Beetplanung - ich verzweifle!

Archibald
Beiträge: 171
Registriert: Do 8. Dez 2016, 12:56
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Beetplanung - ich verzweifle!

#11

Beitrag von Archibald » Mi 4. Jan 2017, 21:21

Ach ihr Lieben, ich danke euch für all die ermutigenden Antworten! :) Ich arbeite mich mal der Reihe nach durch...

@ henmen: Die 5-a-day - Gärten sehen nett aus. Ich habe aber nichts dazu gefunden, wie es mit der Fruchtfolge oder überhaupt der Beetaufteilung gehalten wird. (Wenn ich das Wort schön höre! :ohoh: )

@ Dyrsian: Ich hatte gelesen, dass sich die Kohlgewächse auch untereinander nicht gut vertragen. Ist das nicht so? Es wäre ja einfacher, ein Beet mit den Kohlsorten zu machen, das dann weiterzieht, als die alle auch noch zu verteilen UND weiter zu ziehen.

@ Buchkammer: Ja, gestresst. :platt: Das Saatgut ist ja auch teuer, und wenn es dann ein totaler Reinfall ist, macht es keinen Spaß und versenkt nur Geld. Mit den verschiedenen Pflanzenfamilien, die nicht nacheinander wachsen sollen, habe ich auch versucht. Ich dachte erst, alles cool, ich pflanze einfach "die Kohls" mit etwas zusammen, das 1. auch Starkzehrer ist, 2. eine gute Nachbarschaft zu ihnen und 3. möglichst nur aus einer Familie kommt. Die anderen Starkzehrer dann auf das zweite Beet. Dann hätte ich das Kohlbeet nur mit zwei Pflanzenfamilien "verseucht", und es wäre kein großes Problem, die im nächsten Jahr dort nicht zu haben. - So weit die Theorie. :kaffee: Jetzt mag aber Familie Kohl dummerweise nicht mit so vielen mir bekannten Starkzehrern zusammenwohnen, dass das klappt. Und aus nur einer weiteren Familie kommt da wenig. Sellerie scheint toll mit Kohl zu sein, davon brauche ich aber nur eine Handvoll im Jahr. Bohnen und Blumenkohl mögen sich wohl auch - wieso? Die wollte ich in die Schwachzehrer-Abteilung stecken. :bang: Es ist zum dusselig werden!

@ Sheeplady: Entspannt wäre toll! Du machst das ja schon länger und weißt, dass es klappt. Und ich bin so etwas der Ochse vor dem Berg und habe Angst, nie oben anzukommen, wenn ich mir den Weg nicht vorher gaaanz genau überlege...
Wir haben neben abgelagertem auch frischen Mist, stellenweise mischt sich das auch. Ich dachte ja, das passt gut zu der Starkzehrer - Schwachzehrer - Geschichte: Je schwachzehrender, desto Erde, und sonst alles von Mist alt bis Mist frisch. Aber wenn ich alles durcheinander pflanze, wann dünge ich welchen Teil vom Beet dann wie vor?

@ Zaches: Mit dem entspannen habe ich es nicht so. (Hat man das etwa gemerkt? :rot: ) Aber ich arbeite daran... Die Buchtips schaue ich mir gleich mal an, vielen Dank. - Hmm. Doch einfach Samen in Töpfe?! Aber ich brauche doch irgendeinen Plan! - Oder doch nur Entspannung? :lala: :ohm:
Ich fühle mich mehr nach gackernd im Kreis rennen als nach entspannen...

Pastinake

Re: Beetplanung - ich verzweifle!

