Blaue Süsslupine

kauboi0
Beiträge: 127
Registriert: So 30. Sep 2012, 14:49

Re: Blaue Süsslupine

#41

Beitrag von kauboi0 » Sa 29. Jun 2013, 13:25

Sabi(e)ne hat geschrieben:I
Goldrute und Springkraut wären sehr willkommen, schaffen es hier aber auch nicht so wirklich.
Kaum zu glauben. Bei uns wächst das Zeug ohne übertreibung überal-va das Springkraut. Jede Ritze im Beton und jedes kleine Kehrichthäufchen wird gnadenlos besetzt...

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Blaue Süsslupine

#42

Beitrag von Adjua » Sa 29. Jun 2013, 20:50

Habe blaue, weisse und gelbe in kleinen Mengen angebaut, sowohl Direktsaat als auch vorgezogen, und mit Hi-Stick geimpft (Lagerhaus hat letzteren besorgt). Bisher ist wie zu erwarten die blaue am besten (lehmiger Boden). Mal sehen, ob was abreift. Dicht gesät unterdrückt sie Unkraut wirklich gut, soviel kann man schon sagen.

geeseanny
Beiträge: 181
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29

Re: Blaue Süsslupine

#43

Beitrag von geeseanny » Di 25. Mär 2014, 16:57

Muss man die Saat von blauen Lupinen unbedingt impfen?

Was bewirkt denn das Impfen?

Reicht es nicht, wenn ich vorher einweiche?
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Blaue Süsslupine

#44

Beitrag von Adjua » Di 25. Mär 2014, 17:59

Das Impfen bewirkt, dass Du Ertrag bekommst. Die Lupinen brauchen spezielle Bakterien im Boden, um gut zu wachsen. Diese sind in der Regel nicht vorhanden (ausser es wurden schon mal Lupinen angebaut).

Ich hab gefunden, dass es eine unkomplizierte Kultur ist, solange kein Kalk im Boden ist (von Kalk bekommen sie gelbe Blätter) und die Pflanzen vor Schnecken geschützt sind.

Ich habe eine kurze Saison, eigentlich zu kurz für weisse Lupinen, die auch nicht ausgereift sind. Bei den gelben und blauen hatte ich trotz späten Anbaus und problematischen Wetters teilweise reife. Die nicht ausgereiften schmecken frisch trotzdem seh gut, irgendwas zwischen Erbse und Feldbohne vom Geschmack her (und auch von der Grösse).

Voranzucht mache ich nicht mehr, ist unnötig, ansonsten ist das eine sehr gute Pflanze in Mischkultur und in Untersaaten, und auch fein zum Essen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Blaue Süsslupine

#45

Beitrag von Adjua » So 6. Apr 2014, 12:25

Ich habe bei meinen Überlegungen, welche Sorte ich anbauen soll, folgenden Forenbeitrag gefunden:
http://allesingruen.board-4you.de/print ... 73799c4e6e

Ganz unten steht, dass Bitterlupinen sich mit Süsslupinen über kreuzen können, sodass die Ernte ebenfalls Bitterstoffe enthält und somit nicht essbar ist. Eine andere Publikation ( http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q= ... 5504,d.ZGU), die ich gefunden habe, spricht davon, dass auch durch Überkreuzung verschiedener bitterstoffarmer Sorten bitterstoffreiches Saatgut entstehen könnte, da die Gene, die für den niedrigen Gehalt an Bitterstoffe verantwortlich sind, bei den unterschiedlichen Sorten nicht gleich sind.

In dem Fall dürfte man nur eine einzige Sorte Süsslupinen im Garten haben - und keine Bitterlupinen als Gründüngung anbauen? Oder wirkt sich der höhere Bitterstoffanteil erst beim Nachbau aus (in welchem Fall die Aussage im verlinkten Forumsbeitrag falsch wäre).

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Blaue Süsslupine

#46

Beitrag von kraut_ruebe » So 6. Apr 2014, 13:53

mir wär das neu dass die sich mit den wilden kreuzen. ich hab mal gelesen dass man nen riesenaufwand treiben muss um süsse und bittere unter künstlichen bedingungen miteinander verkreuzen zu können um die wüchsigkeit der wilden in die vergleichsweise lahmarschigen süssen einbringen zu können.

die unterschiedliche blütezeit wär da auch noch. meine wilden sind etwa nen halben meter hoch grade, die werden bald die ersten blütenstände schieben . die süssen haben grad mal zwei keimblättchen. auch wenn die wilden lange blühen, sind die durch wenn die süssen anfangen.

wie weit sich süsse sorten untereinander kreuzen weiss ich nicht, kann ich dir aber nächstes jahr dann sagen. ich hab drei blaue sorten im anbau und werd davon saatgut nehmen zum testen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Blaue Süsslupine

#47

Beitrag von Adjua » So 6. Apr 2014, 15:17

Dass sie sich verkreuzen, schreiben alle, nicht bloß die Saatguthersteller. Die Frage ist bloß, ob sich die Bitterstoffe dann in der Ernte finden, oder erst im Nachbau.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Blaue Süsslupine

#48

Beitrag von Adjua » Mi 16. Apr 2014, 19:04

Ich hab bezüglich Verkreuzung mit einem Österreich suchen Saattgutzüchter telefoniert. Der meint, Anbau unterschiedlicher Sorten nebeneinander ist nicht ratsam.

Ich habe jetzt bloße noch die Sorte Boregine ergattert. Wer welche will, ich gebe welche ab, samt Bakterienkultur zum Beizen. Müsste aber heuer bald ausgebracht werden.

mchristian
Beiträge: 115
Registriert: Do 30. Dez 2010, 21:49
Wohnort: Wien und Salzburger Land

Re: Blaue Süsslupine

#49

Beitrag von mchristian » Mi 16. Apr 2014, 22:37

ich habe jetzt bloße noch die Sorte Boregine ergattert. Wer welche will, ich gebe welche ab, samt Bakterienkultur zum Beizen.
Woher bekommt man diese Beize? Steht ein Hersteller auf auf der PK? Gehe ich Richtig in der Annahme, dass das ein Inokulation-Mittel ist, zum beimpfen mit Rhizobien?
Weil Beize wäre auch z.B. eine Fungizid mit dem Maissaat überzogen wird...

lg ch

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Blaue Süsslupine

#50

Beitrag von Adjua » Mi 16. Apr 2014, 23:19

Also es sind Rhizobien,kein Fungizid. Man bekommt es dort, wo man auch das Saatgut kaufen kann. leider nur 400g, das würde für 100kg reichen. Wenn man in den letzten Jahren Lupinen auf dem Boden hatte, braucht man es nicht.

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“