Dinkel statt Reis

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Dinkel statt Reis

#11

Beitrag von 65375 » Fr 17. Feb 2012, 12:20

Schau halt mal unter Rollgerste. Das Herstellungsverfahren wird das gleiche sein.

Ich hab allerdings auch immer Dinkel ungeschliffen genommen. Den, den ich auch für's Mehl habe. Einen Abend vorher warm einweichen sollte man ihn aber dann schon. Morgens gut ankochen, dann ins Bett. Und abends ist er gar. Geraspelte Karotten und Sahne dazu, dann isser perfekt.
Probier halt noch ein bißchen rum, das wird schon. :daumen:

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Dinkel statt Reis

#12

Beitrag von roland » Fr 17. Feb 2012, 13:53

elroy690 hat geschrieben:Aber was ist Rolldinkel? Nichtmal Google weiß hier Bescheid
hab grad mal geschaut - das Zeugs heist inzwischen "Dinkelreis" :bang:

Roland

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Dinkel statt Reis

#13

Beitrag von Sonnenschein » Fr 17. Feb 2012, 19:27

Hallo Ellroy690!

Das was du m.A.n. suchst, bekommst du von "ja *atürlich" unter dem Namen "Waldviertler Dinkelreis" = geschliffener Dinkel (lt. Packung zu 100% aus dem Waldviertel, was ja für dich schon fast "regional" ist). Ist also bei BIL*A und MER*UR problemlos erhältlich und in Bioqualität. Kochzeit ca. 25 Minuten. Hab den auch immer zuhause, weil er mir besser schmeckt als "richtiger" Reis und ist wirklich schnell essfertig. Das gleiche gilt für Einkornreis (ebenfalls von "ja *atürlich").
Aber ich koche auch manchmal mit ungeschliffenem Getreide, z.B. Roggen. Den weiche ich dann aber schon über Nacht ein und muss dann noch extra ca. 1 Stunde gekocht werden. Kommt aber nicht so oft vor, weil ich - genau wie du - meinen Speiseplan auch nicht so weit im Voraus plane ;) .

LG
Sonnenschein, die dir viel Spaß bei der Verkostung wünscht :hunger:
!!! Viva la Vielfalt !!!

elroy690
Beiträge: 86
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:13
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Weidling bei Klosterneuburg (A)
Kontaktdaten:

Re: Dinkel statt Reis

#14

Beitrag von elroy690 » Fr 17. Feb 2012, 20:05

Hallo Sonnenschein,

das hört sich ja nicht so schlecht an, danke für den Tipp. Wär mir zwar Recht gewesen, um Rewe herumzukommen, aber das ist mal eine Zwischenstufe, Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erobert. Ich werd mir das jedenfalls notieren, aber trotzdem mal in Experimente mit meinem schon gekauften Dinkel eintreten. Muss doch irgendwie zu knacken sein. ;)

Schönen Abend!

Martin

Antworten

Zurück zu „Getreide, Pseudogetreide und Ölsaaten“