Maisrebler/Maisentkörner

Antworten
Benutzer 4754 gelöscht

Maisrebler/Maisentkörner

#1

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 24. Sep 2016, 12:09

Guten Mittag,

bis jetzt habe nur etwa 200 Maiskolben (von 80 Pflanzen bzw. 10m²) gehabt, die gingen gut den Winter über mit den Fingern ab zu pulen.

Ab nächsten Jahr werden es aber 6000 Maiskolben die auch noch größer als die jetzigen sind!

Das möchte ich fragen ob hier jemand so einen Maisentkörner besitzt und einsetzt und welches Model zu empfehlen ist,
es soll günstig sein, aus Metall für Kurbelantrieb und zuverlässig/standhaft.

vielen dank!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Maisrebler/Maisentkörner

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 24. Sep 2016, 20:51

ich hab sowas, marke gusseisen uralt, sauschwer, montiert auf ner größeren holzkiste. hat nix gekostet, das sind so dinge, die in alten bauernhäusern überbleiben und neue eigentümer froh sind, wenn ihnen das jemand wegräumt.

das funktioniert recht gut, und die dinger sind nicht umzubringen. bei dem neu zu kaufendem zeugs muss man immer achtgeben, dass man was robustes kriegt und das nicht gleich ex geht, wenn man nur mal scharf hinschaut.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Maisrebler/Maisentkörner

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 24. Sep 2016, 22:06

Siepmann aus Herdecke hat sowas - die haben alles, was man brauchen kann, wenn man SV-ler ist.
Allein der Katalog bietet alles...und sie beraten wirklich gut.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Maisrebler/Maisentkörner

#4

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 24. Sep 2016, 22:31

Danke schonmal.

ruebe, bekommt das Ding denn alle Körner von allen Kolben ab oder muss man da nachhelfen?
Kann ich im Prinzip nur stumpf kurbeln und blindlinks die Kolben im Gerät versenken oder muss ich die irgendwie mit der Hand führen?
Erzeugt das Ding viel Bruchkorn?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Maisrebler/Maisentkörner

#5

Beitrag von kraut_ruebe » So 25. Sep 2016, 06:40

der kolben wird bei mir eingelegt und durch das kurbeln dreht er sich von allein dahin wo er soll.

wenn die kolben gut durchgetrocknet sind, geht das kurbeln leicht und es gibt kaum bruch. wenn die kolben noch nicht perfekt getrocknet sind, dann gehts nicht nur schwieriger, dann bricht auch noch oft die erste reihe.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Maisrebler/Maisentkörner

#6

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 25. Sep 2016, 13:10

kraut_ruebe hat geschrieben:der kolben wird bei mir eingelegt und durch das kurbeln dreht er sich von allein dahin wo er soll.

wenn die kolben gut durchgetrocknet sind, geht das kurbeln leicht und es gibt kaum bruch. wenn die kolben noch nicht perfekt getrocknet sind, dann gehts nicht nur schwieriger, dann bricht auch noch oft die erste reihe.
Danke schön :daumen:

Antworten

Zurück zu „Getreide, Pseudogetreide und Ölsaaten“