Amaranth oder Fuchschwanz

Antworten
Spunk
Beiträge: 118
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:58
Wohnort: im Norden

Amaranth oder Fuchschwanz

#1

Beitrag von Spunk » Di 30. Okt 2012, 21:35

Hallo,

gibt es eine Unterscheidung in der Nutzung von Amaranth und Fuchsschwanz? Für mich ist Fuchsschwanz die Zierform. Kann man die Körner auch als Getreide nutzen? Ich habe bisher nur die Samenstände abgemacht zur Neuaussaat und wollte erstmal etwas mehr Erntegut erhalten. Oder geht das nicht als Getreide?

Spunk

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Amaranth oder Fuchschwanz

#2

Beitrag von Hotzenwalder » Do 1. Nov 2012, 20:38

Hi.
Fuchsschwanzgewächse sind eine ganze Familie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsschwanzgewächse
"Die Samen mehrerer Amaranthus-Arten und der Quinoa (Chenopodium quinoa), selten auch Reismelde genannt,
werden ähnlich wie Getreide (Pseudogetreide) verwendet." (Wikipedia, siehe Link.)
Ich persönliche finde die Samen sooo klein, dass es sich im Selbstversorgeranbau nicht lohnt.
Gruß

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10858
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Amaranth oder Fuchschwanz

#3

Beitrag von emil17 » Sa 3. Nov 2012, 21:17

In der experimentellen Archäologie wurden Versuche mit wilwachsenden Amaranthus- und Chenopodium-Arten als Getreideersatz bzw. Nahrungsquelle gemacht. Auch Ötzi hatte, wenn ich mich richtig erinnere, so etwas im Magen.
Man muss die Samen zerstossen und daraus einen Brei kochen. Es soll nach Angaben der Leute, die es probiert haben, essbar, aber nicht wohlschmeckend sein.
Möglicherweise könnte in dieser Richtung ein Hinweis darauf zu finden sein, wovor Ötzi auf der Flucht war :)
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Amaranth oder Fuchschwanz

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 3. Nov 2012, 23:16

hallo!

Ich hab das mal mit dem bei uns wild vorkommenden zurückgekrümmten Fuchsschwanz probiert,
und mir hat es geschmeckt - ein bisschen wässrig halt und so ein ganz leichter "scharfer" Beigeschmack (?? nicht scharf wie Chili oder Pfeffer) - aber dann mit Honig versüßt: könnte mehr davon essen!

Die Körner sind winzig, ja, und das Blöde ist, dass sie beim normalerweise mit Erfolg angewendeteten Wegblasen der Blätter, Stiele und Schalenteile gleich mitwegfliegen.
Also hab ich so gut wie "alles" mitgegessen. Vielleicht daher der Beigeschmack??
Nee - beim Fuchschwanz sind ja die Blätter auch gut eßbar als "Spinat", also soweit ich weiß, ist da alles eßbar, oder?
Sind nicht sowieso alle Grassamen gut eßbar, nur halt winzig klein und daher auch viel Schalenanteile (-> u.a. viele Ballaststoffe)?

Na ja....
Aber Amaranth ist (für mich) auf jeden Fall eines der ausgefallenen Getreidesorten, wo ich ohne viel Aufwand auch bei Kleinmengen was eßbares hab.
Ja, tatarischer Buchweizen, den hatte ich heuer das erste Mal - aber Amaranth ist eindeutig wohlschmeckender!
Ob sich Amaranth im Großanbau und "zum wirklich Sattwerden" lohnt, weiß ich nicht, soll aber sehr gesund sein.

p.s.: ich dachte immer, "Fuchschwanz" sei einfach die deutsche Bezeichnung für "Amaranth"
und weiß jetzt auch gar nicht mehr, ob es einen (bei uns) einheimischen Fuchschwanz (Amaranth) gibt?? Der zurückgekrümmte Fuchschwanz ist ja so ein Neubürger bei uns.....

@Spunk: koste doch mal! :wink_1:

liebe Grüße!

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Amaranth oder Fuchschwanz

#5

Beitrag von stoeri » Di 15. Okt 2013, 09:52

Hallo Freunde,

wieder mal durch "Unser Land" aufmerksam geworden, wäre ich auch an Amarantanbau interessiert.
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... th100.html

und vorallem auch bei Querbeet hat man einiges über Amarant erzählt und sehen können.
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... nt100.html
Mir gefällt vorallem diese Pflanze und anstatt irgendwelchen Blumen die keine Biene mag wäre so ein kleines Stöckchen doch nett. Und eventuell könnte man sich auch mal etwas von den Körnern ja zum Brotteig geben.

Oder vielleicht auch die Blüten abgeschnitten den Hühnern oder auch Wachteln zum abpicken hinhängen.

http://www.pflanzen-lexikon.com/Box/Ama ... html#Anbau
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Amaranth oder Fuchschwanz

#6

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 15. Okt 2013, 10:16

Amarant ist Windbestäuber - leider nicht viel zu holen für die Bienen außer etwas Pollen.
Die Körner sind aber winzig, und wenn du sie einmal im Garten hast, wirst du sie nur schwer wieder los...
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Amaranth oder Fuchschwanz

#7

Beitrag von kraut_ruebe » Di 15. Okt 2013, 11:01

amaranth ist n geiles zeug, für mensch und körnerfressendes tier.

den hühnern kann man die ganze getrocknete pflanze geben, das heu mögen sie auch. sie räumen auch das beet nach dem abernten gründlich mit viel spass ab bzw. übernehmen die ernte auch gerne selbst wenn man sie lässt.

sorteninfos und mehr im permawiki
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Amaranth oder Fuchschwanz

#8

Beitrag von stoeri » Mi 16. Okt 2013, 09:41

Hallo Freunde,

@Sabine, ich hoffe das abräumen erledigen meine Hühner ;-).

Kann ich mir im Bioladen einfach eine Packung Amarant kaufen und da was davon aussäen oder muß ich mir extra Saatgut kaufen?
Ich will nur ein paar ausprobieren.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Amaranth oder Fuchschwanz

#9

Beitrag von Lehrling » Mi 16. Okt 2013, 23:25

stoeri hat geschrieben:Hallo Freunde,

Kann ich mir im Bioladen einfach eine Packung Amarant kaufen und da was davon aussäen oder muß ich mir extra Saatgut kaufen?
Ich will nur ein paar ausprobieren.

Ich hab das so gemacht, hat geklappt - bin in diesem Jahr etwas spät dran gewesen.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Amaranth oder Fuchschwanz

#10

Beitrag von stoeri » Mi 16. Okt 2013, 23:26

-Super , danke Lehrling.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Antworten

Zurück zu „Getreide, Pseudogetreide und Ölsaaten“