Mais

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Mais

#1

Beitrag von Rabe » So 3. Apr 2011, 14:42

Hallo,
habe im Tausch Mais gegen Gurke bekommen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich Mais vorzüchten muß, oder ob er direkt in die Erde gepflanzt wird. Außerdem würd ich auch gern wissen ab wann er gepflanzt werden kann. Wer weiß bescheid!

Uschi
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Mais

#2

Beitrag von zaches » So 3. Apr 2011, 15:50

Mais kannst Du vorgezogen oder direkt aussäen. Nach den letzten Nachtfrösten. Wann auch immer das bei Dir ist. Hier wird Mais von den Bauern zwischen Mitte April und Mitte Mai gesät - je nach Sorte und Wetter und Organisation des Landwirtes.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Mais

#3

Beitrag von kraut_ruebe » So 3. Apr 2011, 19:19

mitte april ist hier die übliche zeit für direktsaat im freien.

vorgezogene pflänzchen sind leicht frostempfindlich. wenn du dir die mühe machst im haus vorzuziehen, ist mitte mai als auspflanztermin dann besser. direktsaat geht aber genauso gut, ich würd mir den aufwand der vorkultur nicht machen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Mais

#4

Beitrag von Thomas/V. » So 3. Apr 2011, 19:36

in wettermäßig schlechten Jahren ist es hier schon vorgekommen, das der Mais auf den Feldern nur halb so groß wurde wie normalerweise (Kälte, Nässe, frühzeitiger Herbstfrost usw.), da war ich schon froh, das ich meinen vorziehe...
auch ist mir schon Ende Mai 20cm hoher Mais abgefroren, der war wegen schönem, warmen Wetter sehr schnell gewachsen
es kommt also sehr auf die klimatischen Bedingungen an, ob es sich lohnt, ihn vorzuziehen
bei 20 Pflanzen ist der Aufwand nicht so groß, aber ein kleines Feld kann man so natürlich nicht verfrühen ;)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Mais

#5

Beitrag von Hotzenwalder » Di 12. Apr 2011, 23:15

Hi. Ich ziehe ihn vor. Allerdings fällt mir auf, dass der dirkt gesähte der Bauern den Vorsprung irgendwann aufholt. Meiner wird am Donnerstag gesäht (Fruchttag im absteigenden, zunehmenden Mond), in Töpfe aus Presstorf mit der billigsten Blumenerde (im Gewächshaus). 4 Wochen später bei selber Mondphase werden sie ausgepflanzt. Nach der Ernte werden die Kolben paarweise zusammengebunden und zum Trocknen aufgehängt. Dann irgendwann abgerieben, Weckgläser knapp halb füllen, Wasser drüber, 90 min bei 100C einkochen. mfG

Shura
Beiträge: 109
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 14:44
Wohnort: Schneifel

Re: Mais

#6

Beitrag von Shura » Mi 13. Apr 2011, 09:28

Ich ziehe den Mais (ebenso wie Bohnen) seit einigen Jahren in Töpfen vor, da sonst die Schnecken meistens eine zweite Aussaat nötig machen. Mit der Topfaussaat beginne ich in diesen Tagen... wobei spätere Aussaaten scheinbar auch kein Problem sind.

Mit den Maispflanzen der Bauern mag ich meinen Bantam Zuckermais (auch im Wachstum) nicht vergleichen - die Bauern ernten ihn hier nur zur Energiegewinnung, ob nun reif oder nicht. Und auch noch ständig auf den gleichen Flächen.
(Was ist bloß aus der Landwirtschaft geworden...) :motz:
Unkraut ist für alle da ;)

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Mais

#7

Beitrag von Winnie07 » Sa 16. Apr 2011, 12:18

Ich ziehe den Mais nicht vor, das wäre mir zuviel Arbeit (und verbraucht auch viel Platz in meiner Wohnung!!), und ich bin nicht davon überzeugt, dass es Sinn machen würde. Ich muss auch nicht 2x aussäen, hat auch letztes Jahr trotz massiver Schneckenprobleme geklappt - die haben sich lieber auf andere Pflänzchen gestürzt (Salat, Rote Rüben :grr: ).
lg
Winnie07

Benutzer 72 gelöscht

Re: Mais

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 29. Jan 2014, 00:00

Ich häng mal meine Frage hier dran - hab nämlich heuer zwei "neue" Maissorten, die ich probieren will - aus Peru, zum "cancha" machen (mit oder ohne Fett geröstete Maiskörner werden mehlig-weich und schmecken gut, poppen aber nicht).

