Mais

Luna1
Beiträge: 87
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 13:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Graz - Steiermark - Österreich

Re: Mais

#11

Beitrag von Luna1 » So 2. Mär 2014, 20:30

Ich mach das von der Sorte abhängig. Die schnellwüchsigen säe ich nach den Eisheiligen direkt, andere ziehe ich vor. Meist kann man die Tage bis zur Ernte nachlesen oder erfragen, so kann mans einschätzen. Aber ich werde heuer versuchen, auch mal mitte April zu säen, wer weiß, vl klappts ja auch bei mir.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Mais

#12

Beitrag von kraut_ruebe » So 2. Mär 2014, 22:52

weiss jemand wie die versorgung der maiskolben über die grünanteile in etwa funktioniert?

ich möchte heuer jede menge futtermais aubauen. die kolben sollen gut ausreifen, die brauch ich als winterfutter. die blätter bräucht ich aber auch als futter, und zwar im grünen zustand, angetrocknet will sie keiner mehr fressen.

schade ich dem ausreifen des kolbens wenn ich blätter abrupfe? oder gibts nen zeitpunkt wo ich (an teile davon) drangehen kann?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Mais

#13

Beitrag von Sabi(e)ne » So 2. Mär 2014, 23:32

Das ist einfach: keine Photosynthese - keine Zucker/Stärke im Korn.
Die Blätter müssen dranbleiben, so lange sie grün sind.
Kartoffeln wachsen auch nicht weiter, wenn das Grün abgeschnitten wird.

Nachtrag: deshalb gibt es ja die stay-green-Maissorten, da wird um jedes Extragramm an Eiweiß und Zucker gerungen für den Maximalertrag an beidem.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Mais

#14

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 3. Mär 2014, 09:09

danke.

ich hatte gehofft die pflanze würde einen gewissen anteil an grünüberschuss produzieren falls ein vorbeilaufendes tier was abknabbert. ich mach dann wohl am besten ein zusätzliches versuchsfeld mit mehr oder weniger gerupften pflanzen und noch welche extra die halt nur grünfutter werden :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Luna1
Beiträge: 87
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 13:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Graz - Steiermark - Österreich

Re: Mais

#15

Beitrag von Luna1 » Mo 3. Mär 2014, 12:53

Also einen kleinen Blätterverlust steckt so eine Maispflanze schon weg. Die Frage ist halt wie viel?? Früher hatten wir zwei Hasen als Haustiere und die haben regelmäßig Maisblätter bekommen. Aber nie mehr als 2-3 Blätter/Pflanze/Saison.
Das hat den Mais nicht geschadet. Aber die Menge gibt halt auch nicht wirklich aus :-)

Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 66
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 19:25
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Pannonikum

Re: Mais

#16

Beitrag von Steppenwolf » Mo 3. Mär 2014, 20:15

Früher hat man bei uns denMaispflanzenteil oberhalb des Kolbens gekappt und als Futter verwendet,ab welchem Reifestadium weiss ich aber nicht. Ich würde gefühlsmäßig die Milchreife abwarten. Wenn man keinen Hybriden sondern eine Freiabblühende Sorte nimmt, dann fallen auch die Geiztriebe an als vorzeitiges Futter an.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Mais

#17

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 3. Mär 2014, 21:22

danke euch :)

ich werd das alles auf ein paar extra-reihen ausprobieren, noch hab ich hoffnung alles das irgendwie unterzubringen was ich so anbaun will.

@Steppenwolf: danke auch für den tipp mit den geiztrieben. wenn ich fürs komende jahr einkaufe achte ich drauf, diesmal hab ich bloss für die region geeigneten 'futtermais, bio' gekauft ohne die sorte weiter zu hinterfragen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

NcorvinusRex
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Dez 2013, 02:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Niebüll

Mais vorziehen

#18

Beitrag von NcorvinusRex » Fr 18. Apr 2014, 16:44

Wie groß sollte der Behälter zum vorziehen von Zuckermais denn sein? Möchte die Tage anfangen sie vorzuziehen und dann nach den eisheiligen an ihren endgültigen Platz aussetzen. Habe nun für 30 Pflanzen eine Plastikkiste der ca. 40x30x25 lxbxh hat. Reicht das oder ist es zu eng?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Mais

#19

Beitrag von Oli » Fr 18. Apr 2014, 19:00

Ich nehme pro Pflanze einen 9 cm-Topf und finde das bald ein bisschen knapp.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Mais

#20

Beitrag von Thomas/V. » Fr 18. Apr 2014, 21:35

ich säe 3 Korn pro Topf, wenn sie etwa 10cm hoch sind, kommen sie ins Beet, man muß die Wurzeln dann aber schon vorsichtig auseinander zupfen, besser wäre es, pro Topf nur 1 Pflanze zu säen, aber ich hab nicht genug Platz im GH, um alles so einzeln vorzuziehen, wie ich es bräuchte...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Getreide, Pseudogetreide und Ölsaaten“