Andenbeere unfruchtbar?

geeseanny
Beiträge: 181
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29

Andenbeere unfruchtbar?

#1

Beitrag von geeseanny » Sa 17. Okt 2015, 07:43

Meine Andenbeere im Gewächshaus hat nicht eine einzige Blüte getragen. Folglich auch keine Früchte.

Gibt es davon männliche und weibliche Pflanzen?
Oder habe ich irgend etwas falsch gemacht?
Wer hat eine Lösung, damit ich nächstes Jahr ernten kann?
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Andenbeere unfruchtbar?

#2

Beitrag von mot437 » Sa 17. Okt 2015, 09:58

ich hate genug samen fuers nachste jar aber auch fiele ananaskirschen die fruchten fruher und sind nidriger
und sahen sich bei mier bei djon selber aus
hofe das der frost nicht zugeschlagen hat lg tom
Sei gut cowboy

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Andenbeere unfruchtbar?

#3

Beitrag von Olaf » Sa 17. Okt 2015, 11:39

Oder habe ich irgend etwas falsch gemacht?
Diese Beobachtung haben ich und auch andere hier schon gemacht. IM GH wachsen die wie wild, blühen aber einfach nicht. Außer bei Elli. :hmm:
Wer hats denn bloß in einem andern Thread geschrieben, das beste scheint, sie in großen Kübeln zu halten und nach Bedarf hin und her zu schleppen. Will ich nächstes Jahr auch probieren, während meine jetzt, draußen und voller Früchte unausgereift und halb erfroren vor sich hingammeln. Die ich zum Herbst hin ausgebudelt und nach drinne geholt habe, hat sogar ihre Früchte behalten und die reifen jetzt...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Andenbeere unfruchtbar?

#4

Beitrag von marceb » So 18. Okt 2015, 08:44

Ich habe meine auch im "Wintergartengewächshaus", hatte welche aus Samen von Früchten aus dem Supermarkt gezogen,
nur so mal als Versuch.
Nun sind sie auch 2 Meter hoch und haben Blüten und Früchte, es dauerte allerdings sehr lange, habe sie auch erst im Juni ausgesät.
Im Wintergarten sind jetzt Tag und Nacht etwas 15 Grad, ob die noch ausreifen?
Dateianhänge
100_0822.JPG
100_0822.JPG (127.35 KiB) 3808 mal betrachtet
100_0821.JPG
100_0821.JPG (101.14 KiB) 3808 mal betrachtet
100_0820.JPG
100_0820.JPG (126.82 KiB) 3808 mal betrachtet

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Andenbeere unfruchtbar?

#5

Beitrag von elli » So 18. Okt 2015, 11:45

2 Meter hoch??! Meine sind im Folientunnel und können nicht hoch (siehe Bild im Thread elli sucht). Dafür haben sie aber sehr viele lange Seitentriebe, die sich halt seitlich ausgebreitet haben. Tunnel mache ich nicht nochmal, jedenfalls keinen so langen, weil ich bei feuchtem Boden keine Lust habe, reinzukriechen. Daher weiß ich auch nicht, wieviele dran und reif sind.
Olaf meinte ja, der Durchzug wäre vielleicht der Grund, dass sie befruchtet wurden.
Um den Tunnel rum stehen alle möglichen blühenden Pflanzen, durch die vielleicht auch viele bestäubende Insekten angelockt werden?

geeseanny
Beiträge: 181
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29

Re: Andenbeere unfruchtbar?

#6

Beitrag von geeseanny » Mo 19. Okt 2015, 18:20

Ich hatte das Gewächshaus immer etwas offen stehen. D. h. es konnten auch immer genug Insekten reinfliegen. Vielleicht war es der Andenbeere dieses Jahr einfach zu heiß.

Vielleicht klappt es nächstes Jahr. Ich lasse sie im kalten GH stehen und hoffe sie überlebt den Winter. Geschützt sind die Pflanzen dort durch 3 Gießkannen, die immer mit Wasser gefüllt sind, jede Menge Backsteine und Eimer mit Schotter. Die Steine und das Wasser können sich tagsüber erwärmen und nachts wieder die Wärme abgeben. Das muss reichen. Mal schauen, was stark genug ist und überlebt.
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Andenbeere unfruchtbar?

#7

Beitrag von Olaf » Di 20. Okt 2015, 08:29

2 Meter hoch??! Meine sind im Folientunnel und können nicht hoch (siehe Bild im Thread elli sucht).
Unsere, Elli, waren der Tüte nach Ananaskirschen, keine Andenbeeren. Meine waren, ohne Tunnel, auch nicht nennenswert höher als Deine, max. knapp nen Meter, eher so kriechend. Die Ananaskirschen bleiben vom Wuchs her, so las ich, kleiner und niedriger und mit weniger Ertrag, würden aber sicher ausreifen. Ich kann weder den geringeren Ertrag noch das sichere Ausreifen bestätigen. :aeh: Und ich denke mal, ich hatte auch Triebe an die 2 m dabei, aber eher kriechend.
@geeseanny
und hoffe sie überlebt den Winter.
Bei Euch ists ja vermutlich deutlich milder als bei uns, hierzulande: Keine Chance.
Ich hab aber Ableger gemacht, die alle problemlos angewachsen sind, die stehen jetzt in der Wohnung. Damit hoffe ich, die Startzeit im Frühjahr WESENTLICH zu verkürzen. Mehrere hier haben berichtet, dass sie sie erfolgreich im Haus überwintern, das scheint mir ein guter Ansatz...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Andenbeere unfruchtbar?

#8

Beitrag von elli » Di 20. Okt 2015, 12:10

http://www.gartenakademie.rlp.de/Intern ... enDocument
und
http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Andenbeeren/Anbau

schreiben was über das Überwintern.

Das mit den Maiglöckchen könnte man ja mal versuchen, oder klingt es zu esoterisch? :)

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Andenbeere unfruchtbar?

#9

Beitrag von Waldläuferin » Di 20. Okt 2015, 13:09

Meine sind auf dem Stand von denen hier auf den Fotos von Marcel.
Werde mal das mit den Stecklingen versuchen...
Fertig ist besser als perfekt.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Andenbeere unfruchtbar?

#10

Beitrag von Olaf » Di 20. Okt 2015, 15:58

Durch Aussaat von heilenden Maiglöckchen werden sie in ihrer Ertragskraft gestärkt.
Kannste ja probieren, ich bin froh, dass ich diese Plage los bin, zumindest im Garten, durch regelmäßige "Behandlung" mit dem Flammenwerfer......
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“