Knoblauch indoor

Meißeljoe
Beiträge: 19
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 13:19
Familienstand: Witwe/r

Knoblauch indoor

#1

Beitrag von Meißeljoe » Fr 3. Nov 2017, 13:43

Hallo

Mittlerweile bin ich auch auf den Selbstversorgerzug aufgesprungen. Nach meinem Bau einer Wachtelvoliere, soll nun Knoblauch folgen. Warum Knobi? Weil ich ihn täglich roh esse.

Ich hatte das Thema schon in einem Gartenforum eröffnet. Allerdings scheint das Interesse ehr mager zu sein. Deshlab wollte ich es hier vorstellen und immer schreiben wie der Stand der Dinge ist.

Aktuell stecke ich in der Phase den Knobi vorzukeimen. Mein Gedanke ist 100 Knollen Knobi auf 1m² anzubauen. Dafür sollen 10x10cm ausreichen. Ich würde eben gern das ganze Jahr ernten können, um somit meinen Eigenbedarf zu 100% zu decken.

Bild 1 zeigt die Versuche mit dem Vorkeimen.

Bild 2 das erste Ergebnis nach nur 2 Tagen. Stehend im Glas ist damit erstmal die Beste Methode, da sie lange und gerade Wurzeln erzeugt. Im nassen Taschentuch wachsen sie ehr krum. Später werde ich die Zehen stehen in einem transparenten Gefäß vorkeimen.

Bild 3 zeigt den Versuchsaufbau. Später soll das Glas mal durch eine große Wanne mit Deckel ersetzt werden. Im Deckel sind die Löcher für die Zehen. Zusätzlich ist noch ein Loch zum Nachfüllen verhanden. Auf dem Deckel soll ein 10x10cm Raster in dem die Knollen wachsen können. Der Zwischenraum soll mit etwas nicht schimmelbarem ausfüllt sein. Hier im Versuch habe ich Knallfolie genommen.


Aktuell habe ich noch 2 Zehen stehend und geschält zum vorkeimen im Glas, sodass ich dann jeweils 2 ungeschälte und zwei geschälte ins Rennen schicken kann. Ich denke das die ungeschälten Zehen weniger zu Schimmel neigen.

Ich hoffe ihr habt Interesse an einem stetigen Update des Projekts??

Speziell in der heutigen Zeit rückt das Thema Selbstversorgung immer mehr in den Fokus. Und die Krise ist noch lange nicht ausgestanden. Exterten rechnen mit 15-30 Jahren bevor es wieder zum Aufschwung kommt. Nebenbei bemerkt lebe ich in einem ca 50m² Flachbau aus 24er Vollziegelwand. :daumen:
Einfach und günstig.

Dann bis zum nächsten Mal :kuuh:
Dateianhänge
WP_20171103_003.jpg
WP_20171103_003.jpg (90.89 KiB) 9418 mal betrachtet
WP_20171103_002.jpg
WP_20171103_002.jpg (117.7 KiB) 9418 mal betrachtet
WP_20171102_005.jpg
WP_20171102_005.jpg (78.2 KiB) 9418 mal betrachtet

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Knoblauch indoor

#2

Beitrag von Olaf » Fr 3. Nov 2017, 14:43

Exterten rechnen mit 15-30 Jahren bevor es wieder zum Aufschwung kommt.
Da kann ich mir mein "drei Experten - vier Meinungen" wieder nicht verkneifen. Aber egal,
moin erst mal.
Ich kann Deinem Vorhaben noch nicht ganz folgen:
Du willst, im nahenden Winter ohne Kunstlicht und nur bedingt auf der Fensterbank (passt ja schlecht der m2) so richtig Zehen ernten? :hmm: Ich melde Zweifel an, einfach mangels Licht.
Wie Du die jetzt vorkeimst....naja, auch da sind sich die "Experten" hier nicht einig, also für draußen jetzt, wann und wie tief, aber das ist glaub ich das geringere Problem und der Rest ziemlich egal.
Ja, aber berichte weiter, wir essen auch ziemlich viel Knoblauch :mrgreen:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Meißeljoe
Beiträge: 19
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 13:19
Familienstand: Witwe/r

Re: Knoblauch indoor

#3

Beitrag von Meißeljoe » Fr 3. Nov 2017, 15:26

Ich wollte erstmal schauen ob sie im geschlossen Gefäß überhaut keimen oder ob es schimmelt. Ich möchte so wenig Feuchtigkeit wie möglich im Haus haben.
Heute habe ich mal eine Art Blindprobe angesetzt.

Eine Zehe stehend im Wasser mit Luftloch. Es wird maximal Wasser nachgefüllt und keine Erde verwendet. Mal schauen wie weit es die Zehe mit dem Wachstum schafft.

Ich werde erstmal insgesamt vier Proben mit Wasser und Erde ansetzen. Die Tage werde ich mal noch andere Substrate probieren. Der ganze Aufbau soll später sehr pflegeleit, klein und ergibig werden. Das mit dem Licht wird sich zeigen. Warm ist es erstmal.

Es soll wohl sowieso 4-6 Monate dauern :hmm: Wäre eben nett wenn man das beschleunigen kann.