Jetzt hab ich da noch immer keine wirklich praktische Lösung, wie man Mais isolieren kann, damit er sich nicht verkreuzt.
Macht das jemand und kann ein System empfehlen?
eintüten stell ich mir schwierig vor - oder steh ich da grad nur am Schlauch?

Vorziehen klappte noch nie bei mir - der vorgezogene Mais blühte auch nicht wirklich früher - vielleicht ist das sortenabhängig??
Immerhin ist diese Maissorte von der Südhalbkugel - ??

Gibt es da ein Netz zu kaufen und wenn ja, wie könnte das heißen??

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Mais

#9

Beitrag von tipopaar » Mi 29. Jan 2014, 08:03

Hi!

Ob vorziehen oder nicht hängt ganz von der Sorte ab.
Bei den südamerikanischen kriegst du ohne vorziehen nur mit Glück und warmen Herbst ausgereifte Kolben.
Für'n Frischverzehr geht sichs aus. MMN sind die Südamis zu umständlich, heimische alte Sorten sind da einfacher.

Wir haben rösten die alte Tiroler Maissorte. Die bleibt zwar etwas "kerniger" als der Czuco oder Gancho, aber so sind die Tiroler halt... :lol:

Für's Isolieren ist genug Abstand unter Beachtung der Windrichtung am besten. Man kann aber auch die männlichen Blüten abschneiden bevor sie anfangen zu "stauben", in einem Glas mit Zeitung drunter einwässern und warm stellen. Dann einfach mit der Zeitung den pollen da hinbringen wo er hingehört. Also sobald der "Bart aus dem Kolben zu wachsen beginnt.
Das geht bei trockenem Wetter logischerweise am besten.
Erfahrungsgemäß blühen die Sorten auch unterschiedlich, das heißt man muß dann gar nix machen oder einfach nur mit der Hand über die männliche Blüte streifen und dann über den Bart am Kolben um sicherzugehen dass die Befruchtung passt. Das geht so im Vorbeigehen ;)
Ich hab um die 20 Sorten und die Verkreuzungen halten sich sehr in Grenzen. Der Vorteil beim Mais ist, dass man die Fremdgänger am Kolben schnell sieht ;)
Für ein Bild meiner Maissorten guggst du --> http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 40#p178539
Ich mach das nur gaudihalber. Für die Versorgung reicht ein Mehlmais, ein Zuckermais und ein Poppkornmais

sG E

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mais

#10

Beitrag von Buchkammer » Do 30. Jan 2014, 12:07

Ich leg die Maiskörner 24 h vor dem Aussäen in Wasser. Danach kommen sie in die Erde. Hier im Thüringer Becken Anfang/Mitte Mai, wegen den Eisheiligen. Eine Fremdbestäubung lässt sich vermeiden, wenn männliche und weibliche Blütenstände mit Tüten zugeklebt werden. Die Bestäubung erfolgt dann per Hand. Mach ich aber nicht mehr - zu viel Arbeit.

Da Maispollen durch den Wind mehrere Kilometer weit getragen werden, lohnt sich der Blick auf die umliegenden Monokultur-Flächen. Meist wird in der Nähe irgendwo Futtermais angebaut. Dann sollte das Eintüten der eigenen Ernte nicht zu spät erfolgen. Wenn sich doch das ein oder andere Maiskorn verkreuzt, kann nach der Ernte und Trocknung immer noch selektiert werden.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Getreide, Pseudogetreide und Ölsaaten“