Ried(Reet)Gras aussäen

Antworten
GapVarGinnunga
Beiträge: 34
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 18:05
Familienstand: Single

Ried(Reet)Gras aussäen

#1

Beitrag von GapVarGinnunga » So 20. Mär 2016, 22:34

Und noch eine Frage zu später Stunde. Letztes Jahr hab ich mir von Sylt eine Ähre Riedgras/Reet ( ich weiß nun nicht genau wie man das nennt,auf jeden Fall das Gras mit dem man auch Dächer deckt) mitgenommen. Eigentlich als Andenken, aber nun dachte ich mir,das Zeugs würde sich ganz gut am Gartenteich machen. Gepflückt hab ich die Ähre im Oktober, da müsste der Samen ja eigentlich reif sein. So,also hab ich versucht ein paar Fusselchen auszurupfen und einzupflanzen. Hab es nicht mit Erde abgedeckt (passiert ja in freier Wildbahn auch nicht), angegossen und gewartet. Aber es passierte garnichts.
Nun find ich leider im Netz auch keine Infos zum Anbau (ist ja auch eine Wildpflanze).
Gibts hier vielleicht ein paar Botaniker unter euch die mir vielleicht ein paar Ratschläge geben könnten wie ich das ganze doch noch zum wachsen bringen kann? :ohoh:

centauri

Re: Ried(Reet)Gras aussäen

#2

Beitrag von centauri » Mo 21. Mär 2016, 14:57

Kann man alles hier nachlesen,
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schilfrohr

GapVarGinnunga
Beiträge: 34
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 18:05
Familienstand: Single

Re: Ried(Reet)Gras aussäen

#3

Beitrag von GapVarGinnunga » Mo 21. Mär 2016, 21:12

Hallo,bei der Pflanze die ich hier habe,handelt es sich nicht um Schilfrohr sondern um das Gras welches man zum Decken von Reetdächern verwendet. Ich weiß leider den genauen botanischen Namen nicht. "Mein" Gras entwickelt keine Kolben sondern nur Rispen/Fahnen und wächst auf feuchten Böden an der Küste.

centauri

Re: Ried(Reet)Gras aussäen

#4

Beitrag von centauri » Di 22. Mär 2016, 10:11

Zufälliger Weise nimmt man für das Dachdecken Schilfrohr! :) Phragmites australis
Und ich meinte nicht den Rohrkolben!
Hättest mal den ganzen Wiki lesen sollen oder zumindest die Bilder angeschaut. :ohoh:
Ist wie bei vielen Dingen so das es mehrere Bezeichnungen gibt, vor allem wenn du es verarbeitet hast.
So heisst das Schilfrohr dann Reet,
der Lein heisst dann Flachs,
eine umgesägte Ulme nennt man dann Rüster usw. usf.

Antworten

Zurück zu „Getreide, Pseudogetreide und Ölsaaten“