Weizenanbau in höheren Lagen

goiserer
Beiträge: 69
Registriert: Do 10. Mai 2012, 16:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Bad Goisern

Re: Weizenanbau in höheren Lagen

#11

Beitrag von goiserer » Do 17. Mai 2012, 11:17

Hab noch eine Frage:was mache ich oder wie behandle ich die Weizenpflanze wenn die Blätter gelb werden bzw sind?
Was fehlt denen?

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Weizenanbau in höheren Lagen

#12

Beitrag von 65375 » Do 17. Mai 2012, 11:39

Hühner können Roggen nicht verdauen. Fressen sie deshalb auch nicht.

goiserer
Beiträge: 69
Registriert: Do 10. Mai 2012, 16:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Bad Goisern

Re: Weizenanbau in höheren Lagen

#13

Beitrag von goiserer » Do 17. Mai 2012, 11:42

danke ,ich habe ja zur zeit nur weizen. möchte gerne Mehl daraus machen und wenns nichts wird bekommen es die hühner . Aber der weizen macht nur schwierigkeiten zur zeit

styrian_cro
Beiträge: 52
Registriert: Di 22. Feb 2011, 23:15
Wohnort: Wien und STMK

Re: Weizenanbau in höheren Lagen

#14

Beitrag von styrian_cro » Do 17. Mai 2012, 16:39

hi goiserer!
Danke für die zahlreichen Tips. Ich mache das als Versuch (zum ersten mal Weizen angebaut) und bin nicht darauf angewiesen etwas zu ernten. Den Winterweizen hab ich im September angebaut,wuchs sehr gut was auch sein soll wegen dem Winter hab ich wo gelesen.Im Frühjahr wuchs er nochmal ganz kurz und dann wurde er welk.Es hatte aber keinen Frost und auch keinen Sonnenschein zu dieser Zeit.Nach der welke war er dann weck. Der Sommerweizen habe ich heute bemerkt bekommt gelbes Blattwerk.Was für Ursache ist das? Dinkel und Roggen ist wegen dem Spelz für mich nichts.Werde es sicher auch mal testen. Meine Hühner freuen sich sicher darüber
Was dein Winterweizen hatte und dein Sommerweizen grad bekommt ist so schwer zu sagen: mögliche krankheiten wären: Gelbmosaikvirus, Schneeschimmel, typhula-Fäule, Fußarium-Fußkrankheit, Septoria-Keimlingskrankheit,usw.
Wie du siehst gibt es eine Vielzahl an möglichen krankheiten, wenn du ein foto von deinem sommerweizen machen könntest, könnt ich dir vll sagen was er hat.
Ursache wird wahrscheinlich der viele regen bei dir sein oder infiziertes Saatgut von deinem Freund aus Bayern,
was kann man dagegen tun? Bei Wintergetreide eher spät säen, nicht vor oktober, wann endet bei euch die vegetation? schon im oktober oder erst im november? wenig anfällige Sorten nehmen oder Fungizide spritzen, letzeres lohnt sich
sicher bei deiner kleinen fläche nicht und ich würds auch ned machen, wenn man konventionelles Getreide wollen würd, könnt man es ja billig im Lagerhaus kaufen oder? ;-)
Also ein Foto würd bei der "Diagnose" sehr helfen :-)

Schau dir mal dieses video an http://www.youtube.com/watch?v=FWSAfmFjsos&feature=plcp in den weiteren videos findest du alles zum Hobbyanbau von Getreide von Anbau bis zur Ernte.


lg

Antworten

Zurück zu „Getreide, Pseudogetreide und Ölsaaten“