Sprossen/ Keimlinge/ Microgreens

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Sprossen/ Keimlinge/ Microgreens

#51

Beitrag von Minze » Sa 22. Aug 2020, 12:07

Du darfst die Radieschen nicht aufessen, Rohana :lol:
Liebe Grüße
Minze

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Sprossen/ Keimlinge/ Microgreens

#52

Beitrag von Südwind » Sa 22. Aug 2020, 12:11

Rohana hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 21:43
Bei welchen Sorten meinst du denn dass es nicht "so schlimm" ist? :hmm:
Ich finde alle Brassica recht unkompliziert und sehr ergiebig, alles an Hülsenfrüchten ebenso, Radieschen/Rettich auch, die Winterheckzwiebel gab soviel Samen, dass ich denke, es wäre schade es damit nicht mal zu probieren. Und klar kann man seinen Getreidebedarf nicht im Hausgarten decken, aber wenn ich die Eimerchen ansehe, die an Ernte ohne extremen Aufwand (was Gepopel geworden wäre, haben die Hühner gekriegt) raus kamen, dann ist da mein Bedarf für Getreidesprossen easy gedeckt. Also, ich frage mich eher, welche Samengewinnung so aufwändig ist, wenn man nicht auf maximalen Ertrag, Sortenreinheit und Widerstandskraft vermehren muss, sondern nur auf "keimt halt". Ich verstehe schon, wenn jemand mit Minigarten oder ohne Garten Sprossensaatgut kauft, und es neigt auch nicht jeder zum Hardcoregärtnern, aber wenn ich mir das so ansehe, ist das doch eigentlich die ideale Verwendung der in Blüte geschossenen und Vermehrungsfreudigen Gemüse, die man eh hat, oder nicht?
Wäre vielleicht ne Möglichkeit das Winterloch zusätzlich zu begründen. Aber wie du sagst, es ist wohl unterschiedlich.
Viele Grüße,
Südwind

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sprossen/ Keimlinge/ Microgreens

#53

Beitrag von Rohana » Sa 22. Aug 2020, 15:56

Naja. Unkompliziert ist relativ, alles was man normalerweise auch essen wollte, wirft man ja auch nicht einfach in die Erde und dann muss es halt wachsen. Pflanzen deren Samen man zwecks Vermehrung ernten will müssen bis dahin auch erstmal durchhalten und nehmen genauso Platz wie alles was man nicht zum "spriessen" sondern zum wie auch immer gearteten Direkt-Essen haben will... dazu kommt Aufwand für Samengewinnung und Lagerung.
ideale Verwendung der in Blüte geschossenen und Vermehrungsfreudigen Gemüse, die man eh hat, oder nicht?
Das sicherlich - das heisst aber auch dass nichts *extra* angebaut wurde dafür!
Minze hat geschrieben:
Sa 22. Aug 2020, 12:07
Du darfst die Radieschen nicht aufessen, Rohana :lol:
Zefix!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Sprossen/ Keimlinge/ Microgreens

#54

Beitrag von Minze » Sa 22. Aug 2020, 18:24

:lol:
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“