#12

Beitrag von Pastinake » Sa 7. Jan 2017, 17:29

Hallo Christina,
ich bin auch sehr verzweifelt gewesen und mir hat der Kopf geraucht mit Nachbarschaften, Starkzehrern etc. und wann pflanze ich wo was hin? :bang:

Ich will auch viel Kohl im Garten haben, aber im ersten Jahr hatte ich ganz viele Kohlweißlingsraupen beim Blumenkohl und Brokkoli mit auf dem Teller. Das war ziemlich eklig. Mittlerweilen sch... ich auf die angeblichen Regeln, was sich vertragen soll und was nicht.
Mein Garten sieht so aus wie Dein Link zum fug-Verl. 4 Quadrate a 20 qm mit Rondell in der Mitte. Und ich rotiere jetzt wie in Deinem Link gute Kombinationen durch.
In jedes Quadrat kommt bei mir eine Art. Das eine Quadrat sind bei mir Hülsenfrüchte. 1 Beet Dicke Bohnen mit Kerbel dazwischen, 1 Beet Feuerbohnen mit irgendwas dazu wie Mangold, Gemüsemalve, Rucola, Salat oder so. 1 Beet mit Zuckererbsen, Möhren und Zwiebeln. 1 Beet mit Buschbohnen, Bohnenkraut und Kräutern. Danach dann Ananaskirschen z.B., Salat, Spinat, Feldsalat oder Ähnliches.
1 Quadrat sind Kartoffeln. Danach Gründüngung mit Phacelia, Buchweizen, Klee. 1 Quadrat Tomaten mit Zucchini, Möhren, Pastinaken, Haferwurzeln, Schwarzwurzeln, Kräutern und eventuell Buschbohnen dazwischen.
1 Quadrat ist Kohl unter Netzen: Butterkohl, Rosenkohl, Wirsing, Rettich, Lauch, Zwiebeln, Möhren, Blumenkohl, Brokkoli, Asia-Salat, Grünkohl.
Der Kohl wächst auch in Nachbarschaft von Kohl gut. Und der Vorteil ist, daß ich nur auf den Kohlbeeten die Insektennetze brauche.
Dann habe ich noch 2 Extra-Flächen mit je 20 qm. Da kann ich dann noch durchwechseln mit 1 Quadrat Blumen, Gründüngung und Sonstigem wie Hirse, Fuchsschwanz, essbaren Blüten. Und 1 Quadrat wird bepflanzt mit Mais und Kürbis. Also hab ich 5 feste Kombinationen und 1 Joker-Beet.
Das einzige, was für mich etwas kniffelig ist, sind die Kartoffeln und Tomaten.

Ich versuche schon, auf die Art und Weise nur alle 4 - 6 Jahre dieselbe Pflanzenfamilie auf derselben Fläche zu haben. Aber im Grunde genommen fliegen sich selbst aussäende Radieschensamen auch keine 10 Meter weit durch den Garten, sondern tauchen am Vorjahresplatz wieder auf. :pft:
Das mit den guten Nachbarschaften zweifle ich mittlerweile ziemlich an.

Was das Düngen angeht, schmeiße ich nur beim Setzen von Tomaten, Kartoffeln, Kürbis ein bißchen pelletierten Kuhmist ins Pflanzloch und gut ist.
Danach wird mit Brennessel- und Beinwelljauche schwach gedüngt. Das Kohlquadrat kalke ich und gebe 3 cm Kompost ohne Einarbeiten auf die Erde.
Die Tomaten bekommen ein bißchen Urgesteinsmehl drumrum. Die Kartoffeln kriegen Holzasche in die Rillen.

Also experimentiere nur ruhig selbst ein wenig herum und mach Dich nicht verrückt!

Archibald
Beiträge: 171
Registriert: Do 8. Dez 2016, 12:56
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Beetplanung - ich verzweifle!

#13

Beitrag von Archibald » Di 10. Jan 2017, 01:03

Hey, ganz vielen lieben Dank für die super ausführliche Beschreibung! :bet: Wenn ich Quadrate machen könnte, würde ich das exakt nachbauen. Und Rondelle haben ja wirklich was. Leider ist unser Garten an diesem Stück lang und schmal und langweilig eckig. Damit der Rest so aufgeht, wie ich mir das vorstelle, liegen die Beete wie Kammzinken hinter einander. Aber so in der Art, wie du das sagst, versuche ich es auch. Das Kohlbeet einfach (oder so :) ) ganz einzunetzen, habe ich mir auch praktisch vorgestellt. - Na denn!

