte möglichst hoch sein.

Wenn ich eine frühe Sorte nehme wie lange kann ich dann ernten im Jahr? Und wie bei einer späten? Also von wann ca bis wann?
Ich weiß es hängt vom Wetter ab und der späteste Termin ist der johanni.
Liebe Grüße
Selbstversorger95

https://www.youtube.com/watch?v=VK_hpedo15Y

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Spargelanbau

#13

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 4. Jul 2014, 13:20

Unser Spargel sieht zur Zeit ( nach 5 Jahren) so aus. Aus den Zahnstocher dicken Setzlingen treiben jetzt Daumen dicke im Frühjahr. Die 4 m² reichen um einige Male Spargel von Anfang März bis Ende Mai zu essen.
Pargel.jpg

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Spargelanbau

#14

Beitrag von marabu » Sa 23. Apr 2016, 20:53

Hallo Richard,
ich weiß der Faden ist von 2014, aber trotzdem!
Ich würde gerne (jetzt noch?!) Spargel anbauen, ist eine gute Gegen dafür und außerdem, komme ich aus einer Spragelgegend und liebe ihn!

Wie bist du bei Anbau vorgegangen?
Mein Imker sagte mir 80 cm tief ausheben, dann 60 cm dicke Mist-Schicht und 20 cm Mutterboden!
Ist das so? Oder ist das lediglich seine Variante des Anbaus?

Was ist deine?
Bzw.wenn sonst jemand Lust hat seine/ihre Erfahrungen mitzuteilen: Wie seit Ihr vorgegangen?

Danke jetzt schon
Grüße
Marabu :)
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Spargelanbau

#15

Beitrag von MeinNameistHASE » Sa 23. Apr 2016, 21:16

Ich bin zwar nicht Richard, hab aber auch Spargel.

Vorgehen: Ich habe mir die Spargelwurzeln bestellt und dann ca 50cm tiefe Gräben auf dem Beet gezogen. In diesen Gräben hab ich nochmal Mist untergegraben und auf die gut zerkleinerten Schollen die Wurzeln ausgebreitet. Dann alles gut zugedeckt und 3 Jahre wachsen lassen. Zwischendrin habe ich nur Unkraut gezupft und mit Holzasche und etwas Kompost oberflächlich nachgedüngt.

Erst im dritten vollen Standjahr habe ich die kläglichen Reste, die die Wühlmäuse übrig gelassen haben, angehäufelt und ein paar Stangen geerntet. Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Ich hab zwar keine Spitzenerträge, aber bestes Material für Spargelsuppe.

Probleme mit Schädlingen (außer Wühlmaus) hatte ich noch nicht bemerkt.

LG Jonas
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Spargelanbau

#16

Beitrag von marabu » Sa 23. Apr 2016, 21:46

Danke Jonas,
ist schon mal hilfreich. :)
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Spargelanbau

#17

Beitrag von wranger » So 24. Apr 2016, 18:08

Moin, mein Spargel (grün und violett) kommt nun ins 4. Jahr.

Ich habe etwa 8 Meter ~30 Pflanzen. Wenns richtig warm ist, reicht es für 2 Pers 2x die Woche, schätze 4kg.

Ich glaube ich hatte 2 Spaten tief ausgehoben, dann Mist + Komposte -> Erde -> Spargel -> Erde (30cm) .

Ich habe letztes Jahr Samen abgenommen, vielleicht werde ich noch welchen nachpflanzen

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Spargelanbau

#18

Beitrag von marabu » Mo 25. Apr 2016, 09:29

wranger hat geschrieben:Moin, mein Spargel (grün und violett) kommt nun ins 4. Jahr.

Ich habe etwa 8 Meter ~30 Pflanzen. Wenns richtig warm ist, reicht es für 2 Pers 2x die Woche, schätze 4kg.

Ich glaube ich hatte 2 Spaten tief ausgehoben, dann Mist + Komposte -> Erde -> Spargel -> Erde (30cm) .

Ich habe letztes Jahr Samen abgenommen, vielleicht werde ich noch welchen nachpflanzen
Und ziehst du die samen vor, oder direkt vor Ort säen und geht das jetzt noch?
Fragen über Fragen... :)
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Manfred

Re: Spargelanbau

#19

Beitrag von Manfred » Di 10. Mai 2016, 09:03

Gestern habe ich den ersten grünen Spargel für dieses Jahr geerntet.
Inspiriert durch den wilden Spargel in Kroatien bin ich inzwischen bei einer richtigen Faulenzer-Methode angelangt:
Ich habe das Spargelbeet vom Gras zuwachsen lassen. Zu Beginn der Ernte mähe ich das Gras ab. Meist zwischendrin noch ein zweites Mal, wenn es zu schnell wächst.
Und dann ein drittes Mal nach Ende der Erntezeit. Danach wächst der Spargel hoch und das Gras hat eh keine Chance gegen ihn.
Kostet evtl. etwas Ertrag (wenn man den Grasertrag zu Futter- oder Mulchzwecken nicht gegenrechnet), spart aber Zeit und der Boden ist das ganze Jahr bedeckt.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Spargelanbau

#20

Beitrag von Olaf » Di 10. Mai 2016, 10:46

Wir haben auch eine faule Variante. Und vorgestern den ersten geerntet. Reicht allerdings nie für eine Mahlzeit, wir nehmen den immer zu gekauftem dazu. Unser Wildspargel wächst auf dem Hühnerauslauf. Wenn der erste Spargel verkauft wird, umzäune ich die zwei Flächen, die es nur sind, mit Karnickeldraht, bald danach kommt gut sichbar auch unserer. Am Ende der Saison, wenn die schon hochgewachsen sind, nehm ich den Karnickeldraht wieder weg, dann räumen die Hühner da wieder auf..
(Ich hab sowas auch mal mit einem richtigen Beet auf ner Ziegenkoppel versucht. Aber immer den rechten Zeitpunkt verpasst, und die finden den auch extrem lecker....)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“