Kokos- Torf Quelltabletten

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Kokos- Torf Quelltabletten

#11

Beitrag von zaches » Mo 10. Feb 2014, 13:01

Ich habe einpaar Jahre mit Tomaten und Chilis rumprobiert, weil ich es einfach mal wissen wollte, wo da der Unterschied liegt.

Kokostabs - gute Keimung, dann aber Stocken und ein Dirttel ist eingegangen. Auch Schimmel kam auf.
Torftabs - alles gekeimt, nix ist eingegangen, kein Schimmel
Maulwurserde - mittelmäßige Keimergebnisse, allerdings auch viel nebenkeimung, bei Wurzelbildung Stockung, recht viel eingegangen.
Gartenerde - s.o. + viel Schimmel

Das ist jetzt aber nur die Statistik über ca 4-5 Jahre.
Alle Keimversuche in diesen Minigewächshäusern für die Fesnterbank.

Torf war klarer Sieger!

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Baumfrau

Re: Kokos- Torf Quelltabletten

#12

Beitrag von Baumfrau » Mo 10. Feb 2014, 13:31

Moin,

habe ähnliche Erfahrungen wie Zaches, probiere es dieses Jahr mit der ziemlich teuren Anzuchterde. Allerdings auch nicht im "Fenstgerwächshaus", da ist einfach zu wenig Luftzirkulation nach meiner Erfahrung. Ich nehme gerne diese Anzuchttabletts mit 24 Ausbuchtungen...hmm, weiß nicht genau, wie die heißen, sind aus dem Baumschulberdarf.

Liebe Grüße
Regina

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Kokos- Torf Quelltabletten

#13

Beitrag von 65375 » Mi 12. Feb 2014, 04:33

Bei mir schimmeln auch die Tabs aus Torf. Außerdem haben die meisten so'n ekliges Plastiknetz drumrum, das sich nicht zersetzt. Hab noch einiges davon im Garten rumfliegen, obwohl ich immer raussammele, wenn ich die Erde bearbeite.

Honigbiene123
Beiträge: 104
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 19:16

Re: Kokos- Torf Quelltabletten

#14

Beitrag von Honigbiene123 » Do 6. Mär 2014, 15:02

Habe Laaer Zwiebeln ausgesät in kokostaps torftaps und anzuchterde in wc rollen. Nach 2 wochen ist in der anzuchterde alles toll aufgegangen aber gestern alles koplett weiss verschimmelt gewesen. Bei torf und kokos kein schimmel aber auch noch nicht alles aufgegangen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Kokos- Torf Quelltabletten

#15

Beitrag von Olaf » Do 6. Mär 2014, 15:16

Bei irgendwelchen Chili"züchtern" hab ich unlängst gelesen, dass sie über ihre Aussaaterde ne dünne Schicht Sand streuen, das würde den Schimmel verhindern. Ich hab aber kein nennenswertes Problem mit Schimmel, darum hab ichs nicht ausprobiert. Klang mir aber logisch, dann trocknet die oberste Schicht schneller ab und ist auch nicht so nährstoffreich.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Kokos- Torf Quelltabletten

#16

Beitrag von ahora » Do 6. Mär 2014, 17:33

Es gibt silberglänzenden <Sand>, der auch in Biobetrieben benutzt wird, weiß jemand wie das Zeug heißt, hab ich auch in Gartenmärkten zu kaufen gesehen?

Bei eigenen Erden hilft auf alle Fälle sterilisieren und bei gekaufter, die schon lange lag, auch.

Big Joe
Beiträge: 379
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 21:08
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kokos- Torf Quelltabletten

#17

Beitrag von Big Joe » Do 6. Mär 2014, 17:38

Honigbiene123 hat geschrieben:Habe Laaer Zwiebeln ausgesät in kokostaps torftaps und anzuchterde in wc rollen. Nach 2 wochen ist in der anzuchterde alles toll aufgegangen aber gestern alles koplett weiss verschimmelt gewesen. Bei torf und kokos kein schimmel aber auch noch nicht alles aufgegangen.

