Faser- und Körnerhanf

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Faser- und Körnerhanf

#21

Beitrag von Renysol » Sa 17. Mai 2014, 11:36

Danke, du hast recht:

Der Anbau ist jedoch nach wie vor genehmigungspflichtig und wird in der Regel nur hauptgewerblichen Landwirten unter strengen Auflagen gewährt.

sagt wikipedia.

Hört sich nach viel Bürokratie an, also lieber wieder vergessen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Faser- und Körnerhanf

#22

Beitrag von Adjua » Sa 17. Mai 2014, 12:40

Oder nach Österreich auswandern :)

Im Ernst: Es ist ein Skandal, dass diese wunderbare vielseitige und nachhaltige Kulturpflanze bei euch nicht abgebaut werden darf. Solltet euch mal aufregen.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Faser- und Körnerhanf

#23

Beitrag von Renysol » Sa 17. Mai 2014, 13:44

Adjua hat geschrieben:Oder nach Österreich auswandern :)

Im Ernst: Es ist ein Skandal, dass diese wunderbare vielseitige und nachhaltige Kulturpflanze bei euch nicht abgebaut werden darf. Solltet euch mal aufregen.
In Bezug auf Hanf passiert viel in den letzten Jahren. Sogar Kiffhanf ist in einigen US-Staaten und ein paar anderen Ländern erlaubt und wird es in ein paar Jahren auch in Deutschland sein. Übrigens ist die Mordquote in Colorado seit Freigabe des Kiffens auf die Hälfte gesunken, ich vermute, weil weniger Alk zu weniger Aggression führt.

Aber du bringst mich auf neue Ideen, obwohl die Sache nicht konkret ist, sondern nur eine Überlegung. Die EU vereinheitlicht ja alles, und wenn es in Österreich erlaubt ist, kann es ja in Deutschland nicht verboten sein. Da muss ich nochmal forschen.

Ansonsten bleibt die Frage, ob ich das Erfordernis Landwirt zu sein, dadurch erfülle, dass ich etwas anbaue, um es zu verkaufen. "Hauptgewerblich" hieße ja wohl eine Gewerbeanmeldung muss sein. Das geht normalerweise für 20 Euro übern Tresen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Faser- und Körnerhanf

#24

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 17. Mai 2014, 13:48

Renysol hat geschrieben:Das geht normalerweise für 20 Euro übern Tresen.
und hat keine anmeldevoraussetzungen und keine sozialversicherungs-, steuer- und etc-pflichten?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Faser- und Körnerhanf

#25

Beitrag von Adjua » Sa 17. Mai 2014, 14:03

Renysol hat geschrieben:
Aber du bringst mich auf neue Ideen, obwohl die Sache nicht konkret ist, sondern nur eine Überlegung. Die EU vereinheitlicht ja alles, und wenn es in Österreich erlaubt ist, kann es ja in Deutschland nicht verboten sein. Da muss ich nochmal forschen.
Dass der Hanfanbau in .de nicht generell verboten ist, und sogar wie andere Feldfrüchte gefördert werden muss, ist einer Richtlinie der EU zu verdanken. Die genaue Umsetzung oblag wieder mal den Länder, Protestadresse ist also ganz klar Deutschland.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Faser- und Körnerhanf

#26

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 1. Okt 2014, 14:49

wann sind denn die samen erntereif?

die blüte ist bei mir vermute ich durch, die dürft ich irgendwie verpasst haben. an den spitzen sind leicht bräunliche fransen, sieht jedenfalls aus wie kleine verblühte blütenblätter.

...die pflanze stinkt erbärmlich...
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Faser- und Körnerhanf

#27

Beitrag von Adjua » Mi 1. Okt 2014, 15:15

Der Regen hats heuer vordorben, denke ich. Bei mir sind Körner dran, grossteils sind die spärlichen Blütenstände jedoch verdorben.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Faser- und Körnerhanf

#28

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 1. Okt 2014, 15:56

ich hab eine pflanze dabei die sensationell aussieht.

weit über 2 meter, hunderte knospen (oder wie auch immer die dinger heissen). jetzt regnets grad, aber wenns mal trocken ist zupf ich da was ab und schau mal wies mit den samen aussieht.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Faser- und Körnerhanf

#29

Beitrag von Adjua » Do 2. Okt 2014, 16:17

Man hat mir gesagt, die sollen 4 m hoch werden. Und nur mit der Motorsäge zu ernten sein. Ensprechend locker hab ich gesät :rot:
Im Vergleich dazu ist alles, was ich habe, mickrig.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Faser- und Körnerhanf

#30

Beitrag von Adjua » Fr 5. Mai 2017, 08:48

Meine Versuche waren bisher nicht erfolgreich:

1. Versuch: Mit der Hand in grossen Abständen gesät, auf einem sehr sehr schlechten Teil vom Feld (sehr nass und schlecht geackert): Kaum was aufgegangen, Hanf vielleicht 1m hoch. Wachteln waren trotzdem wild auf die spärliche Ernte

2. Versuch: Von Hand in einer Mischung per Wurf und Rechen ausgesät. Im Juni. Leider hat ein heftiges Gewitter Die Aussaat ziemlich weggewaschen. Wenig Ernte, wieder keine Pflanze über 1m hoch.

3. Versuch: Jetzt Anfang Mai gesät. Wieder per Wurf und Rechen, diesmal eingewalzt. Hat schön darauf geregnet (aber nicht zu heftig). Boden diesmal gut geackert. Jetzt bin ich neugierig.

Antworten

Zurück zu „Getreide, Pseudogetreide und Ölsaaten“