Woher grosse Mengen von Getreide bekommen?

Antworten
outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Woher grosse Mengen von Getreide bekommen?

#1

Beitrag von outdoorfreak » Mi 2. Sep 2020, 12:32

Hallo,

hab mir jetzt kleinen Saat tütchen mit Quinoa und Dinkel bestellt. Da ich aber jeweils ein Feld von 100qm nächstes Jahr bestellen will brauche ich viel mehr. Jetzt meine Frage: Kann ich Quinoa und Dinkel 1kg Pack aus dem Bioladen auch auf meinem Acker aussäen? Oder werden die Körner so behandelt, sei es mit Hitze, dass sie nicht mehr keimen.

Denn Saatgut ist mir zu teuer.

Liebe Grüsse
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Sebastian911
Beiträge: 4
Registriert: Mo 31. Aug 2020, 21:41
Familienstand: ledig

Re: Woher grosse Mengen von Getreide bekommen?

#2

Beitrag von Sebastian911 » Mi 2. Sep 2020, 13:18

Für keimfähige Saaten aus dem Lebensmittelbereich immer auf Rohkostqualität achten. Da kann man häufig davon ausgehen, dass sie auch keimen, da nicht hitzebehandelt. Aber im Prinzip wird Saatgut doch nur einmal angeschafft. Bei jeder Ernte wird dann etwas für die nächste Aussaat zurückgehalten. Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe auch ein Landwirt, der Quinoa anbaut, oder eine Mühle, Landhandel, der dieses annimmt. Gegebenenfalls könnten Sie mal dort anfragen, ob Sie einige Kilo haben könnten.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Woher grosse Mengen von Getreide bekommen?

#3

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 2. Sep 2020, 13:40

Quinoa wird in unseren Breiten zu 100% nach der Ernte getrocknet,
da das fast immer in Schnelltrocknern stattfindet ist das Zeug hinter her tot.
Beim Anbau von Dinkel musst du wissen das man den hinterher Entspelzen muss bevor man ihn essen kann,
ich würde hier eher Winterweizen nehmen.

Beim Dinkel kannst du es mit Körnern aus dem Geschäft versuchen, auch wenn beim Entspelzen die Keimfähigkeit leidet.

Sebastian911
Beiträge: 4
Registriert: Mo 31. Aug 2020, 21:41
Familienstand: ledig

Re: Woher grosse Mengen von Getreide bekommen?

#4

Beitrag von Sebastian911 » Mi 2. Sep 2020, 13:48

@ oelkanne Ist es dann noch als Rohkost handelsfähig, wenn es wärmegetrocknet wurde? Kommt dann halt auch von woanders her.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Woher grosse Mengen von Getreide bekommen?

#5

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 2. Sep 2020, 14:16

Sebastian911 hat geschrieben:
Mi 2. Sep 2020, 13:48
@ oelkanne Ist es dann noch als Rohkost handelsfähig, wenn es wärmegetrocknet wurde? Kommt dann halt auch von woanders her.
Das Trocknen von Druschfrüchten ist ganz normal,
warum sollte es also nicht handelsfähig sein?
Auch anderswo auf der Welt reift Quinoa ungleichmäßig und mit hohem Unkrautbesatz ab,
da wird auch den Landwirten in Südamerika oder sonstwo nichts anderes übrig bleiben als das Zeug zu trocknen.
Kleinbauerlich wird das evtl auf dunklen Oberflächen in der Sonne gemacht, aber auch da geht die Keimfähigkeit verloren.
Aber solche Produktionsmethoden haben auch in Südamerika ausgedient (zumindest im Exportgeschäft).

Sebastian911
Beiträge: 4
Registriert: Mo 31. Aug 2020, 21:41
Familienstand: ledig

Re: Woher grosse Mengen von Getreide bekommen?

#6

Beitrag von Sebastian911 » Mi 2. Sep 2020, 14:36

Oelkanne hat geschrieben:
Mi 2. Sep 2020, 14:16
Sebastian911 hat geschrieben:
Mi 2. Sep 2020, 13:48
@ oelkanne Ist es dann noch als Rohkost handelsfähig, wenn es wärmegetrocknet wurde? Kommt dann halt auch von woanders her.
Das Trocknen von Druschfrüchten ist ganz normal,
warum sollte es also nicht handelsfähig sein?
Auch anderswo auf der Welt reift Quinoa ungleichmäßig und mit hohem Unkrautbesatz ab,
da wird auch den Landwirten in Südamerika oder sonstwo nichts anderes übrig bleiben als das Zeug zu trocknen.
Kleinbauerlich wird das evtl auf dunklen Oberflächen in der Sonne gemacht, aber auch da geht die Keimfähigkeit verloren.
Aber solche Produktionsmethoden haben auch in Südamerika ausgedient (zumindest im Exportgeschäft).
Ich habe nicht gefragt, ob es handelsfähig ist sondern ob es als Rohkostprodukt handelsfähig wäre. Dass Getreide oder getreideähnliche Sorten (wie Quinoa) häufig wärmebehandelt werden, auch um die Spelze zu entfernen, ist mir klar. Nur ist es dann auch nicht mehr unbedingt keimfähig. Und roh bedeutet doch in der Regel, dass auf eine intensive Wärmebehandlung weitesgehend verzichtet wird, besonders wenn dann auf der jeweiligen Verpackung "Keimfähig" mit drauf steht.

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Re: Woher grosse Mengen von Getreide bekommen?

#7

Beitrag von outdoorfreak » Mi 2. Sep 2020, 22:03

Danke an alle für die Infos.

Also kann ich die 1Kg Packungen von Quinoa und Dinkel nicht nehmen, da wärmebehandelt? Bzw nur Rohkostqualität.

Ich glaub ich werd dann mal einen Biobauer aufsuchen, der sowas anbaut, vielleicht kann er mir ja was abgeben.

Und ja, den Spelz entfernen ist schwierig. Hatte mal Einkorn und Emmer im Garten angebaut, der ist mir umgefallen und ich wusste auch nicht, wie ich den Spelz entfernen soll.

Ich glaub der muss in einer rotierenden Tonne wie in einer Wäschmaschine rotieren. Bin mir aber nicht sicher.
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Re: Woher grosse Mengen von Getreide bekommen?

#8

Beitrag von outdoorfreak » Fr 4. Sep 2020, 08:11

Hab bei Youtube ein Video gefunden, wo gezeigt wird, wie der Spelz vom Korn entfernt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=i95bBabWLfE


Die Körner ( in diesem Fall Haferflocken) werden in einen Kessel gegeben, wo sich eine rotierende Scheibe befindet. Die Scheibe ist innen hohl, und so werden die Körner, die in die Mitte gestreut werden durch die Öffnungen der Scheibe gegen die Wand geschleudert. So fällt der Spelz ab.
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Woher grosse Mengen von Getreide bekommen?

#9

Beitrag von Rohana » Sa 5. Sep 2020, 21:07

outdoorfreak hat geschrieben:
Mi 2. Sep 2020, 12:32
Denn Saatgut ist mir zu teuer.
No comment...

Oder eher, warum ist die Arbeit die andere in das Saatgut stecken um eben Saatgutqualität zu erhalten, dir nichts wert?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Woher grosse Mengen von Getreide bekommen?

#10

Beitrag von Taraxacum » So 6. Sep 2020, 10:56

:daumen:

Antworten

Zurück zu „Getreide, Pseudogetreide und Ölsaaten“