Proben mit Erde/Wasser und Blaudünger werden auch noch folgen. :hhe:

Ich brauche die Wurzeln möglichst gerade für das Umsetzen, deshalb auch "stehend" im Wasser zum vorkeimen. Ich hoffe zudem das die Knollen besser wachsen kann wenn sie nicht ringsum Erde weg drücken muss.

Am Ende geht probieren über studieren :opa:

Grüße erstmal :daumen:
Dateianhänge
WP_20171103_005.jpg
WP_20171103_005.jpg (89.96 KiB) 9399 mal betrachtet

Benutzer 72 gelöscht

Re: Knoblauch indoor

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 3. Nov 2017, 17:57

Bei mir keimen Knoblauchzehen ganz ohne Wasser - vor allem dann, wenn ich sie eigentlich gerne gelagert hätte....
hatte mal Knoblauch im Balkonkisterl, die sind kaum größer geworden - sprich aus einer Zehe sind vielleicht vier sehr kleine geworden.

Ich ess auch gerne rohen Knoblauch! :mrgreen:
Aber da schaff ich es nicht mal mit Knoblauch-Anbau im Garten mich völlig selber mit zu versorgen....

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Knoblauch indoor

#5

Beitrag von Olaf » Fr 3. Nov 2017, 20:31

Wir auch nicht, und ja, unsere treiben auch gerne einfach so aus, grad, wenn man es nicht will.
Zum andern, es ist wohl doch so, dass jeder (je nach Mentalität, ich bin auch so einer) seine Erfahrungen selber sammeln muss. Ach so, eine ist: Man kann vieles nicht erzwingen.
Ich nehm mich auch gleich raus aus dem Diskurs, aber das noch als letztes, und das kann man eigentlich fast so pauschal formulieren: Um so weniger Licht vorhanden ist, um so weniger Dünger, Wasser und Temperatur. Licht ist das entscheidende, irgendwo muss ja die Fotosynthese ihre Energie hernehmen. UNd ohne die geht nix, sonst würde es Düngersynthese heißen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Meißeljoe
Beiträge: 19
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 13:19
Familienstand: Witwe/r

Re: Knoblauch indoor

#6

Beitrag von Meißeljoe » Sa 4. Nov 2017, 15:57

Die beste Methode zum Vorkeimen ist vorerst stehend über Wasser, wobei eine Seite ein paar Millimeter ins Wasser taucht. Dadurch bekommt man schöne gerade Wurzeln. Fünf Tage zum Vorkeimen reichen dabei vollkommen aus.
Wenn ich die ersten 6 Proben angesetzt habe melde ich mich wieder. Vier werden normale Erde mit Wasser sein, wobei zwei Proben mit Schale sind und die anderen Beiden ohne Schale. Ich will schauen wie es mit Schimmel aussieht.

Irgendwas mit Flüssigsubstrat will ich auch noch probieren. Da überlege ich aber noch was und wie. Die Grundidee Knobi außerhalb der Erde und in der Wohnung zu ziehen bleibt aber bestehen. Ich würde gern zeitlich versetzt Knobi ansetzen, sodass ich alle 1-2 Monate ernten kann. So erstmal grob der Gedanke.
Dateianhänge
WP_20171104_001.jpg
WP_20171104_001.jpg (125.49 KiB) 9323 mal betrachtet

Meißeljoe
Beiträge: 19
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 13:19
Familienstand: Witwe/r

Re: Knoblauch indoor

#7

Beitrag von Meißeljoe » Do 9. Nov 2017, 12:18

Werden eigentlich die Knollen wirklich dicker wenn ich den Koblauch oben zurück schneide?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Knoblauch indoor

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 9. Nov 2017, 16:18

Wenn du die Brutzwiebeln entfernst ja. weil dann geht die ganze Kraft in die Knolle. Wenn du ihnen die Blätter entfernst, mit denen sie Photosynthese machen wollten, glaube ich eher nicht - oder lieg ich falsch?
Also das mit den Brutzwiebeln, das stimmt schon - mach ich auch so, wnen ich genug "Saatgut" habe.

Meißeljoe
Beiträge: 19
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 13:19
Familienstand: Witwe/r

Re: Knoblauch indoor

#9

Beitrag von Meißeljoe » Do 9. Nov 2017, 21:19

Was genau ist die Brutzwiebel?

Das auf dem Bild darf ich also erstmal nicht abschneiden?

Grüße
Dateianhänge
WP_20171109_002.jpg
WP_20171109_002.jpg (113.21 KiB) 9251 mal betrachtet

Benutzer 72 gelöscht

Re: Knoblauch indoor

#10

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 9. Nov 2017, 21:55

Meißeljoe hat geschrieben:Das auf dem Bild darf ich also erstmal nicht abschneiden?
nein!
Ja nicht abschneiden, das ist ja - hm... wie heißt das? der Keimlimg? der erste Trieb eben, den die Zehe rausschickt. Den braucht die Pflanze unbedingt!!
Meißeljoe hat geschrieben:Was genau ist die Brutzwiebel?
nee, soll heißen "was sind die Brutzwiebel?" ;) Das sind die winzig kleinen Zwiebelchen, die sich oben in der Blüte bilden - schau mal bei Arche Noah! (pdf).
Das machen aber, glaube ich, nicht alle Knoblauchsorten.

Antworten

Zurück zu „Gemüse, Kräuter, Getreide“