Bohnen roh giftig!

geizhals
Beiträge: 386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:52

Bohnen roh giftig!

#1

Beitrag von geizhals » Di 10. Jul 2012, 14:57

Hei Leute hab heute meine Bohnen (Fisolen) geerntet. Auf den Ranken sind noch ein paar verrunzelte kleine draufgeblieben. Kann ich das Grünzeug den Schweinen verfüttern oder sind die giftig. Hab nämlich gehört, dass die giftig sein sollen, als rohe.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Bohnen roh giftig!

#2

Beitrag von si001 » Di 10. Jul 2012, 17:40

Zu Bohnen kannst du hier was lesen. Sie sind nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere (roh) giftig!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

geizhals
Beiträge: 386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:52

Re: Bohnen roh giftig!

#3

Beitrag von geizhals » Di 10. Jul 2012, 17:51

Gut, dann kriegen sie´s nicht, aber was soll ich damit machen. auf den Kompost tu ich´s dann auch nicht.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Bohnen roh giftig!

#4

Beitrag von ahora » Di 10. Jul 2012, 17:58

warum nicht auf den kompost ? ich würde damit irgendeine ecke mulchen, wo man nicht ständig hingeht und hängenbleibt oder eben auf den kompost.

ist doch gute biomasse.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Bohnen roh giftig!

#5

Beitrag von si001 » Di 10. Jul 2012, 18:05

Du kannst sie doch 15 min kochen und dann verfüttern. Dann sind sie nicht mehr giftig. ;)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

geizhals
Beiträge: 386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:52

Re: Bohnen roh giftig!

#6

Beitrag von geizhals » Di 10. Jul 2012, 18:10

ahora hat geschrieben:warum nicht auf den kompost ? ich würde damit irgendeine ecke mulchen, wo man nicht ständig hingeht und hängenbleibt oder eben auf den kompost.

ist doch gute biomasse.
Und die Giftstoffe sind dann auch in den Pflanzen, die ich damit dünge, oder?

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Bohnen roh giftig!

#7

Beitrag von Theo » Di 10. Jul 2012, 18:40

geizhals hat geschrieben:Und die Giftstoffe sind dann auch in den Pflanzen, die ich damit dünge, oder?
Nein, die werden durch Mikroben zersetzt.
Übrigens enthalten fast alle Pflanzen Giftstoffe gegen Fressfeinde und sind deshalb für den Menschen nur gar genießbar.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Bohnen roh giftig!

#8

Beitrag von ahora » Di 10. Jul 2012, 18:46

nein, keine angst, wenn dem so wäre, und sich die organischen gifte nicht ganz schnell abbauen würden, wäre ja der boden voller organischer gifte. also ruhig auf den kompost. man wirft ja auch datura, eisenhut, fingerhut etc. auf den kompost, oder die vielen giftigen pflanzen, die in den parkanlagen etc. wachsen. da wandert ja auch das laub auf den kompost.

meine schafe haben immer am nachbarszaun die bohnen abgefressen, die hatten keine probleme damit, bloß kann ich das nicht empfehlen, nachher bekommen andere durchfall und ich bin dran schuld.

meine wilden schildkröten fressen hier mit vorliebe die grünen bohnen in ziemlichen mengen, da bin ich auch erstaunt, was die so <verwerten> und es scheint ihnen zu bekommen, mir ist noch keine mit durchfall begegnet. aber weiß der hergott, was schildkröten für einen organismus haben.

lg ahora

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Bohnen roh giftig!

#9

Beitrag von ahora » Di 10. Jul 2012, 18:55

ja, theo, das stimmt wohl, ich wundere mich echt, wie die menschheit überlebt hat - kein scherz. fast alle pflanzen enthalten giftstoffe, erst die letzten jahrzehnte wurden vielen pflanzen die bitterstoffe z.b. gurken, grapefruit, salate etc. abgezüchtet. in meiner kindheit waren bittere gurken was ganz normales. jede gurke wurde vor dem schälen probiert und wenn sie sehr bitter war, aussortiert. und als sie noch diese giftstoffe enthielten konnten sie sich auch wesentlich besser gegen fressfeinde verteidigen.

aber die menschheit hat irgendwie überlebt - lach - wahrscheinlich mit beeren und fleisch.

lg ahora

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Bohnen roh giftig!

#10

Beitrag von Theo » Di 10. Jul 2012, 18:58

ahora hat geschrieben:ja, theo, das stimmt wohl, ich wundere mich echt, wie die menschheit überlebt hat - kein scherz.
Das machen Evolution und Kultur. Kochen ist wahrscheinlich die wichtigste Kulturtechnik.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“