Hallo honigbiene,

ich halbiere meine WC-Rollen und setze sie ganz in Erde, so hab ich die weiße Schimmelbildung unterdrückt, auch muss nicht mehr so viel gegossen werden, die Pappe is ja wie ein Docht uns saugt sich voll.

lg Big Joe

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 583
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Kokos- Torf Quelltabletten

#18

Beitrag von guzzmania » Do 6. Mär 2014, 21:12

Hallo,


Da steuer ich mal meine Erfahrungen bei:

Lehmige Gartenerde aus einem nicht sehr tollen Garten, pur: Schimmel und Fäulnis - eine Katastrophe

Mischung 1/3 Maulwurfserde vom Ökogarten, 1/3 fein gesiebten alten Kompost, 1/3 Kokosfaser: Kein Schimmel. Zusätzlich habe ich die Erdoberfläche rund um die Pflanzen einmal mit einem Zahnstocher "geharkt". :rot:


Liebe Grüße,
guzzmania

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Kokos- Torf Quelltabletten

#19

Beitrag von Daisy Duck » Do 22. Mai 2014, 23:23

Hallo,

ich habe seit 2 Jahren kokosquelltöpfe und bin recht zufrieden, sie stehen sonnig auf der Fensterbank nach Süden. Allerdings wird das Minigewächshaus auch täglich 1-4 Stunden gelüftet. Ich ziehe darin Paprikas/ Chilllis und Tomaten.
In diesem Jahr hatte ich erstmals Schimmel, weil ich Markierungszahnstocher aus dem letzten Jahr (5 Monate getrocknet) verwendet hatte. Teils war der ganze Topf mit Schimmel überzogen. Bei allen Töpfen, die mit neuen Markierungszahnstochern bestückt waren, gab es keinen Schimmel.

Ich topfe die Keimlinge relativ früh um, wenn sie zwei Keimblätter haben oder ein weiteres Blattpaar schieben. Im ersten Jahr hatte ich zu lange (?) gewartet, die Wurzeln kamen schon aus dem Töpfchen raus und es entstanden Stockungen im Wachstum.

viele Grüße,

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Kokos- Torf Quelltabletten

#20

Beitrag von kaliz » Fr 23. Mai 2014, 00:08

Also ich habe dieses Jahr zum Vorziehen der Nachtschattengewächse Kokosquelltabletten mit einer Mischung aus Anzuchterde mit Seramis verglichen.
Die Keimung war bei Beiden Substraten etwa gleich gut. Die Pflanzen sind gut gewachsen.
Sobald die Wurzeln aus den Kokosquelltabletten heraus gewachsen sind, habe ich die Pflanzen mitsamt Kokosballen in Tomatenerde umgesetzt. In der Handhabung waren die Kokosquelltabletten wirklich einfach. Wenn man eine passende Anzuchtschale mit Vertiefungen hat, nehmen sie verblüffend wenig Platz ein (ich hatte die kleinere Größe). Zu trocken oder zu nass sind sie mir eigentlich nie vorgekommen, übermäßig schnell ausgetrocknet sind sie auch nicht. Was damit allerdings nicht funktioniert ist, Pflanzen auseinander zu setzen wenn mal mehr als ein Same aufgegangen ist. Das hatte ich aber auch nicht geplant. Da das Kokossubstrat relativ dicht ist, konnte ich auch keine Pflanzetiketten rein stecken sondern musste mir die Positionen der Samen auf einem Blatt Papier aufzeichnen, was aber auch kein Problem war. Man darf sie dann halt nicht umstellen ohne es zu notieren, sonst weiß man nicht mehr was was ist.
Der Preis ist halt Vergleichsweise schon relativ hoch.
Letztes Jahr hatte ich Seramis mit Anzuchterde verglichen und festgestellt, dass die Keimrate bei Seramis sehr viel höher ist, allerdings relativ rasch Wachstumsstockungen auftreten. Wachstumsstockungen konnte ich dieses Jahr keine beobachten. Wenn man nur Seramis oder Kokosquelltabletten verwendet hat man keine Probleme mit Trauermücken. Anzuchterde zieht die Biester leider an wie ein Magnet. Ich überlege nächstes Jahr komplett auf die Kokosquelltabletten umzusteigen, oder Seramis in kleineren Töpfen zu verwenden und die Pflanzen relativ bald nach der Keimung umzutopfen. Sobald aber Erde im Spiel ist, sind die Trauermücken da.
Alles in allem war ich mit den Ergebnissen Beider Methoden (Kokosquelltöpfe und Seramis-Anzuchterde-Mischung) sehr zufrieden.

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“