Vertragen sich (Stangen-)Bohnen und Knoblauch?

Antworten
grubenreiner
Beiträge: 159
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 13:37

Vertragen sich (Stangen-)Bohnen und Knoblauch?

#1

Beitrag von grubenreiner » Sa 11. Apr 2015, 12:59

Hallo zusammen,

ich hatte noch einiges an Knoblauch über aber keinen Platz mehr dafür....außer den unter den Tipis und Gestellen für die Stangenbohnen.
Um den Knoblauch mach ich mir keine Sorgen, entweder es klappt oder es klappt nicht. Der Platz unter den Bohnenzelten war eh immer nur ne Unkrautfläche und ich glaube letztes Jahr hat die Sonne bei mir dem Knoblauch etwas zugesetzt, evtl. passt das ja ganz gut zusammen dacht ich mir.

Nur dann fiel mir ein dass ich, ich weiß leider nicht mehr wo, gelesen hatte dass Knoblauch sich mit einigen Pflanzen gar nicht verträgt. ich konnte zu Bohnen zwar nicht wirklich was finden, nur um sicher zu gehen wollt ich hier dann doch mal nachfragen, nicht dass die Bohnen durch den neuen Untermieter leiden müssen ;)

Im Zweifelsfall pack ich nur unter die Hälfte der Gerüste den Knobi und schau wies läuft.

Gruß Axel

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Vertragen sich (Stangen-)Bohnen und Knoblauch?

#2

Beitrag von Oli » Sa 11. Apr 2015, 15:57

Christa Weinrich schreibt, dass Knoblauch keine Stangenbohnen mag, aber andersrum ist es offen. Stangenbohnen mögen keinen Porree und keine Zwiebeln. Wir haben neben/unter den Stangenbohnen Mangold. Da steht zwar nix zu, aber die Beta Rote Bete wird empfohlen.

Letztlich muss man glaube ich eh bei jeder Scholle gucken was geht, soviel aber aus 'Mischkultur im Hobbygarten'. :)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Vertragen sich (Stangen-)Bohnen und Knoblauch?

#3

Beitrag von Thomas/V. » Sa 11. Apr 2015, 19:59

ich könnte mir vorstellen, das Bohnen in Trockenperioden gegossen werden müßten, der Knoblauch aber möglichst trocken stehen will, grade im Juli ist das Hauptwachstum der Bohnen, der Knobi will aber schon reif werden und verträgt da kein Wasser (Fäulnisgefahr)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Vertragen sich (Stangen-)Bohnen und Knoblauch?

#4

Beitrag von Mika » So 12. Apr 2015, 12:07

Ich hab meinen ausgetriebenen Kühlschrankknoblauch zu meinen Johannisbeeren gesteckt. Da ist der wie der wilde Hugo abgegangen. :mrgreen:
Ich hab auch das Weinrichbuch, da steht drinnen, daß sich Knoblauch sehr gut mit Obst verträgt. Kann ich jetzt mal soweit bestätigen.

grubenreiner
Beiträge: 159
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 13:37

Re: Vertragen sich (Stangen-)Bohnen und Knoblauch?

#5

Beitrag von grubenreiner » So 12. Apr 2015, 20:49

Thomas, guter Punkt, der unterschiedliche Wasserbedarf.
Ich probier das jetzt mal unter der Hälfte der Bohnengerüste und werde dann berichten ob man Unterschiede erkennen kann.

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“