Getreidesorten Emmer und Einkorn

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Getreidesorten Emmer und Einkorn

#1

Beitrag von stoeri » So 12. Mai 2013, 15:50

Hallo Freunde,

vielleicht baut ja hier jemand sowas an oder hat Interesse daran.
Sehr interesannt klingt das die Halme viel länger sind und das Korn viel fester in der Spelze sitzt.

Das heutige Stroh finde ich verrottet viel schlechter da die Halme dicker und kürzer sind und vielleicht würde so manches Spritzmittel gar nicht gebraucht werden weil ja die Spelze besser ist.

http://www.emmer-einkorn.ch/portrait/
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Getreidesorten Emmer und Einkorn

#2

Beitrag von stoeri » Di 14. Mai 2013, 14:37

Hallo Freunde,

Wieviel Anbaufläche würde man für ein bis zwei Kilo Emmer, Dinkel oder diesem Einkorn brauchen und wo bekäme man sowenig her?
Mir wurde gesagt wenn man im Herbst das Einkorn aussät und im Frühjahr tiefer setzt könnte man mehr Ertrag haben.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Joks
Beiträge: 70
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 19:32
Wohnort: Ingersheim

Re: Getreidesorten Emmer und Einkorn

#3

Beitrag von Joks » Mi 15. Mai 2013, 13:47

Habe jetzt bisschen Schwarzemmer stehn; Okt. ausgesät in Reihen. Ist aber nur 1qm zur Vermehrung. Steht gut. Lein dazwischen. Die 1 qm warn vielleicht 20 Körner bzw. 2-3mal zwanzig, weil zusammen hängend.
"Sie hörten Seinen Schall, Gottes, der sich beim Tageswind im Garten erging." Gen 3 Buber

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Getreidesorten Emmer und Einkorn

#4

Beitrag von Nightshade » Do 16. Mai 2013, 06:06

Ich hatte verschiedenste Sorten aus Darzau. Über den ertrag kann ich nichts sagen, es ging um den Pollen. Die Pflanzen sind auf den mir zur Verfügung stehenden Flächen sehr schlecht gekeimt. Vom besonders robusten Urgetreide hab ich nichts bemerkt.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Getreidesorten Emmer und Einkorn

#5

Beitrag von 65375 » Do 16. Mai 2013, 06:32


Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Getreidesorten Emmer und Einkorn

#6

Beitrag von Sonnenstrahl » Do 16. Mai 2013, 07:08

Ich hole mein Einkorn immer bei Knauf (1 mal/Jahr). Sehr gute Qualität, freundliche Menschen.Ist günstiger, als wenn man bestellt (von mir ca. 1 Autostunde entfernt und wir dann immer mit einem Ausflug verbunden)
Einkorn gibt ein helleres Mehl als Dinkel oder Weizen. Für Pfannkuchen super, doch für Brötchen oder Brot, die man formen möchte gibt es ein ziemliches Geklebe (man kann es aber mit z.B. Dinkel mischen)- meine Erfahrung beim Brötchenbacken.
Gebäck oder Kuchen, wo man ausrollen will ging mir ähnlich- vielleicht hätte ich noch mehr Flüssigkeit reduzieren sollen?
Geschmeckt haben die klebrigen Brötchen übrigens sehr fein und lecker!
Schokoladenpudding mit Einkorn ist auch seehr gut!
Kamut lässt sich etwas besser verarbeiten. Ich finde aber Dinkel genausogut- meine persönliche Meinung. :holy:

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Getreidesorten Emmer und Einkorn

#7

Beitrag von stoeri » Do 16. Mai 2013, 09:10

Hallo Freunde,

danke für Eure antworten.
Ich kann aber nicht das ganze Korn das ich zum Verarbeiten in der Küche verwende als Saatkorn verwenden oder?
Ich würde dieses Jahr im Herbst auch mal so 1 qm Einkorn oder Emmer anbauen nur so aus spaß.
Winterroggen werfe ich auch nach den Kartoffeln als Gründdüngung auf die Beete, kann ich das mit diesem Getreide auch so machen?

Ich habe gestern Dampfnudeln mit dem Einkorn gemacht aber mit Dinkeldunst gemischt war gut zu verarbeiten ein wie Sonnenstrahl sagt sehr weich ohne Dinkeldunst oder -mehl schwierig zum Brot oder Brötchen verarbeiten. Dafür sind sie so schön gelb geworden was ja bei Vollkornmehlen trotz gute Eier nicht vorkommt.
Auch bei meinen Kuchen Zitronenkuchen und Eierlikörkuchen habe ich schöne gelbe Kuchen bekommen. Ich würde schon gerne dieses Getreide verwenden, danke für die Links.
Das Emmergetreide habe noch nicht ausprobiert aber heute habe ich für ein Brot ein Brühstück dafür hergerichtet.

Als dieses Getreide würde ich gerne weiter verwenden.

Ich habe mir gestern eine kleine Getreidemühle gekauft, nix großes denn ich brauche weiterhin Dunst und auch normales 150 Dinkelmehl für den Sauerteig. Ich habe gerne ein Brühstück für die Brote da brauche ich etwas Schrot oder einfach wenn ich Vollkorn verwende möchte ich wirklich Vollkorn und nicht die gekauften das eigentlich nur ein 630 Mehl mit etwas Kleie und eventuell etwas das dunkel macht drin ist.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Getreidesorten Emmer und Einkorn

#8

Beitrag von 65375 » Do 16. Mai 2013, 10:06

stoeri hat geschrieben:Ich kann aber nicht das ganze Korn das ich zum Verarbeiten in der Küche verwende als Saatkorn verwenden oder?
Die Frage versteh ich nicht? Willst Du sie vorher halbieren oder was? Wenn Du nur einen qm anbauen willst, kannst Du sie doch sogar vorziehen und auspflanzen. In einem Thread war schonmal die Rede davon, daß vorgezogenes Getreide, das man dann beim Pflanzen tiefer setzt, mehr Ertrag bringt. Auf einer so kleine Fläche kann man das doch gut machen!

Ach, und mach doch bitte ab und zu ein Komma! Das erleichtert das Lesen ganz enorm!

hias90

Re: Getreidesorten Emmer und Einkorn

#9

Beitrag von hias90 » Do 16. Mai 2013, 13:56

Es gibt durchaus auch noch Sorten und Züchter/Züchtungsprojekte von langstrohigem Weizen etc. Das würde ich dem Emmer und Einkorn vorziehen auf Grund von Geschmack und Backeigenschaften.
http://www.getreidezuechtung.ch/index.php?article_id=4

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Getreidesorten Emmer und Einkorn

#10

Beitrag von stoeri » Do 16. Mai 2013, 22:52

Hallo Freunde,

danke Hias.

Also mein Brot mit dem Einkorn war nicht so gut zu wirken, es ist mir zu weich geworden da habe ich die Spannung nicht richtig herbringen können, vielleicht muß ich aber auch erst lernen dieses Korn zu brauchbarem Brotteig zu verarbeiten.
Es wird wohl ein Unterschied zwischen dem Korn für die Küche und dem Korn für die Saat sein beim Saatkorn wird doch der Spelz dran bleiben müssen oder?
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Antworten

Zurück zu „Getreide, Pseudogetreide und Ölsaaten“