Anzuchterde - ich bin etwas ratlos

Sven2
Beiträge: 455
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Anzuchterde - ich bin etwas ratlos

#31

Beitrag von Sven2 » Do 9. Feb 2023, 16:16

Ehrlich gesagt, kann ich in dem (Werbe)Link nichts groß brauchbares finden, außer allgemeine Aussagen. Auch werden die Mykhorizza für Gehölze und Bäume empfohlen, ich ziehe meistens Gemüsepflanzchen vor. Kontakt mit Pilzen bekommen die beim Umtopfen, spätestens im Beet, aber am Anfang Schad-Pilze fern halten klingt nicht nach der schlechtesten Idee.

Und ja, lebendes kann auf Toten wachsen, klappt technisch ganz gut ;)

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Anzuchterde - ich bin etwas ratlos

#32

Beitrag von Dyrsian » Do 9. Feb 2023, 20:58

wörpedahler hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 16:09


Und ich säe meist 10 Tomaten von einer Sorte aus und Pflanze dann vielleicht 4 davon auch in den Garten. Wenn also 6 Keimen und überleben, bin ich schon gut dabei. Bei selbst geernteten Samen und meiner eigenen Zeit brauche ich keine 100% Erfolg.

Ich habe keinen Liefervertrag mit einem großen Baumarkt.
Naja, wenn du deine gesamten vorgezogenen Pflanzen verlierst weil du z.b. Trauermückenlarven in der Erde hast, geht das schon ins Geld und ist sehr ärgerlich.

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Anzuchterde - ich bin etwas ratlos

#33

Beitrag von Ferry » Do 9. Feb 2023, 22:40

Solange ich nicht davon gelebt habe, habe ich keine Anzuchterde gekauft. Sondern genommen was ich so hatte (hab viel rumexperimentiert). In all den Jahren habe ich nur ein einziges Mal alle meine Tomatenjungpflanzen verloren. Weil das Mistbeet zu warm geworden ist und ich arbeiten war statt die Scheibe zu öffnen. Da hab ich halt die Tomaten vereinzelt die auf meinem Mistbeet von alleine gekeimt sind und so meine erste eigene Kreuzung gehabt! Die Sorte vermehre ich bis heute weiter....
Es muss halt auch nicht gleich alles schief gehen wenn man es nicht klinisch rein hält. Pflanzen können einiges ab.

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“