Getreideanbau für Anfänger - erste Planungen

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Getreideanbau für Anfänger - erste Planungen

#31

Beitrag von emil17 » Fr 5. Nov 2021, 09:06

Oelkanne hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 23:13
umtaufen. Mit den oben beschrieben verehrenden Folgen für einen Dünger der seit über 100 Jahren eingesetzt wird.
Gemeint war wohl verheerend, das gewählte Wort gibt auch einen im Zusammenhang eher lustigen Sinn :)

Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich z.B. einen Absud aus dem hier reichlich vorhandenen Wermut mache und damit die Läuse vertreibe, dann darf ich das gewerblich nach deutscher Vorschrift nur, solange Wermut nicht als PSM eingestuft ist?

Da ja keiner die Zulassungskosten für etwas übernimmt, was sich dann jeder selbst herstellen kann oder könnte, bedeutet das, dass der Begriff PSM nur für chemisch-synthetisch hergestellte Produkte Sinn macht, unabhängig von der tatsächlichen Wirkung eines Produktes.

Im Umkehrschluss: wenns wirkt ist es ja wurscht wie die Fachjuristen dazu sagen, die Einstufung als Stärkungsmittel ist dann ein Vorteil für den Anwender.

HuK: Haushalt und Kleingewerbe?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Getreideanbau für Anfänger - erste Planungen

#32

Beitrag von Dyrsian » Fr 5. Nov 2021, 10:14

HuK - Haus- und Kleingartenbereich
Alles PSM die nicht dafür zugelassen sind, dürfen Leute ohne Sachkundenachweis gar nicht anwenden.
Du darfst streng genommen nur PSM verspritzen die auch als solche zugelassen sind. Auch die gerne hergestellten Formulierungen aus Brennspiritus und Seife usw. sind eigentlich verboten, so habe ich es zumindest mal gelernt. Was man "selbst" herstellen kann ist ja ein dehnbarer Begriff, ich könnte ehrlich gesagt so einiges herstellen.
Wie das mit Pflanzentees usw. aussieht weiß ich nicht, aber das sind ja wirklich eher Stärkungsmittel die vor allem vorbeugend wirken sollen. Wenn ich irgendeine richtig fette Pilzinfektion habe dann kann ich da Schatelhalm draufspritzen ohne Ende, die Pflanze geht trotzdem ein. Das ist ja das schwere im biologischen Gartenbau, wir können eigentlich nur vorbeugen, wenn die Infektion einmal da ist und sich richtig etabliert hat kann man kaum noch was machen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Getreideanbau für Anfänger - erste Planungen

#33

Beitrag von 65375 » Fr 5. Nov 2021, 10:23

emil17 hat geschrieben:
Fr 5. Nov 2021, 09:06
Im Umkehrschluss: wenns wirkt ist es ja wurscht wie die Fachjuristen dazu sagen, die Einstufung als Stärkungsmittel ist dann ein Vorteil für den Anwender.
emil17 hat recht, das ist eher ein Definitionsproblem.
Wenn ich das Wort Fungizid benutze, meine ich damit ein Mittel, das gegen Pilze wirkt und nicht das, was der Gesetzgeber als solches definiert.

Eberhard
Beiträge: 442
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Getreideanbau für Anfänger - erste Planungen

#34

Beitrag von Eberhard » Fr 5. Nov 2021, 10:43

Wenn Gesetzgeber und Amtsschimmel richtig zuschlagen, gibt es auch so etwas:
Frankreich: Anwendungsverbot für Brennnesseln
Brennesseljauche Prohibition in Frankreich
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Getreideanbau für Anfänger - erste Planungen

