Wann ist der (Zucker-) Mais reif???

Antworten
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 201
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wann ist der (Zucker-) Mais reif???

#1

Beitrag von Nicki » So 5. Sep 2010, 10:36

Hallo,

habe erstmals ein paar Zuckermaispflanzen im Garten. Sind auch ordentlich viele Maiskolben dran,
für die paar Pflanzen....
Wann ist der Mais denn erntereif? EIn Bekannter meinte, wenn diese Puscheln, die oben aus
dem Maiskolben gucken, rot werden....

Bei meinen Maiskolben sind diese Puscheldinger aber eher braun und irgendwie vertrocktnet...
Ist der Mais nun schlecht geworden??
Auf einem riesen Maisfeld hab ich gesehen, dass dort ungefähr zur Hälfte bei den Maiskolben
rote Fäden oben raushängen, bei der anderen Hälfte sieht es aus, wie in meinem Garten...?

LG :schaf_1:

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Wann ist der (Zucker-) Mais reif???

#2

Beitrag von luitpold » So 5. Sep 2010, 11:40

je brauner die puschel sind, umso reifer werden die kolben. d h die körner werden immer härter.
ich würde schnell einmal kosten, ist er schon zu hart, abreifen (ende oktober) lassen und polenta draus machen.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Windbraut

Re: Wann ist der (Zucker-) Mais reif???

#3

Beitrag von Windbraut » So 5. Sep 2010, 12:05

Hallo zusammen,

die Reife von Mais erkennt man im Übergang von der Milch- zur "Totreife" und äußert sich an den Hüllblättern um den Kolben: Wenn diese trocken werden und eine hellere, ins Strohige gehende Farbe annehmen, ist es höchste Zeit: Die Abreife der Körner geht mit der der Hüllblätter gemeinsam.

Aber keine Sorge: Süß ist er jetzt nicht mehr, aber allemal noch gut und besser zu essen als Futtermais von draußen :)

Hier gibt es auch noch was über Mais: http://de.wikipedia.org/wiki/Mais

LG
Windbraut

Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 201
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wann ist der (Zucker-) Mais reif???

#4

Beitrag von Nicki » So 5. Sep 2010, 12:42

ist er schon zu hart, abreifen (ende oktober) lassen und polenta draus machen.
Das finde ich an diesem Forum so besonders schön: Man bekommt nicht nnur die direkte Frage
beantwortet, sondern immer neue Anregungen, auf die man selbst erstmal so gar nicht gekommen
wäre.

Danke! :daumen:

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Wann ist der (Zucker-) Mais reif???

#5

Beitrag von Kerstines » So 5. Sep 2010, 13:42

Ich häng mich mal ran an die Frage - hat schon mal jemand (Zucker-)Mais in der Milchreife für einen späteren Verbrauch konserviert? Und wenn ja, wie?

Hintergrund: Zu DDR-Zeiten haben wir mal Zuckermais gesät und auch einen guten Ertrag gehabt.
Er war gezielt für die Nutzung als milchreicher Mais gedacht (gekocht und dann abknabbern). Und dann haben wir in der Erntezeit gefuttert und gefuttert und gefuttert...
Ausgereift habe ich keine Verwendung für die Kolben - leider.
Jetzt habe ich probehalber mal Kolben eingekocht, in Salzwasser, 1 Probeglas nur einmal und 1 Probeglas im Abstand von 2 Tagen nochmals.

Der Verkostungstest steht allerdings noch aus...

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Wann ist der (Zucker-) Mais reif???

#6

Beitrag von luitpold » So 5. Sep 2010, 14:05

in marinade eingelegte maiskölbchen (pickles) hab ich bis jetzt nur gekauft.
mehrmals hab ich die teigreifen körner vom kolben runtergeschnitten und eingefroren.
aus den kolben habe ich noch suppe (war irgendein japanisches rezept mit miso, norischnipsel und einige maiskörner) gekocht.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wann ist der (Zucker-) Mais reif???

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 6. Sep 2010, 21:46

hallo!
luitpold hat geschrieben:in marinade eingelegte maiskölbchen (pickles) hab ich bis jetzt nur gekauft.
da nimmt man aber die ganz ganz kleinen, oder?

@Kerstines: Maiskörner aus der Dose schmecken doch lecker - wenn das funktioniert mit dem selber einkochen (sprich: auch haltbar ist), wär ja toll!

liebe Grüße!

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Wann ist der (Zucker-) Mais reif???

#8

Beitrag von elli » Mi 8. Sep 2010, 21:34

Ich friere die Kolben ein, blanchiert oder auch nicht. Sie nehmen leider viel Platz ein. Ich habe die Körner auch schon abgelöst, aber das ist so eine Schmiererei und dauert ewig. Also versuche ich möglichst viele frisch zu essen.
Wenn sie zu reif sind (gelbere Körner, nicht hellgelb), mag ich sie nicht gerne wegen der vielen Stärke. Ich mache oft einen Kolben ein bisschen auf, um nachzusehen, und lasse ihn dran, wenn er noch ein paar Tage braucht. Meist gehen keine Insekten rein.
LG Brigitte

Antworten

Zurück zu „Getreide, Pseudogetreide und Ölsaaten“