Rhabarber Pflege

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Rhabarber Pflege

#31

Beitrag von kraut_ruebe » Do 3. Apr 2014, 09:51

ernten kann man rhabarber ab dem moment wo die blätter nicht mehr wellig sind.

wenn nur zwei stängel sind kann man nix wegnehmen, aber da kommt sicher noch was nach wenn er erst so klein ist. hat er denn genug zu fressen?

meiner steht nun den zweiten winter, ist grad so ca einen halben meter hoch, diesen winter gabs ne scheibtruhe voll cuymist für 6 pflanzen, ende märz sah er so aus:
rhabarber.JPG
rhabarber.JPG (89.76 KiB) 4410 mal betrachtet
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Rhabarber Pflege

#32

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 3. Apr 2014, 09:57

Der grüne ist ja Arg säuerlich :ohoh:
Milder ist ja der Rote ( holsteiner Blut oä ) oder ist das Absicht ?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Rhabarber Pflege

#33

Beitrag von kraut_ruebe » Do 3. Apr 2014, 10:05

ich mag den :) der rote schmeckt verwässert für mich.

holsteiner blut ist halbrot, unten rot und oben grün. holsteiner edelblut ist ganz rot.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Rhabarber Pflege

#34

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 3. Apr 2014, 10:08

Rhabarber ist hier gerade eine echte Modepflanze was ich hier die letzten 4 Tage an Pflanzen verkauft habe ist echt nicht Normal. Halb Ostfriesland hat jetzt mindestens einen .

NcorvinusRex
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Dez 2013, 02:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Niebüll

Re: Rhabarber Pflege

#35

Beitrag von NcorvinusRex » Sa 5. Apr 2014, 14:18

Also unsere haben doch überlebt :) Haben aber gerademal ihr Köpfchen aus der Erde gesteckt. Glaube nicht das da dieses Jahr was zum ernten sein wird aber mal abwarten. Dafür sind viel mehr Stängel da duch das zurückschneiden... Naja, schlimmstenfalls gibt es dieses Jahr kein Rhabarber aus dem Garten und ich muss mir was überlegen, wie ich meine liebste davon abhalte die vorhandenen Blätter 1 Jahr in Ruhe zu lassen :hmm:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Rhabarber Pflege

#36

Beitrag von Thomas/V. » Sa 5. Apr 2014, 19:50

komm im Juni bei mir vorbei, dann kannst Du ernten wieviel Du willst, ich hab einen uralten Stock im Garten, der wurde noch nie gedüngt und wächst trotzdem wie wild, und wir essen gar keinen :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Wiwi
Beiträge: 23
Registriert: So 30. Dez 2012, 13:13
Wohnort: Hechtel, Provinz Limburg, Belgien

Re: Rhabarber Pflege

#37

Beitrag von Wiwi » So 6. Apr 2014, 09:44

Im Herbst schneiden Sie die Pflanzen bis zum Grund zurück,...
Im Herbst abschneiden ...
das er jetzt nur durch das Schneiden eingegangen ist glaube ich auch nicht.
... duch das zurückschneiden...
Schneiden, schneiden, schneiden, schneiden,… Wieso schneidet ihr alle am Rhabarber herum :roll: ?
Wir leben hier auf eines der ärmsten Böden Europas, hier wächst alles nur mühsam,… nur der Rhabarber, der gibt ohne viel Mühe mehr als genug zum ernten. Ich erinnere mich sogar noch Rhabarber bei meinen Urgroßeltern, meinen Großeltern, meinen Eltern und auch schon seit Jahren bei mir im Garten aber noch NIE habe ich jemanden in diese Pflanzen herumschneiden sehen!
Rhabarberstiele werden AusGERISSEN, man reißt die Stiele aus die Achsel raus, diese wunde heilt viel besser als eine Schnittstelle die die Pflanze viel Kraft kostet weil aus die Wunde noch Saft herausläuft und der Stumpf verfault.

Gruß, Wilfried.

Pastinake

Re: Rhabarber Pflege

#38

Beitrag von Pastinake » Sa 9. Jul 2016, 15:02

Ich hänge mich hier mal dran...
Heute habe ich 2 Rhabarberpflanzen Glaskin's Perpetual im Abstand von 1 Meter gesetzt.
Auf der Fläche lag jetzt 1 Jahr lang eine Abdeckung, weil an der Stelle vorher sehr hartnäckige Quecken und Ackerwinde war.
Nun habe ich meine kompostierbare schwarze Folie draufgelegt, Löcher hineingeschnitten und den Rhabarber gepflanzt.
Das Beet liegt im Bannkreis vom Walnußbaum meines Nachbarn und rundherum habe ich schon Hackschnitzel als Mulch verteilt.
Das mit den Hackschnitzeln scheint bei den Taglilien, Brombeeren und schwarzen Johannisbeeren, die auch unterm Walnußbaum wachsen gut zu klappen. Ich dünge allerdings dafür öfter mit Pflanzenjauche. Die alten schwarzen Johannisbeerstöcke haben sich seit dem Mulch richtig erholt, seit sie nicht mehr gegen die Quecken ankämpfen müssen und werden wieder zu kräftigen Büschen, die auch wieder gut tragen.
Und das Walnußlaub läßt sich auch einigermaßen von den Hackschnitzeln abrechen.
Lange Rede, kurze Frage ;) : Kann man auch den Rhabarber mit Hackschnitzeln mulchen? Oder wäre da Grasschnitt besser? In welchem Umkreis der Pflanze sollte man mulchen? Und welchen Durchmesser können Rhabarberstöcke erreichen?
Mist würde ja als Mulch auf den Hackschnitzeln nicht so dolle funktionieren. Oder geht Jauche als Düngung für Rhabarber auch?
Hackschnitzel finde ich halt super arbeitssparend, weil wirklich kein Unkraut durchkommt. Und mein Nachbar hat ein Sägewerk und ich bekomme den Anhänger voll günstig vor die Tür gestellt... :) Aber beim Rhabarber bin ich jetzt unschlüssig. :hmm:
Womit mulcht denn Ihr den Rhabarber?

Pastinake

Re: Rhabarber Pflege

#39

Beitrag von Pastinake » So 9. Apr 2017, 19:58

Nochmal ne Frage zu Rhabarber. Meine letztjährig gepflanzten 2 Stöcke haben im Moment je so ca. 5 Blätter. Und jetzt sieht es so aus, als ob da Blütenknospen herauskommen. Soll ich die wirklich komplett abbrechen? Wenn ja, wo, auf welcher Höhe? Direkt unter der Knospe oder weiter unten? Entwickelt die Pflanze dann weiter Blätter?
Bisher hab ich noch keine Blätter geerntet, weil die Blattstiele erst so ca. 20 cm lang sind. Und das mit den gewellten Blättern und glatten Blatträndern ist mir auch nicht ganz klar... Bitte um Hilfe! :suche: Sorry, aber ich hab bisher wirklich null Erfahrung mit Rhabarber...

Pastinake

Re: Rhabarber Pflege

#40

Beitrag von Pastinake » So 9. Apr 2017, 20:02

Hat sich erledigt. Ich hab grad bei helpster eine Video-Anleitung gefunden. Hoch lebe das Internet! :)

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“