muterkorn

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: muterkorn

#21

Beitrag von Rohana » Mi 25. Apr 2018, 06:32

Fusarien sind was anderes als Mutterkorn, davon verreckt man nicht ganz so leicht :kaffee:

Wer sich selbst mit Mutterkorngift versorgen will, kann das natürlich gern tun, ist ja n freies Land hier. Ist halt wirklich die Frage ob man lautstark über Glyphosat schimpfen sollte, um sich dann SOLCHE Risiken anzutun.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

centauri

Re: muterkorn

#22

Beitrag von centauri » Mi 25. Apr 2018, 06:40

"Wer sich selbst vergiftet" ist ja erst mal selber Schuld. Schlimmer ist noch wenn man es den Tieren gibt die nix dafür können. Noch schlimmer ist es wenn man es zum Brot backen verwendet und damit seine Mithelfer gleich mit vergiftet. ;)

Benutzer 72 gelöscht

Re: muterkorn

#23

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 25. Apr 2018, 10:16

@centauri: so ähnliche Ängste hab ich fast immer, wenn ich zu Pilzen oder Bärlauchsuppe eingeladen werde. :pfeif:

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: muterkorn

#24

Beitrag von Dyrsian » Mi 25. Apr 2018, 19:55

Naja. Pflanzt den Bärlauch halt dahin, wo kein Maiglöckchen ist und war und gut ist. Das Risiko ist doch dann praktisch gleich Null.
Pilze sind natürlich eine andere Geschichte.

Benutzer 72 gelöscht

Re: muterkorn

#25

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 25. Apr 2018, 20:45

@Dyrsian :hmm:
Dyrsian hat geschrieben:Naja. Pflanzt den Bärlauch halt dahin, wo kein Maiglöckchen ist und war und gut ist.
ina maka hat geschrieben:@centauri: so ähnliche Ängste hab ich fast immer, wenn ich zu Pilzen oder Bärlauchsuppe eingeladen werde.
Bärlauch ist übrigens ähnlich wie Pilze eine wildwachsende Pflanze...


Also versteh ich nicht ganz, was du sagen willst.
Dem Centauri ist es, wie ich verstanden hab, auch darum gegangen was ist, wenn man jemandem ein Brot herschenkt, wo der Roggen eben selber gereinigt worden ist.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: muterkorn

#26

Beitrag von mot437 » Mi 25. Apr 2018, 21:10

das kan auch bei abgepakten lebensmiteln sein das schädliche pilze drin sind und das noch for dem mindesthaltbardatum
aber es ging hier ja darum in diesem tread ob und wie man es reinigen kan
und nicht darum das produkt an sich hier zu ferteufeln nur weil es sv ist
Sei gut cowboy

Benutzer 4754 gelöscht

Re: muterkorn

#27

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 25. Apr 2018, 21:23

mot437 hat geschrieben:das kan auch bei abgepakten lebensmiteln sein das schädliche pilze drin sind und das noch for dem mindesthaltbardatum
aber es ging hier ja darum in diesem tread ob und wie man es reinigen kan
und nicht darum das produkt an sich hier zu ferteufeln nur weil es sv ist
Es wird ja nix schlecht geredet, aber wenn du Roggen hast, in dem du auf Anhieb zwei Mutterkörner findest hat schlicht weg jemand bei dir seinen Müll entsorgt.

So ein mist gehört in den Ofen oder eine Biogasanlage aber auf keinen Teller und in keinen Trog!
Abgesehen davon das Roggen mit das schlechteste Futtergetreide ist das man kriegen kann, das frisst kein Vieh gern.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: muterkorn

#28

Beitrag von mot437 » Mi 25. Apr 2018, 21:42

das ist doch mal ne ansage das 2 körner schon reichen um 2m3 getreide zu sondermül zu erklaeren

aber es war die einzige box die überhaubt noch da war und eine mit gebeitztem
und da die muterkörner die wier drauf sahen mindestens 3-4mal gröser waren als die körner
kamen wier auf die idde das es eft zum aussieben gienge

ich habe den fersuch abbrechen müsen da es nicht machbar war mit meinen miteln
aber intresiert mich doch wie ich es machen müste wen mein leben oder das meiner tiere dafon abhinge das es narung wirt
habe gelesen das es seit dem 17 jarhundert gereinigt wirt
da wirt wol noch keine komplizierte maschine gewesen sein :hmm:
Sei gut cowboy

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: muterkorn

#29

Beitrag von Hildegard » Mi 25. Apr 2018, 21:51

Ich kann mich erinnern, dass wir das als Kinder immer am Acker von den Ähren gesammelt und dem Apotheker gebracht haben.Gegen Taschengeld.
Man hat uns gesagt, dass es giftig ist und daher nicht gegessen werden darf.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzer 4754 gelöscht

Re: muterkorn

#30

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 25. Apr 2018, 21:55

das ist doch mal ne ansage das 2 körner schon reichen um 2m3 getreide zu sondermül zu erklaeren
wenn das die einzigen zwei wären, wäre es nicht der rede wert.
Aber du hast sie gefunden ohne groß zu suchen, sprich da müssen noch wesentlich mehr sein.

In deinen 2cbm Roggen dürften maximal 58g Mutterkorn drin sein damit er unbedenklich ist und da wird alles gemessen, vom ganzen Korn bis zum kleinen Staubkörnchen.

Antworten

Zurück zu „Getreide, Pseudogetreide und Ölsaaten“