Habt ihr eigentlich Einfassungen um die Beete? Ich wollte ja erst Hochbeete (in mittelhoch), weil wir erstens viele Wühlmäuse und zweitens viele Feldsteine haben. Aber: Mauern will ich nicht, nur hinlegen geht nicht sehr hoch (dafür sind die meisten Steine zu klein), und so viel Äste etc. bekomme ich gar nicht zusammen. Also nur eine Miniumrandung für schick? Stört so was beim Kartoffeln ernten etc? Und wie breit sind eure Beete? Nach dem "nicht weiter als der Rücken mitmacht" - Grundsatz hätten meine in bequem nur etwa einen Meter Breite. Ist das wegen den Reihenabständen blöd?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Beetplanung - ich verzweifle!

#14

Beitrag von Thomas/V. » Di 10. Jan 2017, 10:28

Habt ihr eigentlich Einfassungen um die Beete?
Ja und nein. Den Wühlmäusen ist es egal, welche und wie hoch. Ich habe sie wegen dem Unkraut, das in die Beete rein wächst.
Teils aus Brettern und teils aus Betonplatten/Rasenkantensteine. Manche Beete haben aber auch keine, wo ich halt noch keine gebaut habe.
Beim Ernten stört eine Umrandung nicht. Eher bei der Bodenbearbeitung, weil da immer mal Erde aus dem Beet fällt.
1m Breite ist für ne Frau i.O., 1,20m ist schon bei mir die Grenze, und ich hab lange Arme, vor allem beim Aussäen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
ajal
Beiträge: 262
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:07
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hohe Geest, Klimazone 8a

Re: Beetplanung - ich verzweifle!

#15

Beitrag von ajal » Di 10. Jan 2017, 11:25

Bei feuchtem lehmigen Boden in feucht/kaltem Klima bringen nach meiner Meinung 10cm mehr Höhe eine Menge. Es trocknet schneller ab und erwärmt sich schneller. Was man zur Bodenverbesserung zufügt bleibt wo es sein soll. Mit leichten Böden in wamen Klima habe ich keine Erfahrung.
Viele Beetplanungen beziehen sich auf 1,2m. Drei Reihen Erdbeeren bspw. passen aber auch auf einen 1m, Zuchini passt eh nur eine drauf und so weiter.
Habe gerade ein tolles Buch aus der Stadtbibliothek. Schwester Christas Mischkultur aus dem Ulmer Verlag. Da sind eine Menge Vorschläge für Beete in Mischkultur, auch mit Vor- und Nachkultur, unter anderem auch zwei Vorschläge für 1m Beete. zb. drei Reihen Möhren und zwei Reihen Lauch.
Im April im Querschnitt: -Möhren/Dill-Spinat-Kopfsalat/Kohlrabi-Radieschen-Möhren/Dill-Gartenkresse-Kopfsalat/Kohlrabi-Spinat- Möhren/Dill.
Im Juni: -Möhren/Dill-Lauch-Spätmöhren-Lauch-Möhren. Im August: -Spinat-Lauch-Spätmöhren-Lauch-Spinat.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Beetplanung - ich verzweifle!

#16

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 10. Jan 2017, 11:58

Ich hatte in den letzten Jahren recht wenig Kraft und Zeit über für "den Garten" - sprich: meine Erwartung war in erster Linie, dass es mir Spass machen möge :rot: und ein paar Leckereien für die Familie und dass ich "meine" Samen wieder vermehre.
Tja, deshalb hab ich ganz ohne Plan gearbeitet und muss ehrlich sagen: keinen Unterschied bemerkt zum "gut durchgeplanten" Garten der früheren Jahre....
Archibald hat geschrieben:Jetzt mag aber Familie Kohl dummerweise nicht mit so vielen mir bekannten Starkzehrern zusammenwohnen, dass das klappt
Ich hätte ja mal gerne eine Mischkulturenliste mit Begründungen. Also wo nicht bloß steht, wer mit wem gut kann und mit wem nicht, sondern wo auch dabeisteht warum.
Gerade in diesem Fall habe ich den Verdacht, dass Starkzehrer neben Starkzeher manchmal als unverträglich gilt, weil eben beide die Nährstoffe für sich haben wollen und sich so Konkurenz machen - kann das sein??

