Frühbeet: Eure Nutzung und Erfahrungen

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Frühbeet: Eure Nutzung und Erfahrungen

#11

Beitrag von poison ivy » So 8. Feb 2015, 01:09

alte Fenster? mein Gemahl erschlaegt mich, wenn ich noch mehr Sperrmuell in'n Garten schlepp
Dein Dach in Ehren, hier ist das totaler Overkill, in 4 Wochen hab ich den letzten Frost
dann kann ich die Folie um die Dachlatte aufwickeln und im Schuppen platzsparend in die Ecke stellen oder an die Dachbalken haengen

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Frühbeet: Eure Nutzung und Erfahrungen

#12

Beitrag von Daisy Duck » Mo 9. Feb 2015, 22:46

unkrautaufesserin hat geschrieben: Von wieviel Personen pro Haushalt geht Dein Buch denn aus?

Liebe Grüße, M

Hallo Unkrautfresserin,

das Buch wurde 1904 geschrieben (Vorwort zur ersten Auflage), 1926 nochmals ein Update vom gleichen Autor, erneut aufgelegt 2010.
Die Erntemengen (inklusive eingerechnetem Verlust) sind sehr beachtlich, es scheint eine Großfamilie zu sein, genauerers gibt der Autor nicht an. (48 Weißkohl, 32 Rotkohl, 32 Wirsing, 24 Blumenkohl, 24 Grünkohlmalzeiten, 4 Rosenkohlmahlzeiten, 200 Kohlrabi, 60 Steckrüben, 18 SEllerie, 5.000 Radieschen, 200 Rettich, 100 Mairüben, 1200 Frühmöhren, 12 Mahlzeiten Wintermöhren, 6 Mahlzeiten Schwarzwurzeln, 25 Rote Beete, 265 Salat, 60 Endivien, 40 Mahlzeiten Spinat, 30 Mahlzeiten Feldsalat, 5 Mahlzeiten Mangold, 180 Gurken, 10 kg Tomaten, 40 Mahlzeiten Bohnen, 24 Mahlzeiten Erbsen, 5 Mahlzeiten Puffbohnen, 6 Mahlzeiten Spargel, 3 Mahlzeiten Rhabarber).
Kartoffeln oder sowas ist nicht aufgezählt, Kräuter, Lauch udn Kürbis in unbestimmter Zahl erwähnt.

Nun aber nochmal zur Frühbeetfrage, dazu steht da auch was drin:
Mistbeete zur Heranzucht von Frühkohlarten, Sellerie, Tomaten, Gurken , Melonenpflanzen.
Empfohlen wird zudem: Kasten mit Mist Ende Januar zum vortreiben von Radieschen und Kaiser-Treibsalat. ab März Würzburger Riesentreibradies und Maikönig als Kopfsalat. (Sortennamen entsprechend Buchalter!)
Warmes Mistbeet: Mistpackung mindestens 50 cm
Halbwarmes (für Aussaat ab März in Mitteldeutschland: 40cm Mist

je größer der Kasten, desto besser hält er die Wärme, der Autor empfielt aus Fichtenbrettern (3x geölt), mit Neigung nach Süden & Windschutz.

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Frühbeet: Eure Nutzung und Erfahrungen

#13

Beitrag von unkrautaufesserin » Di 10. Feb 2015, 00:28

Danke, liebe Daisy,

das sind doch mal ganz gute Angaben.
Für meine Familie würde es nicht reichen, der Kohl vielleicht, aber Bohnen und Gurken wären schon sehr knapp... und von den Tomaten brauchen wir nicht zu reden. 2013 hatte ich ein super Jahr mit reichlich 80 kg Ernte, ich habe trotzdem nur 7 Liter Tomatensoße eingekocht.

Na ja, jeder hat halt so seine Ansprüche... :holy:

Kopfsalat Maikönig gibts noch. Da stehen etliche Keimlinge auf meiner Fensterbank... :)

Liebe Grüße, M

Antworten

Zurück zu „Gemüse allgemein“