Probleme mit Stangenbohnen

forestle

Probleme mit Stangenbohnen

#1

Beitrag von forestle » Fr 9. Aug 2013, 07:28

Hallo,

hab jetzt schon im 2. Jahr Probleme mit den Stangenbohnen. Letztes Jahr kamen sie zwar gut, bekamen aber so ne Krankheit, wo die Blätter sich gelb verfärbten. Dieses Jahr musste ich sogar zweimal nachlagen und es kam trotzdem nichts.

Sind Stangenbohnen im allgemeinen problematisch? Die Buschbohnen kommen nämlich immer. Mit denen hatte ich nie Probleme.

Liebe Grüsse

forestle

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Probleme mit Stangenbohnen

#2

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Fr 9. Aug 2013, 08:13

Die Erfahrung, dass Stangenbohnen problematisch wären, habe ich nicht gemacht. Im Gegenteil!
Bei mir sind die mit das einfachste Gemüse, das verlässlich immer kommt.
Was das mit den gelben Blättern ist, weiß ich nicht. Wenn sie groß sind, kriegen sie immer mal gelbe Blätter,
die fallen dann ab und gut ist...

Vielleicht probierst Du es mal mit vorziehen?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Probleme mit Stangenbohnen

#3

Beitrag von Thomas/V. » Fr 9. Aug 2013, 08:23

Moin!

Eigentlich sind Stangenbohnen nicht anfällig. Nur für Schnecken...
Wenn Bohnen in der Erde nicht keimen, dann liegt es am Wetter (zu kühl und feucht), manchmal fressen auch Schnecken schon im Boden an den Keimlingen, oder auch andere Schädlinge.
Wenn die Blätter gelb werden, kann ein Nährstoffmangel die Ursache sein, auf mageren Böden ohne größere Kompost/Humusanteile werden die Bohnen kümmerlicher und auch gelbe Blätter habe ich da schon gehabt.
Bohnen sind schon ganz schöne Zehrer, wenn sie üppig wachsen sollen.
Worauf msan auch achten sollte: Sie sollten nicht dort stehen, wo im Vorjahr andere Leguminosen standen, also Fruchtfolge beachten!
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Probleme mit Stangenbohnen

#4

Beitrag von Olaf » Fr 9. Aug 2013, 08:58

Moin,
also ich musste dieses Jahr auch nachlegen, wegen der Schnecken. Musste ich noch nie.
Selbst vorgezogene Pflanzen von beträchtlicher Größe wurden komplett vernichtet.
Irgendwelche Krankheiten kenne ich auch nicht.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Probleme mit Stangenbohnen

#5

Beitrag von Adjua » Fr 9. Aug 2013, 18:11

Ich habe bisher drei Sorten Stangenbohnen und zwei Sorten Feuerbohnen angebaut, die waren zum Teil wunderschön und ertragreich. Nicht funktioniert hat volle Sonne auf Jungpflanzen, zu trocken und zu schattig.

Wegen der Schnecken habe ich vorgezogen, nächstes Jahr kommt so eine abgeschnittene PET-Flasche über jeden Horst, dann ziehe ich nur noch kleinere Mengen zum Nachpflanzen und zum Verschenken vor.

Stangenbohnen sind übrigens auch sehr gut in großen Pflanzkübeln in Kombination mit wärmebedürftiges Partnern, wie Paprika, die ich am Haus habe. Da pflanze ich die Bohnen hinter den Paprika, dann sind sie anfangs etwas beschattet. Am nordseitigen Ende des Kartoffelfeldes kommen sie trotz der Hitze auch sehr gut.

forestle

Re: Probleme mit Stangenbohnen

#6

Beitrag von forestle » Fr 9. Aug 2013, 21:33

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich werd´s nächstes Jahr mal nochmal mit den Stangenbohnen probieren, wenn´s dann nicht klappt, dann lass ich es sein. Scheinbar sind euch solche Probleme nicht bekannt.

Und die ersten Bohnenpflanzen, die ich vorgezogen habe, habe ich im Haus vorkeimen lassen und dann in den Boden eingepflanzt. Dort gingen sie alle entweder kaputt oder wurden von den Schnecken gefressen.

sybille
Beiträge: 4336
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Probleme mit Stangenbohnen

#7

Beitrag von sybille » Fr 9. Aug 2013, 21:47

Ich habe die letzten beiden Jahre auch Probleme mit den Stangenbohnen. Das Wetter spielt aber auch nicht richtig mit. Die Stangenbohnen sehen hier überall nicht besonders gut aus.
Die ersten Bohnen habe ich direkt an die Stange gesetzt. Danach hat es nur noch geregnet, so das sie verfault sind. Die nächsten Bohnen habe ich vorgezogen und dann an die Stangen gesetzt. Die wollten dann nicht ranken, also immer wieder festgebunden. Dann war es zu trocken und trotz gießen, sind die Blüten abgefallen, ohne das großartig Bohnen gekommen sind. Aber ich bleib dran, schließlich hatte ich früher immer schön viel Bohnen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Sanne
Beiträge: 433
Registriert: Do 30. Aug 2012, 20:55

Re: Probleme mit Stangenbohnen

#8

Beitrag von Sanne » Fr 9. Aug 2013, 22:17

Ja Sybille, genau so sieht es bei mir aus. Wenig Blüten und noch weniger Ansatz.
Ich gebe aber nicht auf, ist ja erst August, vielleicht erholen sich die Bohnen noch. :aeh:
lg Sanne
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

Benutzeravatar
Delikat
Beiträge: 70
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 17:22
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Dreifreistaateneck

Re: Probleme mit Stangenbohnen

#9

Beitrag von Delikat » Sa 10. Aug 2013, 09:37

Durch das kalte Frühjahr hat es bei uns auch gedauert, bis die Bohnen in Schwung kamen, Buschbohnen musste ich sogar nachstecken, die kamen einfach nicht.
Die Stangenbohnen haben sich toll entwickelt, es sind auch schon viele Schoten dran, die wir aber voll ausreifen lassen. Borlottibohnen schmecken als "grüne Bohnen" leider nicht, da zu strohig. Aber im Winter ist so ein Bohneneintof daraus ein Gedicht.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Probleme mit Stangenbohnen

#10

Beitrag von Thomas/V. » Sa 10. Aug 2013, 10:52

Wenig Blüten und noch weniger Ansatz.
Wenig Blüten und gelbe Blätter würde ich mit Nährstoffmangel erklären, nicht befruchtete Blüten fallen ab. Daran könnte die Insektenarmut dieses Jahr schuld sein.

Ich hatte auf einer frisch umgegrabenen Wiese Kartoffeln gesät und am Nordrand des Beetes Stangenbohnen angebaut, ohne weitere Düngung.
Die waren eindeutig blattärmer und blütenärmer und dementsprechend hatten sie weniger Ertrag als die Bohnen, die ich auf einem regulär gedüngtem, älterem Beet hatte.
Auch wenn sie keine Stickstoff-Düngung brauchen, alle anderen Nährstoffe brauchen sie schon, also ordentlich Kompost sollte schon sein, sie sind eindeutig keine Schwachzehrer.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“