Ich hatte übrigens ein Beet mit Tomaten und Gurken bepflanzt und da waren dann (leider??) Kartoffeln vom Vorjahr als Durchswuchs dazwischen. Bis auf Mehltau auf den Gurken (erst recht spät im Jahr) keine Krankheiten auf diesem Beet.
Ich will jetzt nicht sagen, dass Mischkulturlisten ein Quatsch sind, aber man sollte immer abwägen...
(so ähnlich mache ich es auch mit den Mondphasen.)

Pastinake

Re: Beetplanung - ich verzweifle!

#17

Beitrag von Pastinake » Di 10. Jan 2017, 21:43

Hallo Archibald, wie groß ist denn die Fläche, die Du als Nutzgarten anlegen willst? Wieviele qm?

Ja, ich stimme Ina Maka zu und frage mich auch, ob das wirklich so dramatisch ist, wenn die "vorgeschriebene" Mischkultur nicht eingehalten wird?!
Oder ob das nicht einfach jahrzehntelang immer wieder nur abgeschrieben wurde?

Die einzige Kombination von der ich schon öfter gelesen habe, daß es wirklich gar nicht gehen soll ist Erbsen und Bohnen direkt nacheinander.
Ich habe bei mir pro Quadrat 4 Beete, 1 Meter breit und 4 Meter lang. Dazwischen 25 cm Trampelwege. Es muß ja auch nicht in Reihen ausgesät werden. Ich teile die Beete auch manchmal in 1qm-Stücke auf. Dann sind dann 3-4 verschiedene Arten im Beet. Manchmal säe ich auch einfach eine 1-Meter lange Reihe mit einjährigen Blumen dazwischen. Sieht hübsch aus, ist gut für Insekten und trennt bei mir dann angeblich unverträgliche Arten.
Und daß ich komplett über alle Kohlbeete Netze machen kann ist wirklich praktischer.

Ich wollte für meinen Bauerngarten eigentlich auch eine Beetumrandung aus Steinen oder eine Kräuterhecke wäre auch hübsch.
Aber ich würde es jetzt als unpraktisch empfinden, weil ich beim Jäten auf einem Kinderhöckerchen von Ik_a sitzend durch die Beet rutsche und die Unkrautkübel dabei immer weiterschiebe. Außerdem sehe ich es auch beim Umgraben als unpraktisch an, weil da immer die Erde über die Kanten drüberbollert. Und bei den Kartoffeln z.B. braucht man ja keine richtigen Wege zwischen den Beeten.

Probiere es doch erstmal ohne Umrandung. Und für den Rücken finde ich mein Höckerchen viel schonender :-).

Benutzeravatar
ajal
Beiträge: 262
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:07
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hohe Geest, Klimazone 8a

Re: Beetplanung - ich verzweifle!

#18

Beitrag von ajal » Di 10. Jan 2017, 23:04

Bei der Mischkultur gehts ja nicht nur um Unverträglichkeiten. Es geht auch darum den Platz möglichst gut zu nutzen (sonst hätte man ja keine Beete sondern ein Feld) Das heist auch die zeitliche Abfolge zu planen und bspw. Tief- und Flachwurzler zu kombinieren. Am Anfang wenn man noch wenig Ahnung hat ist das alles ein bischen viel. Da helfen bewährte Kombinationen find ich schon. Später kennt man seinen Boden und Gemüse und macht was sich bei einem selber bewährt hat.

henmen
Beiträge: 240
Registriert: Do 17. Mär 2016, 15:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Beetplanung - ich verzweifle!

#19

Beitrag von henmen » Mi 11. Jan 2017, 12:26

Das Grundprinzip der Mischkultur ist einfach: Gute Nachbarn. Schlechte Nachbarn. Nicht anders als bei uns Menschen. Es gibt Pflanzen, die sich stören und sogar schaden, und es gibt welche, die sich gegenseitig stärken und unterstützen. Und es gibt „neutrale“ Nachbarn, die weder schaden, noch nutzen.

Allerdings - die Mischkultur mit der klassischen Fruchtfolge der Dreifelderwirtschaft zu kombinieren ist kaum möglich.

