Gelbweizen verursacht Heuschnupfen

Antworten
Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Gelbweizen verursacht Heuschnupfen

#1

Beitrag von Dyrsian » Mo 18. Sep 2017, 20:43

Hallo.

Ich hatte ja dieses Jahr 7,5 qm Gelbweizen angebaut. Hab das Zeug auch trocken geerntet, dann nochmal zwei Monate im Haus abtrocknen lassen, ausgedroschen und gesäubert. Ergebnis: 3,5 kg, für mich durchaus zufriedenstellend. Alles Null Problemo, obwohl das beim Dreschen ja staubt wie Hacho.
Jetzt das Kuriose: Ich habe ein halbes Kilo oder so vermahlen, und wann immer ich mit diesem Mehl arbeite, wenns auch nur kurz ist, läuft mir die Nase und ich muss Niesen wie verrückt. Die Körner waren wie gesagt überhaupt kein Problem, von dem Mehl kriege ich krassesten Heuschnupfen wie im Juni.
Die Körner sehen gut aus, nichts ist verschimmelt, etwas schwarz-mutterkornartiges konnte ich auch nirgends entdecken. Fusarium hab ich mit meinem absolut laienhaften Wissen anhand von Internetbildern auch nicht entdeckt. Ich habe jetzt mal einen Esslöffel von dem Mehl-Schrot (es ist leider sehr grob geworden) mit Wasser übergossen und esse es sukzessive. Mal sehen ob ich dran krepiere, bisher merke ich noch nix.

Habt ihr sowas auch schon mal erlebt? Woran könnte das liegen?
Ich backe unser ganzes Brot und kann mich in wahre Mehlstürme stellen, ohne ein einziges Mal zu niesen. Das ist das erste Mal, das ich sowas hab. :aeug:

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Gelbweizen verursacht Heuschnupfen

#2

Beitrag von Fina » Di 9. Jan 2018, 20:30

Du könntest allergisch sein. Das Mehl staubt ja mehr, je feiner,desto tiefer gelangt es in die Lunge/ Atemwege.
Wenn du nicht allergisch bist, kann auch eine einfache Reizung sein,die das Niesen auslöst.
Mundschutz beim mahlen tragen?

Hast du" Heuschnupfen " Tabletten versucht?
Oder einen Allergietest machen lassen.
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Gelbweizen verursacht Heuschnupfen

#3

Beitrag von Dyrsian » Di 9. Jan 2018, 21:10

Der Schnupfen lässt nach, wenn das Mehl länger gelagert ist. Ich vermute, es ist irgendeine Art von Allergie gegen ein nicht oxidationsstabiles Vitamin, Enzym oder so. Zumal ich ja auch eine heftige Gräserallergie hab, echt scheiße für einen Garten-Draußen-Typen wie mich. Aber es wird besser, sind nur paar Wochen im Jahr.
Ich hab das Mehl jetzt in wachsenden Dosen in verschiedenen Broten verbacken, uns bisher leben alle noch, mich eingeschlossen. Mal sehen, ob der Effekt wieder auftritt wenn ich die nächste Charge vermahle.

Antworten

Zurück zu „Getreide, Pseudogetreide und Ölsaaten“