Leindotter im Garten - wie ernten?

Antworten
Pastinake

Leindotter im Garten - wie ernten?

#1

Beitrag von Pastinake » Fr 4. Aug 2017, 08:15

Ich habe beim Saatgutfestival in Nürnberg 1 Tütchen Leindotter erbeutet und 2 Reihen zusammen mit Linsen im Garten ausgesät.
Die Pflanzen reifen jetzt langsam aus. Und nun bin ich unschlüssig, wie ich die am besten ernte und an die Samen komme?
Einen alten Text habe ich im Internet gefunden, daß die Pflanzen, wenn sie weiß - gelb sind, abgeschnitten werden, noch ein paar Tage am Feld liegen sollten und dann trocken gelagert werden zum Dreschen.
Aber warum soll man die noch liegen lassen? Ich habe die Befürchtung, daß die Spatzen mit der Ernte schneller sein könnten.

Und wie komme ich dann am besten an die Kerne? Ich will kein Öl daraus machen. Mir schmecken die Samen einfach total gut und ich will sie dann zum Salat tun oder mal so essen.
Soll ich die Pflanzen dann kopfüber am Dachboden aufhängen? Und dann draufklopfen und aussieben?
Sorry, mit dem Dreschen hab ich noch nicht wirklich Erfahrung. Oder einfach nur die Samenkapseln aufmachen und die Kerne rausschütteln (Fleißarbeit)?

Hat Jemand ne Idee, wie ich die Samen ohne Maschinen gewinnen könnte? Bzw. weiß Jemand, wie das früher gemacht wurde?

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Leindotter im Garten - wie ernten?

#2

Beitrag von holzgaser » Fr 4. Aug 2017, 10:23

Ich weis jetzt nicht genau wie sich das beim Leindotter und Linsen verhält aber bei meinen Kohlsamen gebe ich die Schoten mit den Stängel dran in eine Mörtelwanne und trample drauf rum. Bei Kohlpflanzen funktioniert das sehr gut wenn alles richtig trocken ist.
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Pastinake

Re: Leindotter im Garten - wie ernten?

#3

Beitrag von Pastinake » Fr 4. Aug 2017, 12:36

Hallo Holzgaser, beim Leindotter sehen die Samenhülsen mehr aus wie kleine Beeren mit ca. 5 mm Durchmesser.
Und da drin sind die Samenkörner, die aussehen wie Sesam in Mini.
Mit Austreten hab ich noch nichts ausprobiert. Irgendwie hab ich da die Befürchtung, daß die Samen zerquetscht werden?! Passiert da nix?
Die Grünkohlsamen hab ich per Hand aus den Schoten rausgebröselt. Sehr meditativ! :ohm:
Vielleicht sollte ich das beim Leindotter auch so machen...? Ist ja nur 1 Beet, kein ganzer Acker. Die Samen sind nur wirklich sehr klein.
In nem Kopfkissenbezug würden wahrscheinlich etliche Samen verschwinden. Doofe Frage: Kann man eigentlich auch in einer Plastiktüte ausdreschen? In den Büchern steht ja immer nur was von Kopfkissenbezügen oder Säcken.

Antworten

Zurück zu „Getreide, Pseudogetreide und Ölsaaten“