Die klassische Fruchtfolge unterscheidet sogenannte "Starkzehrer", "Mittelzehrer" und "Schwachzehrer". Der Garten wird entsprechend des Düngerbedarfs in drei Bereiche eingeteilt. Im jährlichen Wechsel wird ein Beet immer kräftig düngt, meistens mit Stallmist, ein zweites mit Humus und organischem Dünger, und das letzte erhält nur Humus.

Zu den „Vielfraßen“ gehören alle Kohlarten, Gurken, Kartoffeln, Lauch, Sellerie Zucchini und Kürbis. Die etwas Genügsameren sind Zwiebeln, Knoblauch, Möhren, Rote Beete, Fenchel, Salate, Spinat, Schwarzwurzeln, Radieschen, Kohlrabi, Paprika und Melonen. Die „Hungerkünstler“ sind Bohnen, Erbsen und die meisten Kräuter.

In der Mischkultur kommt es vor, dass ein „Vielfraß“ neben einem „Hungerkünstler“ steht, deshalb muss der Düngerbedarf jeder einzelnen Pflanze gesondert betrachtet und berücksichtigt werden. Das ist der Grund, warum die Kombination aus beiden Methoden nicht wirklich möglich ist.

Die Mischkultur ist dabei zwar auf den ersten Blick viel komplizierter als die einfache Dreifelderwirtschaft, aber das Ergebnis ist um einiges schöner.

Und - mit der richtigen Vorgehensweise einfach zu realisieren. Dazu teile ich den Garten in verschiedene Leit-Beete ein, nummeriere sie und benenne sie nach den „Leitpflanzen“. Das Kartoffelbeet, das Gurkenbeet, das Erbsenbeet, das Erdbeerbeet, das Zucchinibeet etc. Diese Einteilung ermöglicht den für die Gesundheit der Pflanzen notwendigen Wechsel der Beete im Drei- oder Mehrjahresrhythmus. Im ersten Jahr ist zum Beispiel das „Kartoffelbeet“ das Beet Nummer eins, im zweiten Jahr Beet Nummer zwei, drei oder vier. Es ist wichtig, in jedem Jahr die Nummern und „Leitpflanzen“ in einem Ordner genau festzuhalten, denn im Februar, wenn man mit der neuen Planung beginnt, hat man längst vergessen, wo welche Pflanze gestanden hat.

... und in dieser Liste, findet man die passenden oder nicht passenden Begleitpflanzen unserer "Leitpflanzen":

KARTOFFELBEET
Kartoffeln, Dicke Bohnen, Kamille, Kapuziner Kresse, Kohlrabi, Kümmel, Mais, Mangold, Meerrettich, Pastinake, Pfefferminze, Salat, Spinat, Tagetes,

Schlechte Nachbarn von Kartoffeln sind: Erbsen, Kürbis, Rote Beete, Sellerie, Sonnenblumen, Tomaten, Physalis (Kapstachelbeere oder Andenbeere), Auberginen, Paprika, Topinambur

GURKENBEET
Gurken, Buschbohnen, Stangenbohnen, Dill, Kohl, Kopfsalat, Koriander, Kümmel, Mangold, Mais, Salat, Sonnenblumen, Ringelblumen, Topinambur

Schlechte Nachbarn der Radieschen: Rettich, Tomaten, Physalis, Auberginen, Paprika

ZUCCHINIBEET
Zucchini, Kapuzinerkresse, Fenchel, Rote Beete, Stangenbohnen, Sellerie, Tagetes, Ringelblumen

Schlechte Nachbarn der Zucchini: keine

BUSCHBOHNENBEET
Buschbohnen, Bohnenkraut, Erdbeeren, Rote Beete, Kohlarten, Ruccola, Ringelblumen, Sellerie, Sonnenblumen, Tagetes, Tomaten, Petersilie, Pfefferminze, Pastinaken, Topinambur

Schlechte Nachbarn der Buschbohnen: Erbsen, Fenchel, Knoblauch, Lauch, Zwiebeln

ZWIEBELBEET
Zwiebeln, Schalotten, Frühlingszwiebeln, Bohnenkraut, Dill, Erdbeeren, Gurken, Kamille, Kerbel, Koriander, Kümmel, Salat, Sonnenblumen, Möhren, Ringelblumen, Rote Beete, Pfefferminze,

