Faser- und Körnerhanf

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Faser- und Körnerhanf

#1

Beitrag von tipopaar » Fr 20. Jan 2012, 20:22

Hi!
Nachdem heute unser Saatgut eingetroffen ist mal die Frage in die Runde wer schon mal Hanf für die Fasernutzung oder ganzheitliche Nutzung angebaut hat (Rauchware ist hier nicht gefragt! :engel: )
Interessant wären vor allem die Erfahrungen österreichischer Mitglieder, da die Gesetzeslage bei uns ja etwas anders ist.

Wenn jemandr Interesse hat wir könnten auch was vom Saatgut abgeben es ist die Sorte Fedora (mit Zertifikat)

ciao die Tipo's

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Faser- und Körnerhanf

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 20. Jan 2012, 20:40

Moin,
ich gehör zu denen, die nicht dürfen, aber falls bei eurer Ernte echter Langfaserhanf rauskäme, würd ich gern 1-5kg davon kaufen, weil man den zum Spinnen hierzulande kaum kriegt und ein Re-Import von Louet of Canada zu teuer und wirklich nicht sinnvoll ist.
Ich bin wirklich scharf drauf, richtig feinen langen Hanf für ein Spinn-Web-Projekt in die Finger zu kriegen, dafür würd ich mir dann sogar noch einen extrafeinen Webkamm kaufen.
(Gilt auch für Flachsanbauer - man kann aktuell nur Werg als Kammzug kaufen, echter Langfaserflachs fein gehechelt und gekämmt ist nirgends aufzutreiben :ohoh: )
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Faser- und Körnerhanf

#3

Beitrag von tipopaar » Sa 21. Jan 2012, 08:52

Hi!
klar, wenn alles klappt und wir wirklich was Verwertbares dabei heraus bekommen geben wir gerne was ab.
Die herausforderungsehen wir eher darin aus den Pflanzen anständige Fasern zu gewinnen :pfeif:
Flachs versuchen wir übrigens heuer auch mal ;-)

lg die Tipo's

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Faser- und Körnerhanf

#4

Beitrag von Sonnenschein » Sa 21. Jan 2012, 16:59

Hallo Tipopaar!

Kennst du diese Seite schon?
http://www.hanfserver.at/hanf/

Sind zwar keine persönlichen Erfahrungsberichte, aber vielleicht sind dennoch ein paar nützliche Tipps dabei.
Außerdem gibt es im Weinviertel den Ort Hanfthal. Da haben sich ebenfalls ein paar Betriebe auf die Hanfpflanze spezialisiert. Möglicherweise ist da wer zum Erfahrungsaustausch bereit.

LG
Sonnenschein, die euch viel Spaß beim Experimentieren wünscht :hhe:
!!! Viva la Vielfalt !!!

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Faser- und Körnerhanf

#5

Beitrag von tipopaar » So 22. Jan 2012, 15:23

Hallo Sonnenschein!

Danke für den Tipp! Eine Exkursion bei http://www.hanfwelt.at/werden wir vielleicht im Sommer machen. Wir haben zu den Thema schon seeeehr intensiv gegoogelt *ggg* und das hat uns überzeugt, dass wir mit dem Hanf etwas experimentieren wollen. Vorerst mal ganz im ganz kleinen Rahmen, damit sich die Leute langsam an die Pflanze gewöhnen :haha: Leider haben wir selber kauum Anbaufläche aber wir Glauben, dass wir mit den angrenzenden Bauern besser reden können wenn wir Anschauungsmaterial haben - nach dem Motto: nicht reden - handeln :mrgreen:
Am Freitag haben wir natürlich gleich die Keimfähigkait getestet - wächst schon :michel:

LG aus Tirol die Tipo's

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Faser- und Körnerhanf

#6

Beitrag von WernervonCroy » Mo 23. Jan 2012, 07:04

ich hatte mich auch mal kurz eingelesen, da ich mit Hanf dämmen wollte.

Werde das Thema weiter verfolgen. :)
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Faser- und Körnerhanf

#7

Beitrag von Adjua » So 2. Feb 2014, 18:45

Ich würde heute gerne Nutzhanf anbauen, allerdings zur Körnergewinnung um Hanföl zu erzeugen. Wer weiss, welche zertifizierte Sorte da geeignet wäre und woher ich sie bekommen könnte?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Faser- und Körnerhanf

#8

Beitrag von kraut_ruebe » So 2. Feb 2014, 19:00

das würd mich auch interessieren :)

kauft man da auch das zertifikat und die offizielle erlaubnis zum anbau mit oder braucht man das hierzulande nicht?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Faser- und Körnerhanf

#9

Beitrag von Adjua » So 2. Feb 2014, 19:43

AFAIK braucht man in Österreich keine Genehmigung, man muss nur (falls jemand fragt) nachweisen, dass man den Hanf nicht zur Drogenherstellung benutzt. Dazu geeignet ist vermutlich die Verwendung zertifizierten Saatguts. Ich würde meinen Anbauversuch bei der Landwirtschaftskammer anzeigen (so hat es Tipo auch gemacht, wenn ich mich recht erinnere) und mal bei der örtlichen Polizei kundtun, was ich da mache, falls jemand kommt und mein Hanffeld anzeigt.

Ausserdem plane ich Schilder, die darauf hinweisen, dass Selbsternte nicht zielführend ist :engel:

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Faser- und Körnerhanf

#10

Beitrag von tipopaar » Mo 3. Feb 2014, 08:39

Hi!
Ich hab die Sorte Fedora 19 vom http://www.hanf-schnitt-nord.de/ 500g mit Zertifikat um 3,59
Ich hab der Bezirkshauptmannschaft ein kurzes Mail geschrieben, dass ich Hanf anbaue. Es kamm sinngemäß zurück "dann mach halt"
Ein Nachbar ist bei der Polizei und hat seine Kollegen informiert. Ich hatte mich schon gewundert, dass die nie bei mir auf der Matte standen :-)
Die Reaktionen der Passanten zu beobachten sind schon ein Grund um Hanf anzubauen. :high:
"Schund" hatte ich keinen troz Anbau direkt neben der Straße.

sG E

Antworten

Zurück zu „Getreide, Pseudogetreide und Ölsaaten“