Gemüse wurzelnackt umpflanzen

Steiniger
Beiträge: 55
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 20:18
Familienstand: Single
Wohnort: mal Beerheide mal Hammerbrücke ( beides im Vogtland)

Gemüse wurzelnackt umpflanzen

#1

Beitrag von Steiniger » Fr 8. Mai 2015, 15:50

Hallo an alle hier im forum

Ich habe dieses jahr einige Gemüsesorten z.B. Mais , Gurken , Zucchinie und Sonnenblumen im Gewächshaus vorgezogen
aber nicht in einem Gefäß sondern direkt im beet kann ich die wurzelnackt ende Mai anfang Juni ins gemüsebeet setzen ? :hmm:

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1554
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Gemüse wurzelnackt umpflanzen

#2

Beitrag von osterheidi » Fr 8. Mai 2015, 16:28

versuchen: bei kühlem wetter pflanzen und die äusseren spitzen der wurzeln etwas abschneiden, das regt zum austrieb an. falls es nicht kühl ist dann beschatten oder erst abends pflanzen. jeden stress vermeiden ;)

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Gemüse wurzelnackt umpflanzen

#3

Beitrag von poison ivy » Fr 8. Mai 2015, 16:53

wieso wurzelnackt?
grab sie mit einer Schaufel voll Dreck aus und setz sie ins vorbereitete Pflanzloch

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Gemüse wurzelnackt umpflanzen

#4

Beitrag von lianehomann » So 17. Mai 2015, 10:39

wichtig ist, wie hier schon gesagt, bedeckter Himmel und abends pflanzen. Das Pflanzloch zwei- dreimal voll Wasser füllen, dann direkt ins ablaufende Wasser Wurzeln reinhängen und setzen. Die ersten Tage ggfs. zusätzlich schattieren bzw. Hütchen aufsetzen (ich nehme z. B. durchgeschnittene alte transparente Kanister, Vorratsbehältnisse, aufgeschnittene Plastikflaschen etc. Damit klappt es so gut wie immer.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gemüse wurzelnackt umpflanzen

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 17. Mai 2015, 10:44

ich täte zusätzlich auch noch ein paar untere Blätter abmachen (wenn das geht) - macht man ja bei Stecklingen auch so, weil sie anfangs keine Wurzeln haben.
Und bei "wurzelnackt" gehen doch die meisten Feinwurzeln flöten, oder?

MarkusPY
Beiträge: 72
Registriert: Do 27. Jun 2013, 00:18
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: Concepcion Paraguay

Re: Gemüse wurzelnackt umpflanzen

#6

Beitrag von MarkusPY » So 17. Mai 2015, 12:19

Hallo ,Also hier wird viel Gemüsen zum Beispiel auf diese Art einfach umgepflanzt ....
Funktioniert recht gut was ich so bei den Nachbarn sehe , ich werde Heute meinen Blumenkohl umpflanzen .....

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Gemüse wurzelnackt umpflanzen

#7

Beitrag von poison ivy » So 17. Mai 2015, 13:59

lianehomann hat geschrieben:wichtig ist, wie hier schon gesagt, bedeckter Himmel und abends pflanzen. Das Pflanzloch zwei- dreimal voll Wasser füllen, dann direkt ins ablaufende Wasser Wurzeln reinhängen und setzen. Die ersten Tage ggfs. zusätzlich schattieren bzw. Hütchen aufsetzen ...
das mag die gaertnerisch korrekte Methode sein
aber wie bringst Du den Himmel dazu, sich zu bedecken?
wenn gute Erde, dann ist da kein ablaufendes Wasser
2-3 mal fuellen? wo laeuft das Wasser bitte hin? bei mir nirgends, wo kurze Wuerzelchen drankaemen
Huetchen aufsetzen mag ja angehen, wenn Du ein nur paar Pflaenzchen umsetzt

irgendwie schaffens die allermeisten meiner Umsetzlinge trotz Sonne und Trockenheit
mit grad mal einem Schluck Wasser und nicht grad mittags umsetzen :daumen:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gemüse wurzelnackt umpflanzen

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 17. Mai 2015, 15:52

Ich versteh allerdings noch immer nicht ganz, wieso "wurzelnackt"??
Wenn ich die Sämlinge in den Garten setze, ist immer ein kleiner Erdballen mit dabei, den hol ich doch nicht extra von der Pflanze runter??

Beim Vereinzeln von z.B. zu dicht gesähten Karotten oder Radieschen geht mir schon manchmal etwas ein, ich nehme an wegen "wurzelnackt"

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Gemüse wurzelnackt umpflanzen

#9

Beitrag von lianehomann » So 17. Mai 2015, 16:50

poison ivy hat geschrieben: das mag die gaertnerisch korrekte Methode sein aber wie bringst Du den Himmel dazu, sich zu bedecken?
Je weniger bedeckt der Himmel, desto wichtiger Schattieren.
poison ivy hat geschrieben: 2-3 mal fuellen? wo laeuft das Wasser bitte hin? bei mir nirgends, wo kurze Wuerzelchen drankaemen
Der Boden unter den Pflänzchen ist so schon feuchter - jedenfalls bei allen mir bekannten Bodenarten.
poison ivy hat geschrieben: irgendwie schaffens die allermeisten meiner Umsetzlinge trotz Sonne und Trockenheit
mit grad mal einem Schluck Wasser und nicht grad mittags umsetzen :daumen:
Sicher klappt es oft auch mit weniger Aufwand, aber da hier besorgt danach gefragt wurde, wollte ich die beste mir bekannte Methode beschreiben. War nur als Anregung und Erfahrungsbericht gemeint, niemand muss es so machen.

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Gemüse wurzelnackt umpflanzen

#10

Beitrag von lianehomann » So 17. Mai 2015, 16:53

poison ivy hat geschrieben: wenn gute Erde, dann ist da kein ablaufendes Wasser
Eigentlich hab ich durchaus passable Erde, aber wenn ich ein Loch mit Wasser fülle, leert sch das Loch nach einiger Zeit, meist schon nach wenigen Minuten.

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“