Erbsen soja und Mais vorziehen bzw. was zieht ihr vor

desRiu
Beiträge: 76
Registriert: So 25. Sep 2011, 09:22
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Erbsen soja und Mais vorziehen bzw. was zieht ihr vor

#1

Beitrag von desRiu » Di 27. Mär 2012, 09:35

Erbsen und Bohnen macht keinen großen Sinn, die keimen auch so sehr gut & wachsen schnell und mir wäre das auch zu viel Aufwand für mehrere Meter Saatreihen.

Allerdings sollte mensch gut aufpassen auf die gefrässigen Vogel (bei Erbsen) und Schnecken (bei den Bohnen), da sie die Erbsensaat gern aus dem Boden picken bzw. die kleinen Bohnensetzlinge abfressen.

Dann muss leider nachgesät werden oder man deckt das Ganze schon vorher solange mit Vlies ab, bis die Setzlinge raus und groß genug, dass sie den Schnecken nicht mehr schmecken. Ist mir allerdings auch zu aufwendig ... ;)


Ein Gartennachbar zieht sich den Mais vor, für ca. 15 Pflanzen, hat damit gute Ergebnisse und ich werde das dieses Jahr auch mal probieren.

Einmal im Beet, schützt er die Mais-Setzlinge dann noch mit diesen speziellen Hütchen, aber die habe ich nicht (zu teuer...) und es geht vermutlich auch ohne.

Es kommt dabei eben aufs Wetter/Temperatur an und das kann - wie es scheint - sowieso Niemand mehr voraus ahnen bzw. planen.

LG

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Erbsen soja und Mais vorziehen bzw. was zieht ihr vor

#2

Beitrag von Thomas/V. » Di 27. Mär 2012, 09:49

Ich ziehe Mais und teilweise auch Bohnen vor. Wegen Schnecken und kaltem Klima, aber auch, um zu verfrühen.
Auch bei Erbsen macht es Sinn, weil die auch gern von Schnecken gefressen werden, aber auch Drahtwürmer oder sowas fressen gern das Saatgut, bevor es richtig gekeimt ist.
Natürlich kommt es drauf an, wieviel man anbaut. 15 Maispflanzen machen nicht viel Arbeit und nehmen auch nicht viel Platz im Gewächshaus weg. Bei 100 oder mehr sieht das schon anders aus.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Erbsen soja und Mais vorziehen bzw. was zieht ihr vor

#3

Beitrag von 65375 » Di 27. Mär 2012, 10:01

Bohnen und Erbsen vorzuziehen lohnt sich nicht wirklich. Aber einige Stunden (bis 24) quellen lassen in Kräutertee, Milch oder auch einfach Wasser gibt einen schönen Entwicklungsschub.
Wenn man in einer kühleren Gegend wohnt, wie Thomas, hat es allerdings schon seine Berechtigung.

desRiu
Beiträge: 76
Registriert: So 25. Sep 2011, 09:22
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Erbsen soja und Mais vorziehen bzw. was zieht ihr vor

#4

Beitrag von desRiu » Di 27. Mär 2012, 10:37

Du kannst sie ja nennen, wie du willst...ICH nenne sie Hüte.

http://hh-trading.de/bilder/produkte/gr ... nnyboy.jpg

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Erbsen soja und Mais vorziehen bzw. was zieht ihr vor

#5

Beitrag von Winnie07 » Di 27. Mär 2012, 22:04

Mit dem Direktanbau von Mais hatte ich noch nie Probleme. Erbsen auch nicht. Allerdings habe ich letztes Jahr 3 (!!!) Mal Bohnen nachgesät, mit mäßigem Erfolg...und dann hat der amerikanische Bohnenkäfer meine magere Ernte vernichtet. Ich werde es heuer mal mit dem Vorziehen versuchen. Ich nehme an, dass es bei mir die Schnecken waren.
lg
Winnie07

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Erbsen soja und Mais vorziehen bzw. was zieht ihr vor

#6

Beitrag von 65375 » Di 27. Mär 2012, 22:48

Hier mal ein Link für diverse Saatbäder für verschiedene Zwecke:
http://www.bio-gaertner.de/Gemuese/Gemu ... aatbeizung
Bohnen z. B. in Kamillentee, Milch oder Sojaöl einlegen gegen Auflaufkrankheiten, Bohnenläuse und Schimmel.

Da fällt mir auf, daß ich letztes Jahr keine einzige (!) Laus an den Bohnen hatte! Ich hab gedacht, das liegt dran, daß die Läuse so früh schon durch waren mit ihrer Entwicklung. Aber ich hatte die meisten Bohnen in Milch gelegt. Mal schauen, ob's dieses Jahr auch so ist.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Erbsen soja und Mais vorziehen bzw. was zieht ihr vor

#7

Beitrag von 65375 » Mi 28. Mär 2012, 00:08

In dem recht empfehlenswerten Buch "Mischkultur im Hobbygarten" wird für verschiedene Pflanzen empfohlen, sie entweder einmal oder zweimal zu pikieren, weil das Abzwicken der Wurzeln eine Kräftigung der Pflanze verursachen soll und somit dem Wachstum förderlich sein soll. Eigene Studien habe ich dazu noch nicht betrieben. Ich mach immer so'n bißchen drauflos und mag die Pikierei sowieso nicht.

murmel

Re: Erbsen soja und Mais vorziehen bzw. was zieht ihr vor

#8

Beitrag von murmel » Mi 28. Mär 2012, 00:46

Also den Kohlpflanzen soll das mehrmalige Umsetzen gut tun (immer mit gutem "futter" in der Erde, je nach Entwicklungsstadium)
Erbsen, Bohnen und Mais hab ich noch nie vorgezogen. Alternativ zum Hütchen, nehm ich Gläser ! Funktioniert rundum gut.
punky

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Erbsen soja und Mais vorziehen bzw. was zieht ihr vor

#9

Beitrag von roland » Mi 28. Mär 2012, 13:01

Hi,
wie viel bringt das vorziehen gegen Schnecken? Ich hab ja versucht , Mais und Bohnen direkt in die Wiese zu pflanzen, komischerweise ist der Mais gut aufgegangen, ist aber nur dünn und niedrig gewachsen und hat fast keine Kolben bebracht - und die waren verschimmelt. Die Bohnen sind schwach gewachsen und haben überhaupt keine Früchte getragen.
Dagegen waren vorgezogene Pflanzen von Tomate über Paprika bis zum Kürbis ratzfatz von den Schnecken abgenagt.

Nu bin ich etwas unsicher- mühsam vorziehen und dann wird alles gefressen oder pflanzen und auf besseres Wetter hoffen?...
Die Wiese umgraben und in "Kahle Erde" zu verwandeln, kommt noch nicht in Frage, es muss mit hochwachsenden Pflanzen möglich sein, mit kleinen Pflanzlöchern zu arbeiten! :schmoll: ;)

Roland

desRiu
Beiträge: 76
Registriert: So 25. Sep 2011, 09:22
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Erbsen soja und Mais vorziehen bzw. was zieht ihr vor

#10

Beitrag von desRiu » Mi 28. Mär 2012, 14:44

Vielleicht erstmal um die frisch gepflanzten vorgezogenen Setzlinge ganz viel Schneckenkorn verteilen, damit die Schnecken abgelenkt werden, weil sie das lieber fressen?

Oder einen hohen Schneckenzaun?

Das mit den Bohnen & Mais in Löchern auf der Wiese war bestimmt ein Scherz, oder?

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“