Blaue Süsslupine

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Blaue Süsslupine

#31

Beitrag von smallfarmer » Do 13. Sep 2012, 18:17

Ich verfüttere Süsslupinen an meine Schafe und an das Geflügel. Sie sind sehr eiweißreich und für beide Tierarten gut verwertbar. Gentechnisch verändertes Sojaschrot ist seit dem aus meinen Futterrationen gestrichen, Nähere Infos findet ihr hier http://www.oekolandbau.rlp.de/Internet/ ... enDocument
smallfarmer

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Blaue Süsslupine

#32

Beitrag von Adjua » Do 13. Sep 2012, 18:48

Und welche Art hast du?

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Blaue Süsslupine

#33

Beitrag von smallfarmer » Do 13. Sep 2012, 20:55

Welche Sorte ich habe, weiß ich nicht. Ist mir ehrlich gesagt auch völlig latte. Hauptsache die Pflanzen haben wenig Pflanzenschutzmittel gesehen und die Tiere können sie gut verwerten.
smallfarmer

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Blaue Süsslupine

#34

Beitrag von kleinesLicht » Do 13. Sep 2012, 21:58

@Adjua :aeh: Geimpft? Was meinst du damit?

@smallfarmer
Bisher dachte ich, nur Suesslupine waere zum Verfuettern geeignet. Deswegen habe ich auch die weisse Lupine versucht. Ich hab zwar noch Blaue, aber die sind als Gruenduengung ausgewiesen, ich weiss nicht, ob ich die fuettern kann.
viele Grüße
ein kleines Licht

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Blaue Süsslupine

#35

Beitrag von Adjua » Do 13. Sep 2012, 22:07


kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Blaue Süsslupine

#36

Beitrag von kleinesLicht » Do 13. Sep 2012, 22:26

Nö. Das wusste ich nicht.
viele Grüße
ein kleines Licht

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Blaue Süsslupine

#37

Beitrag von Adjua » Do 13. Sep 2012, 22:28

Die blauen kann man essen und ich denke, auch füttern

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Blaue Süsslupine

#38

Beitrag von Florian » Mo 17. Sep 2012, 22:02

Ich hab mich die Tage ein wenig mit Lupinien befasst, da wir sie eventuell nächstes Jahr vermehrt in die Fruchtfolge miteinbeziehe wollen.

Es gibt ne menge nette Informationen über Anbau Verfütterung etc. im Netz, die ich mir aber erst mal auf die "Seite" gelegt habe und sie mir in den ruhigeren Wintermonaten zu gemüte führen werde.

Interessant und recht gute infos sind zum beispiel hier zu finden:

http://www.ufop.de/agrar-info/erzeuger- ... uetterung/
http://lelf.brandenburg.de/sixcms/media ... 564210.pdf
http://www.saaten-union.de/index.cfm/article/1151.html

Was mir beim ersten durchschmökern noch aufgefallen ist, und mir z.b bei smalfarmers link fehlt, oder hab ichs nur überlesen ?
Das man immer wieder vom sehr geringen Methioninanteil liest, der vor allem beim Geflügel irgendwie ausgeglichen/beachtet werden sollte.
Generell scheinen mir Lupinien eher für Wiederkäuer als für Monogastrier wie z.b Schweine oder Geflügel geeignet zu sein :hmm:

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Blaue Süsslupine

#39

Beitrag von Saurier61 » Di 18. Sep 2012, 09:09

Florian hat geschrieben: Was mir beim ersten durchschmökern noch aufgefallen ist, und mir z.b bei smalfarmers link fehlt, oder hab ichs nur überlesen ?
Das man immer wieder vom sehr geringen Methioninanteil liest, der vor allem beim Geflügel irgendwie ausgeglichen/beachtet werden sollte.
Generell scheinen mir Lupinien eher für Wiederkäuer als für Monogastrier wie z.b Schweine oder Geflügel geeignet zu sein :hmm:
Hallöle Florian,

Lupinen gibt man ja auch nicht als Alleinfuttermittel... gib Weizen und Mais dazu, dann gleicht sich das aus...
Wenn die Hühner dann auch noch genügend Auslauf haben und sich mit Insekten und Grünfutter versorgen können, muss man nicht mehr über irgendwelche unausgeglichenen Proteine, Mineralien oder Vitamine nachdenken...
Meinereiner würde sagen... Hühner fressen keine Statistiken :michel:

übrigens... Soja Protein hat auch eine Lücke, und die liegt.............. bei der essentiellen Aminosäure Methionin. :aeh:

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Blaue Süsslupine

#40

Beitrag von Florian » Di 18. Sep 2012, 12:36

Hallo Helga,

Als Alleinfutter sind Lupinien wie Soja e zu teuer, und von Statistiken, soweit könnte man schon mitbekommen haben, halt ich in der Praxis eher wenig.
Kann aber trotzdem nicht schaden wenn man die Infos hat oder ?

Wichtig is mir zu Zeit nur eine Alternative zu den hier standartmäßig Angebauten Dingen wie Weizen Tritikale Mais Sonnenblumen, die das Klima wie den Sandboden auch vertragen, und wennmöglich auch noch in eine Fruchtfolge passen. Ackerbohne und Erbsen sind ja auch geplant.

Ich muss hier leider alles ausprobieren, da die Ungarischen Landwirte von Fruchtfolgen Stickstoffsammlern Gründüngung nichts hören wollen.
Ich kann mich also an niemanden orientieren , und Klima wie Böden hier so garnicht zu Studien und Versuchen passen die in De oder At vorgenommen worden sind.

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“