Ölsaaten - Anbau und Verwertung

Benutzer 72 gelöscht

Re: Ölsaaten - Anbau und Verwertung

#11

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 4. Nov 2017, 23:46

In der Steiermark wirds eingeackert, weil es einfach zuviel ist.... Mein Schwager kocht immer Suppe draus - von ihm hab ich die Idee, faulig schmeckt da nix.
allerdings haben die Kerne vom Ölkürbis in der Steiermark auch keine harte Schale. :im:

Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, wie die Färberdistelsamen geschmeckt haben - weiß nur mehr, dass ich enttäuscht war und sie seither nicht mehr anbaue.
Aber die Geschmäcker sind verschieden und gesund sollen sie ja sein!

Pastinake

Re: Ölsaaten - Anbau und Verwertung

#12

Beitrag von Pastinake » So 5. Nov 2017, 09:35

Hm, also werde ich das mit dem Ölkürbis nochmal überdenken.
Hab nochmal wegen Färberdistelsamen recherchiert: Das scheint ja voll das Wunderöl zu sein! Hilft sozusagen gegen alle Zipperlein. Ausprobieren werde ich das auf jeden Fall mal.
Nachdem Saflor so tiefe Pfahlwurzeln bildet, wird das auf jeden Fall gut für den Boden sein...

Und hier habe ich einen Erfahrungsbericht zur Ölzucchini gefunden:
http://gourmetbauer.de/oelzucchini-aren ... nd-ertrag/
Leider schreibt er nicht über den Geschmack der Zucchini. Immerhin scheinen die Kerne dann lecker wie Kürbiskerne zu schmecken.

Außerdem bin ich noch auf Borretschsamen gestossen. Der würde dann ja auch gut ins Beet passen.
Werde heute nochmal in den Garten gehen und versuchen, Samen an den Borretschpflanzen zu finden. Bei den Jungfern im Grünen probiere ich bei der Gelegenheit auch mal die Körner aus.

kapuzinerkresse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Mär 2017, 23:01
Familienstand: verheiratet

Re: Ölsaaten - Anbau und Verwertung

#13

Beitrag von kapuzinerkresse » So 5. Nov 2017, 15:24

Also Boretsch einmal angepflanzt und blühen lassen, dann kommt der immer wieder, ob man will oder nicht :roll:

Pastinake

Re: Ölsaaten - Anbau und Verwertung

#14

Beitrag von Pastinake » So 5. Nov 2017, 16:19

Ja, bei mir wandert Borretsch auch durch den Garten und wo er mich nicht stört, darf er weiterwachsen. Die Blüten kommen manchmal in den Salat und die Insekten lieben ihn. Ich finde ihn aber leicht zu jäten. Stört er Dich wohl kapuzinerkresse?
Allerdings habe ich noch nie bewußt nach den Samen Ausschau gehalten. Das sollte ich mal tun, ehe der 2. Nachtfrost kommt.

kapuzinerkresse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Mär 2017, 23:01
Familienstand: verheiratet

Re: Ölsaaten - Anbau und Verwertung

#15

Beitrag von kapuzinerkresse » Di 7. Nov 2017, 13:12

Nein, so richtig stört er mich nicht und ich mach es ähnlich, und lasse ihn wachsen wo er nicht stört.
Allerdings fällt es mir dann manchmal schwer ihn rauszureißen wenn er blüht (und die Bienen den ganzen Tag dran sind) und so wird er größer und größer und stört dann doch :roll:

Verwenden tu ich ihn nicht, schmeckt mir nicht.

Pastinake

Re: Ölsaaten - Anbau und Verwertung

#16

Beitrag von Pastinake » Do 14. Dez 2017, 00:06

Ach, ich finde die Blüten vom Borretsch einfach hübsch im Salat, zusammen mit Kapuzinerkresse-Blüten und -Blättern.

Juchuu, ich hab heute Saatgut vom Rankenlosen Ölkürbis, der Ölmadie, dem Öllein Isegrim, Echtem Schwarzkümmel und was nicht Erlaubtem bekommen. :)
Nachtkerze soll dann auch noch dazu. Und eben Sonnenblumen, Färberdistel und Leindotter.
Ach, ich freu mich so und hoffe, daß das Ölpflanzenbeet dann auch so hübsch ausschaut, wie ich es mir grad vorstelle! Wird zwar wahrscheinlich nicht so, aber das blau-gelbe Beet könnte echt schön werden... :michel:

Antworten

Zurück zu „Getreide, Pseudogetreide und Ölsaaten“