Gewürze aus fernen Ländern - Vielfalt im Topf

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10749
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Gewürze aus fernen Ländern - Vielfalt im Topf

#1

Beitrag von kraut_ruebe » Di 20. Sep 2011, 08:08

anknüpfend an diesen thread hier

einiges bei uns nicht heimische lässt sich problemlos als topfpflanze ziehen, bis auf ein paar zicken bekomm ich die auch alle gut über den winter, indem sie in ihren töpfchen wärend der kalten jahreszeit auf der küchenfensterbank den job der dekoration bekommen.

völlig easy in der handhabung ist bei mir kurkuma und ingwer. pro jahr verdoppelt sich in etwa die wurzel, das ist jetzt nun nicht aufregend aber dafür dass ein so alleine vor sich hinwächst und nur ab und an mal etwas wasser kriegt ist es schon o.k.

zu den zicken zählt die vanille, auch vom platzbedarf. sehr viel pflanze für wenig schote, temperaturempfindlich ist sie auch und bei der luftfeuchtigkeit muss ich auch immer aufpassen. aber sie lebt noch :)

nicht immer gelingt mir die überwinterung von chili. im keller oder stall ist etwas zu kalt, im haus etwas zu warm. im wintergarten klappte das aber immer.

welche gewürzexoten, die dann auch ein brauchbares ergebnis für die küche liefern, habt ihr so?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Gewürze aus fernen Ländern - Vielfalt im Topf

#2

Beitrag von Theo » Di 20. Sep 2011, 08:27

Koriander ist auch dankbar. Ich hab immer noch Vorräte von 2008.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10749
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Gewürze aus fernen Ländern - Vielfalt im Topf

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Di 20. Sep 2011, 09:00

koriander hab ich als einjährigen im garten, der produziert bei mir jedesmal so viele samen, dass ich mir noch nie die mühe gemacht hab, den im topf zu verhätscheln.

was tut man denn mit koriandergrün? ich hab die blätter noch nie verwendet, ich wüsste nicht wofür.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gewürze aus fernen Ländern - Vielfalt im Topf

#4

Beitrag von Olaf » Di 20. Sep 2011, 09:26

Moin,
zu den zicken zählt die vanille, auch vom platzbedarf. sehr viel pflanze für wenig schote,
Ds heißt, Angela, Du hast das hingekriegt? Ich hab eine geschenkt gekriegt im letztem Jahr, hat jetzt schätze mal knapp 3 m. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, so ab 5 m blüht sie?
Da hab ich ja noch Hoffnung.
Sie steht in der Küche am S-O-Fenster. EInmal hab ich sie ins "Wohnzimmer" gestellt, S-W-Fenster und schätze 2 Grad weniger. Sofort ne braune Spitze gekriegt.
Ein Ableger hab ich hier im Büro, Nordfenster, relativ warm, aber die Luftfeuchte muß sehr gering sein. Wächst auch, wenn auch nicht so schnell.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Gewürze aus fernen Ländern - Vielfalt im Topf

#5

Beitrag von luitpold » Di 20. Sep 2011, 09:28

koriandergrün
tom yam gung
zu fast allem asiatischen, zuerst ist der putzmittelgeschmack etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber irgendwann süchtigmachend.
auch die würzelchen werden verwendet. :hunger: :essen:

lg
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Knurrhuhn

Re: Gewürze aus fernen Ländern - Vielfalt im Topf

#6

Beitrag von Knurrhuhn » Di 20. Sep 2011, 09:38

Hallo Angela,

als ich noch meinen kleinen Gewürzhandel hatte haben mich die Leute oft gefragt, ob ich die alle selber anbaue .... :eek: :lol:
Aber ich hatte auch schon mal dran gedacht, das ein oder andere mal zu probieren, steht auf meinem Plan für mein zukünftiges Domizil. *vorfreu*

Mit Ingwer hat es aber schon funktioniert, und letzten Monat habe ich zum ersten Mal Safrankrokus-Zwiebeln eingebuddelt, kann also noch von keinen Ergebnissen/Erfolgen berichten.
Du hast eine Vanille bei Dir? Wow, das ist ja cool. Wußte bisher nicht, daß man die hier überhaupt bekommen kann. Hast Du denn auch schon mal eine Schote geerntet und fermentiert?
Und wie ist das mit dem Kurkuma? Habe bisher immer nur getrocknete ganze Wurzel gesehen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10749
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Gewürze aus fernen Ländern - Vielfalt im Topf