#35

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 5. Nov 2021, 15:57

emil17 hat geschrieben:
Fr 5. Nov 2021, 09:06
Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich z.B. einen Absud aus dem hier reichlich vorhandenen Wermut mache und damit die Läuse vertreibe, dann darf ich das gewerblich nach deutscher Vorschrift nur, solange Wermut nicht als PSM eingestuft ist?
Da der Wermutsud zu nichts weiter taugt als die Blattlausbekämpfung hast du ein Pflanzenschutzmittel hergestellt.
Was ein Pflanzenschutzmittel ist, Regelt die Verordnung (EG) Nr. 1107/2009:
Verordnung (EG) Nr. 1107/2009 hat geschrieben:Artikel 2
Anwendungsbereich
(1) Diese Verordnung gilt für Produkte in der dem Verwender gelieferten Form, die aus Wirkstoffen, Safenern oder Synergisten bestehen oder diese enthalten und für einen der nachstehenden Verwendungszwecke bestimmt sind:
a) Pflanzen oder Pflanzenerzeugnisse vor Schadorganismen zu
schützen oder deren Einwirkung vorzubeugen, soweit es
nicht als Hauptzweck dieser Produkte erachtet wird, eher
hygienischen Zwecken als dem Schutz von Pflanzen oder
Pflanzenerzeugnissen zu dienen;
b) in einer anderen Weise als Nährstoffe die Lebensvorgänge
von Pflanzen zu beeinflussen (z. B. Wachstumsregler);
c) Pflanzenerzeugnisse zu konservieren, soweit diese Stoffe oder
Produkte nicht besonderen Gemeinschaftsvorschriften über
konservierende Stoffe unterliegen;
d) unerwünschte Pflanzen oder Pflanzenteile zu vernichten, mit
Ausnahme von Algen, es sei denn, die Produkte werden auf
dem Boden oder im Wasser zum Schutz von Pflanzen ausgebracht;
e) ein unerwünschtes Wachstum von Pflanzen zu hemmen
oder einem solchen Wachstum vorzubeugen, mit Ausnahme
von Algen, es sei denn, die Produkte werden auf dem Boden
oder im Wasser zum Schutz von Pflanzen ausgebracht.
Du musst also die Anforderungen an ein PSM erfüllen. Deshalb darf z.B. auch Tabaksud nicht eingesetzt werden, da Nikotin nicht als Wirkstoff zugelassen ist.
emil17 hat geschrieben:
Fr 5. Nov 2021, 09:06
Im Umkehrschluss: wenns wirkt ist es ja wurscht wie die Fachjuristen dazu sagen, die Einstufung als Stärkungsmittel ist dann ein Vorteil für den Anwender.

HuK: Haushalt und Kleingewerbe?
Alles was eine nachgewiesene Wirkung hat ist ein PSM.
HuK steht für Haus- und Kleingarten. Jeder der gewerblich PSM anwendet braucht ein Sachkundenachweis.

Was geht, ist die Anwendung von sog. Grundstoffen.
Verordnung (EG) Nr. 1107/2009 hat geschrieben:Artikel 23
Genehmigungskriterien für Grundstoffe
(1) Grundstoffe werden gemäß den Absätzen 2 bis 6 genehmigt. Abweichend von Artikel 5 wird die Genehmigung zeitlich
unbegrenzt erteilt.
Im Sinne der Absätze 2 bis 6 ist ein Grundstoff ein Wirkstoff,
der
a) kein bedenklicher Stoff ist; und
b) keine Störungen des Hormonsystems und keine neurotoxischen oder immuntoxischen Wirkungen auslösen kann; und
c) nicht in erster Linie für den Pflanzenschutz verwendet wird,
aber dennoch für den Pflanzenschutz von Nutzen ist, entweder unmittelbar oder in einem Produkt, das aus dem Stoff
und einem einfachen Verdünnungsmittel besteht; und
d) nicht als Pflanzenschutzmittel vermarktet wird.
Für die Zwecke dieser Verordnung gilt ein Wirkstoff, der die
Kriterien eines Lebensmittels im Sinne von Artikel 2 der Verordnung (EG) Nr. 178/2002 erfüllt, als Grundstoff.
Aber Wermutsud ist kein Grundstoff, da die Anforderung c nicht erfüllt ist.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Getreideanbau für Anfänger - erste Planungen

#36

Beitrag von Dyrsian » Sa 6. Nov 2021, 10:03

Genau so ist das!
Ich habs versucht, Oelkanne hats als Fachmann nochmal vernünftig begründet und erklärt.
Wer Tabak anbaut um daraus PSM zu gewinnen (illegal, versteht sich) sollte auch ans Tabakmosaikvirus denken. Das kann sich wohl auch sonstwie verbreiten also auf andere Pflanzen. Vielleicht besser rauchen, das Zeug :lol:

Antworten

Zurück zu „Getreide, Pseudogetreide und Ölsaaten“