Schlechte Nachbarn der Zwiebel: Bohnen, Erbsen, Kohlarten

MÖHRENBEET
Möhren, Karotten, Dill, Knoblauch, Mangold, Rosmarin, Ruccola, Salat, Salbei, Tagetes, Tomaten, Zwiebeln, Schnittlauch, Lauch, Pfefferminze, Auberginen, Paprika

Schlechte Nachbarn der Möhre: Keine

ERDBEERBEET
Erdbeeren, Borretsch, Kapuzinerkresse, Kerbel, Koriander, Kümmel, Kopfsalat, Mangold, Pastinaken, Radieschen, Rettich, Spinat, Tagetes, Zwiebeln

Schlechte Nachbarn der Erdbeere: Alle Kohlarten

ERBSENBEET
Erbsen, Fenchel, Gurken, Kapuzinerkresse, Mais, Möhren, Radieschen, Salbei, Zucchini, Kerbel Koriander,

Schlechte Nachbarn der Erbse: Bohnen, Kartoffeln, Knoblauch, Lauch

KNOBLAUCHBEET
Knoblauch, Erdbeeren, Gurken, Himbeeren, Lilien, Möhren, Rosen, Rote Beete, Tomaten, Petersilie, Paprika, Auberginen

Schlechte Nachbarn von Knoblauch: Erbsen, Kohl, Stangenbohnen

STANGENBOHNENBEET
Stangenbohnen, Gurken, Kapuzinerkresse, Kerbel, Kohl, Kohlrabi, Ruccola, Kopfsalat,, Sellerie, Spinat, Zucchini, Pastinaken , Koriander, Mangold, Radieschen, Rettich, Rüben

Schlechte Nachbarn von Stangenbohnen: Erbsen, Fenchel, Knoblauch, Lauch, Zwiebeln.

Im Februar sortiere ich das Saatgut und beschrifte die mit Nummern versehenen Kartons mit den Namen der Leitpflanzen der „Beete“. Ich erstelle Listen, in denen ich den „Leitpflanzen“ alle „Guten Nachbarn“ zuordne. Diese Liste, in der ich auch die jeweiligen „schlechten Nachbarn“ hinzusetze, um immer den Überblick zu haben, schreibe ich einmal und hebe sie für die Folgejahre auf. Ich achte bei der Zuordnung darauf, dass die „guten Nachbarn“, die ich den „Leitpflanzen“ zugeordnet habe, sich auch untereinander „verstehen“, dass zum Beispiel Dill und Fenchel, die beide gute Nachbarn von Erbse und Gurke sind, nicht zusammenstehen, weil sie sich nicht „grün“ sind. Ähnlich verhält es sich mit Mais und Rote Beete im Gurken- oder Zucchinibeet. Um sicher zu gehen, entscheide ich mich für eine der beiden Sorten. Anschließend sortiere ich das Saatgut in den entsprechenden Karton. Wenn „das ganze Gemüse“ verstaut ist, verteile ich noch das Blumensaatgut auf die Kartons und beschrifte, frei nach Lust und Bedarf weitere Kartons, z.B. für Schnittblumen, Kletterpflanzen, Kräuter, Italienische Kräuter, ...

Mit dieser Methode habe ich nun einen Weg gefunden, der mir die Möglichkeit gibt, meine ästhetischen Vorstellungen mit den Ansprüchen der Pflanzen in Einklang zu bringen und die Aussaat so vorzubereiten, dass ich nicht mit Buch und Brille zwischen den Beeten hocke und verzweifle.

Gruß

Henmen
... auch so kann Landwirtschaft sein: http://www.polyfaces.com/trailer-deutsch/

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Beetplanung - ich verzweifle!

#20

Beitrag von Buchkammer » Mi 11. Jan 2017, 14:15

Na wenn hier so viel von Mischkultur geredet wird, kann ich auch meine Tabelle nochmal verlinken. :pfeif:

Mischkulturtabelle für den Anbau von Nutzpflanzen

Sicher nicht perfekt, aber Ausbau- und Lernfähig.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“