#7

Beitrag von kraut_ruebe » Di 20. Sep 2011, 09:46

hi olaf,

ich glaub, meine war länger als 5 meter bei der ersten blüte. ich hab sie als dreijährige aus der wendeltreppe gefädelt und zu einer pyramide gewickelt, das hat sie mir echt übel genommen und ein jahr lang so ausgesehen als würd sie gleich eingehen. das hat die erste blüte wohl für länger verhindert.

nun klimmt die den sichtbalken in der küche hoch und quer über den holztram der decke, dass passt ihr. bestäuben muss ich natürlich von hand, die insekten in der küche halten sich (zumeist jedenfalls) bei mir in grenzen. mehr als 10 schoten pro jahr ist aber nie drin, ein bisschen mehr wär nett.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gewürze aus fernen Ländern - Vielfalt im Topf

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 20. Sep 2011, 09:54

hallo!

Koriandergrün?
Die lateinamerikanische Küche funktioniert nicht ohne! ;)

Zum Beispiel so ähnlich wie Pesto haltbar gemacht - zu Hühnchen im Reis, oder frisch mitgekocht - und als Fleischbeize, roh mit gehackten Zwiebel als Beilage....
stimmt, anfangs schmeckt es gar nicht (wahrscheinlich wegen dem Wanzengeruch?), aber einmal angewöhnt, will ichs nicht mehr missen!
Allerdings sähen wir immer wieder frisch an, die Pflanzen im Garten produzieren wirklich eine Menge Samen.

Bei mir klappt das Überwintern von Rocoto (eine Chilieart) eigentlich immer - Gott sei Dank!! weil als Einjähriger trägt der nicht bei uns. Chile Coral hat auch schon geklappt, aber den kann man auch jedes Jahr neu ziehen.
Wir überwintern die meisten Exoten "ganz normal" in der Wohnung, am Fensterbrett. Teilweise aber auch im Stiegenhaus unterm Dachfenster und am Balkon. Am Balkon (eigentlich: in der Loggia) friert es allerdings schon - also nicht für alles geeignet! (Bei uns: Zitronenverbene, Bergtee, Rosmarin und so).
In der Wohnung steht Zitronengeranie, Yauhtli ("mexikanischer Estragon"), kretischer Basilikum (aber heuer das erste mal - ist bisher viiiiel robuster als der Genoveser, keine weiße Fliege dran!) und Balsamstrauch (ergibt einen "scharfen Tee", der fast nach Eukalyptus schmeckt).

Ingwer hat bisher noch nicht geklappt - nimmst du da einfach frische Wurzeln aus dem Supermarkt?

liebe Grüße!

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Gewürze aus fernen Ländern - Vielfalt im Topf

#9

Beitrag von luitpold » Di 20. Sep 2011, 09:55

vanille wird überall künstlich befruchtet, ist vermutlich deshalb so teuer.
eine schote = 1g kostet bei spar 1€

lg
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10749
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Gewürze aus fernen Ländern - Vielfalt im Topf

#10

Beitrag von kraut_ruebe » Di 20. Sep 2011, 09:57

hi, frau h.,

ich hab ne ganze reihe an gewürzen schon ausprobiert bzw. teile hab ich noch. da hab ich nen tick für und will deshalb auch mal wieder einen wintergarten haben denn etliches geht einfach ohne nicht wirklich.

vanille ist nicht weiter schwierig sofern licht und temperatur passt, ich glaub das ist ja bloss ne orchideenart (?). das schlimmste dran ist, die jahre abzuwarten bis sie endlich zur blüte kommen will - mit ablegern geht das scheinbar früher als mit aus samen gezogenen pflanzen.

fermentieren ist nicht weiter schwierig, das scheint mir irgendwie nur ein geschmacksverstärkender vorgang zu sein - so zumindest kommt mir das bei tabak und himbeerblättern auch vor :hmm:

der safrankrokus sieht übrigens völlig unspektakulär nach krokus aus, zieht aber mehr vögel an, er dürfte intensiver riechen oder so. ich ab da hasendraht drüber, weil der sonst immer verwuschelt wird.

beim kurkuma hole ich in der ruhezeit wurzelstücke aus der erde und lass sie trocknen, danach werden sie in der kaffeereibe zu pulver gemahlen - ich hab ne händische, aber diese elektrischen dinger gehen da auch gut.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“