Seite 1 von 2

Hühnerdieb

Verfasst: Di 8. Dez 2015, 23:20
von Waldi
Hallo, wer hat einen Tip ? Seit 4 Wochen verschwindet bei mir alle paar Tage 1 Huhn ! Greifvogel ausgeschlossen. Fuchs eher nicht, da halbe Hühner zurückgelassen wurden. Marder ??? Habe Sussex und Leghorn. Also Sussex 3.5 kg ! Es passiert morgens. Nachdem die Hühner wieder im Freilauf sind. Meine Vermutung fällt auf Katze !?!?!? Ich stelle jeetzt eine Lebendfalle auf. Mal sehen was / ob irgendetwas kommt...

Re: Hühnerdieb

Verfasst: Mi 9. Dez 2015, 20:11
von sybille
Keine Ahnung wer nur halbe Hühner zurücklasst. Großkatzen würden sicher das ganze Huhn fressen aber normale Katzen würde ich ausschließen nachdem ich bei mir gesehen habe wie die Katzen von den Hühner verjagt wurden. Gibt es bei euch den Luchs oder Waschbären?

Re: Hühnerdieb

Verfasst: Mi 9. Dez 2015, 21:45
von mot437
Kante eine katze die hat fierkilokaninchen mit genikbis getoetet. Aber nicht gegesen

Re: Hühnerdieb

Verfasst: Mi 9. Dez 2015, 21:51
von Lehrling
Marder? Ratten?

Re: Hühnerdieb

Verfasst: Do 10. Dez 2015, 03:44
von citty
Hi,

eine normale Hauskatze war das bestimmt nicht, eher ein Marder, Fuchs, Waschbaer oder evtl. ein Luchs.

LG Citty

Re: Hühnerdieb

Verfasst: Do 10. Dez 2015, 09:07
von Waldi
Also Luchs haben wir eher nicht hier. Der würde auch nicht durch den Zaun passen. Waschbär ? Hm, klar der könnte sich hier rumtreiben. Ich meine das Tier muss stark genug sein um sogar die Sussex fortzuschaffen. Wobei der grössere Schaden an den Leghorn stattfindet. Heute schon wieder eins. Gestern abend war es noch da...

Re: Hühnerdieb

Verfasst: Do 10. Dez 2015, 09:09
von Waldi
Und warum soll es keine Hauskatze sein? Die rennt hier rum. Mein Hund war ihr schon einige Male auf den Fersen. Immer in der Nähe der Ausläufe.

Re: Hühnerdieb

Verfasst: Do 10. Dez 2015, 09:29
von Thomas/V.
Hauskatzen gehen nicht an Hühner. Es gibt gelegentlich mal einen extremen Fall, wo sich große Kater auf Kaninchen oder Hühner "spezialisiert" haben, sowas ist m.M. nach aber ein extremer Ausnahmefall.
Diese Woche saß bei mir ne Katze/Kater im Hühnerauslauf und benagte ein Kaninchengerippe, das ich den Hühnern hingeworfen hatte.
Dann kam ein Huhn langsam auf die Katze zu, um sie sich zu beäugen. Die Katze zog sich langsam zurück, dann kamen noch 2-3 Hühner dazu und guckten sie sich an, und die Katze machte sich vom Acker :lol:
Heute schon wieder eins. Gestern abend war es noch da...
Wenn es nach dem Hellwerden passiert, würde ich eher auf Greifvogel tippen.
Habichte fressen an Ort und Stelle, weil sie Hühner nicht wegtragen können.
Fuchs und Marder sind eher Nachtjäger, außer evtl. an abgelegenen Gehöften. Da könnte es schon sein, das der Fuchs drauf wartet, das die Hühner raus kommen, wenn er das öfter beobachtet hat, das sie um die gleiche Zeit raus kommen. Aber der Fuchs würde sie eher mitnehmen und woanders fressen.

Re: Hühnerdieb

Verfasst: Do 10. Dez 2015, 10:31
von Manfred
Streunender oder eigener Hund, junger Fuchs, Katze, Waschbär, Igel (ja, das stimmt...) verschiedene Marderarten, wieso sind Greife ausgeschlossen?
Hühner frisst so ziemlich jeder Räuber gerne, der sie überwältigen kann.

Re: Hühnerdieb

Verfasst: Do 10. Dez 2015, 21:30
von Waldi
Greifer passt nicht. Man sieht das die Hühner im Gehege getötet werden un dann aus dem Gitter gezogen werden. Nur ein Huhn wurde hier gelassen sonst alle verschleppt. Habe das eine Huhn bewusst liegen lassen und es nahm von Tag zu Tag mehr ab. Nein Hunde auch nicht. Hier traut sich kein fremder Hund mehr her und die Eigenen kommen nicht ins Gehege. Es ist mit Bauzaun eingezäunt.