Artischocken anbauen

Benutzer 72 gelöscht

Re: Artischocken anbauen

#171

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 26. Mär 2016, 19:36

Ich hab mich ein bisschen geschreckt darüber, wie kompliziert das ist, dass man Artischocken an warmen Wintertagen vom Winterschutz kurz befreien soll (lüften lassen?) - wir sind ja nicht täglich draußen...
ist das keine gute Art, sie zu überwintern?
Die Blätter und Blütentriebe der Artischocken werden ab Oktober ein paar Zentimeter über dem Boden abgeschnitten und die Pflanzen dann mit lockerer, mit etwas Sand vermischter Erde sowie den oben genannten organischen Stoffen etwa 30 Zentimeter hoch abgedeckt, um sie vor Frost zu schützen. Ab Anfang bis Mitte April können die Artischockenpflanzen dann wieder freigelegt werden.
steht da: http://www.gartenratgeber.net/pflanzen/ ... ocken.html

Zwei von meinen Sämlingen sind jetzt schon seit ca. einem Monat draußen am Balkon, haben sich tapfer gehalten, nur viel weniger groß gewachsen als die in der Wohnung verbliebenen, aber schön aufrecht und grün. Die tät ich schon gerne auch über Winter bringen....

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Artischocken anbauen

#172

Beitrag von osterheidi » Sa 26. Mär 2016, 20:09

meine angeozogenen sind leider eingegangen. eins hat überlebt. eine habe ich im hochbeet mit stroh und einer napfkiste drüber. hat sich super gehalten, istgroß und fett. nun hoffe ich dass die wühlmäuse sie nicht mögen

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Artischocken anbauen

#173

Beitrag von Olaf » Sa 26. Mär 2016, 23:18

ch hab mich ein bisschen geschreckt darüber, wie kompliziert das ist
Ja, Ina, ich hab mich auch erschreckt.
UNd das man an milden Wintertagen die Abdeckung wegnehmen soll. Hab ich dann auch schnell gemacht, nur an den folgenden unmilden Tagen hab ich nicht wieder zugedeckt.
Was solls. Artischocke ist für mich und auch für meine Frau kein Grundnahrungsmittel.
Irgendwie wird das bei uns immer krasser, also wirklich GRUNDnahrungsmittel, das sind für mich Kartoffeln, Bohnen, Salate ohne Ende und Kürbisse. Möhren, aber die gehen hier nicht.
Und am andern Ende dann die Dinge, die mich herausfordern, Zitronen, das kann ich gut, Kaktusfeigen, Artischocken eben, Granatäpfel, Oliven, normale Feigen, reden wir nicht über Kapern oder gar Mangos. (Also ich han von dem ganzen Krams noch ne ne Frucht gesehen außer eben Artischocke, Zitronen und OLiven. UNd die Oliven hab ich beim einlegen versemmelt....)
Das hat hier alles nix verloren, zumal wir in einem Frostloch sitzen. UNd wenn man dann eine so ne Pflanze durchkriegt freut man sich einfach.
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Artischocken anbauen

#174

Beitrag von elli » So 27. Mär 2016, 16:56

@ Olaf: :daumen: anders geht das in unseren Breiten wohl auch nicht, oder man macht den ganzen Tag nichts anderes. Aber dazu habe ich keine Lust. Also gewöhne ich mich an meine Fehlschläge, und probiere trotzdem im nächsten Jahr was anderes Verrücktes. Bei mir ist es ja nicht nur der Frost, sondern von unten die Wühlmäuse, die z.B. Artischocken lieben, oder Fenchel, oder Pastinaken - lauter Sachen, die ich gern ernten würde.
Mal sehen, ob meine Artischocken wieder austreiben, die ich in einem Drahtkäfig eingegraben habe.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Artischocken anbauen

#175

Beitrag von Olaf » So 27. Mär 2016, 17:01

Ja Elli, das Leben ist nicht fair, Du hast prachtvollen Boden aber Wühlmäuse, ich hab jammervollen Boden, aber keine Wühlmäuse. Ich vermute, weil ihnen entweder die Gänge einstürzen oder es nix zu essen gibt.
Egal, wir geben nicht auf :hhe:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Artischocken anbauen

#176

Beitrag von poison ivy » So 27. Mär 2016, 20:22

:haha: na prima, ich hab einigermassen Waerme, teil-jammervollen Boden, keine Wuehlmaeuse aber Hirsche :lol:

vielleicht werden ja die Artischocken trotzdem was
immerhin nach 3 Anlaeufen und vielen, vielen Saemlingen hab ich jetzt ersmals 5 Haferwurzeln ueber'n Winter gebracht
wie? wachsen wie Unkraut? samen sich selber aus? nee, nicht bei mir :ohoh:

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Artischocken anbauen

#177

Beitrag von Minze » Di 29. Mär 2016, 09:29

Ich will es dieses Jahr auch noch mal mit Artischocken versuchen und werde zwei im Beet lassen, und zwei ausbuddeln und im Keller einschlagen, mal sehen, was geht.
Liebe Grüße
Minze

Annemarie
Beiträge: 82
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 18:59

Re: Artischocken anbauen

#178

Beitrag von Annemarie » Sa 4. Jun 2016, 19:18

Ich habe mir voriges Jahr im April zwei Pflanzen gekauft, eine hat eine Frucht getragen.
Sie haben dann im Beet draußen überwintert, ohne Winterschutz, nur mit einer Rasengras-Mulchschicht. Eine Pflanze ist heuer ganz toll gekommen, sie hat sogar schon große und
ein paar kleiner Früchte und viele Verzweigungen.
Die zweite Pflanze brauchte etwas länger, aber sie wächst auch schön, wird aber von der anderen leider verdeckt, denn die hat einen
Durchmesser von mehr als einem Meter.
Annemarie
Dateianhänge
Artischocke.jpg
Artischocke.jpg (115.89 KiB) 1809 mal betrachtet

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Artischocken anbauen

#179

Beitrag von Olaf » Sa 4. Jun 2016, 19:36

Wow, die sieht aber groß aus! Da komm ich noch nicht ran, aber Du scheinst ja auch klimatisch einigen Vorlauf zu haben. Meine belegen jetzt so knapp 80 cm an Fläche.
Respekt und LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Artischocken anbauen

#180

Beitrag von Minze » So 5. Jun 2016, 12:13

Ich habe dieses Jahr, ermuntert durch Eure Berichte auch wieder welche gesät, sind aber noch ganz mikrig. Ich habe sie an den Kartoffelacker gesetzt und die Hühnerbande hat sich sofort darauf gestürzt, so schnell konnte ich gar nicht hinterher sein, wie die die spärlichen Blättlein gerupft haben :mrgreen:

Nun sind sie etwa 20 cm hoch, ich bin gespannt. 4 Pflanzen sind es und ich will 2 davon im Beet belassen über den Winter und von den anderen die Wurzeln im Keller überwintern, mal sehen wie das funktioniert, aber erst mal müssen sie wachsen und (hoffentlich) blühen.
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“