Gemüse riecht/schmeckt fischig - Bodenbelastung, Täuschung?

Antworten
Benutzeravatar
Vera Beetnik
Beiträge: 66
Registriert: Do 11. Sep 2014, 16:43

Gemüse riecht/schmeckt fischig - Bodenbelastung, Täuschung?

#1

Beitrag von Vera Beetnik » Sa 11. Okt 2014, 22:30

Ich habe mich bei meiner letzten Mangoldernte schon gewundert: Die frischen Mangoldblätter oder Stängel rochen leicht fischig. Bewusst nochmal dran geschnuppert konnte ich nichts eindeutiges festmachen. Heute ging es mir genauso. Zubereitet war er letztes mal aber ganz normal...
Im Anschluss an meine Mangoldernte und des Geruchserlebnisses kochte ich eine Kürbissuppe von einem gelagerten Hokkaido aus dem gleichen Garten und dachte plötzlich, dass auch dieser leicht fischig schmeckt.

Jetzt frage ich mich, was das sein kann. Beim Kürbis kann ich mir durchaus vorstellen, dass es Einbildung war. Aber beim Mangold ist es mir schon zweimal passiert. Vor allem bei den letzten zwei Ernten.

Hatte wer schonmal ein ähnliches Erlebnis oder eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Kann es an Schadstoffen (das ist das erste bewirtschaftete Jahr nach Brachlage) oder vielleicht sogar an Überdüngung liegen?

Im Internet fand ich nur folgendes:
Leserfrage: Wieso riechen meine Zucchinipflanzen muffig?
[...]Ich vermute den Hintergrund für den fauligen Geruch hinter einer Überdüngung mit Stickstoff. Die letzte Düngergabe sollte, falls kein Kompost im Frühjahr gegeben wurde, bis Ende Juli erfolgen. Auch ein abrupter Wechsel von Trocken zu Feucht kann entstanden sein, dieser lässt die Früchte leicht bitter und somit unangenehm schmecken.[...]
Quelle: http://www.infranken.de/ueberregional/r ... 540,527459

Gedüngt habe ich selbst nicht lange nicht mehr. Anfang der Saison habe ich ab und an mit Anteilen von Brennesseljauche gegossen. Allerdings ist unser Boden ohnehin sehr stickstoffreich.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Gemüse riecht/schmeckt fischig - Bodenbelastung, Täuschu

#2

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Sa 11. Okt 2014, 23:13

Ein Bekannter hat hier im Ort mal Eier von glücklichen Hühnern gekauft, die schmeckten auch nach Fisch, fand er.
Ich habe nachgefragt, wie das sein kann - die wurden halt mit Fischmehl gefüttert, was denn da schlecht dran sei? :mrgreen:

Ich habe mal Bio - Jungzwiebel gekauft, supidupi grün, aber die Wurzeln rochen wie die pure shice und mit schmecken habe ich nicht viel weiter probiert. :roll:

Wenn die Nase "nein" sagt, soll mans vielleicht lassen, und Ursachen - Forschung betreiben. :kaffee:

Benutzeravatar
Vera Beetnik
Beiträge: 66
Registriert: Do 11. Sep 2014, 16:43

Re: Gemüse riecht/schmeckt fischig - Bodenbelastung, Täuschu

#3

Beitrag von Vera Beetnik » Sa 11. Okt 2014, 23:32

:lol: Das mit dem Fischmehl hab ich eben auch gelesen. Aber nicht nur dass es bei Eiern vorkam, sondern auch bei Tomaten.

Das kann ich allerdings schonmal ausschließen. Mein Partner roch es übrigens nicht (so stark) wie ich.

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Gemüse riecht/schmeckt fischig - Bodenbelastung, Täuschu

#4

Beitrag von marceb » So 12. Okt 2014, 09:00

wenn Eier nach Fisch schmecken, liegt es nicht am Futter, es ist ein Gendefekt:

http://www.welt.de/wissenschaft/article ... ziert.html

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“