Erdnüsse anbauen?

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Erdnüsse anbauen?

#21

Beitrag von Jul » Mo 9. Mai 2016, 21:11

Vielen Dank Manfred!
Den hatte ich nicht gefunden, war wohl zu doof zum suchen :rot:
Da sind ja schon eine Menge Infos drin, das ist toll :)
Mal schauen, was mein Experiment so für Früchte trägt, für den Hauptanteil bei Nüssen bleibe ich eh bei Walnüssen, die liegen hier im Herbst auf der Straße, aber mal zu sehen, wie Erdnüsse wachsen finde ich spannend, auch für die Kids^^

Hanni_Eden
Beiträge: 18
Registriert: Do 12. Nov 2015, 10:59
Familienstand: verheiratet
Kontaktdaten:

Re: Erdnüsse anbauen?

#22

Beitrag von Hanni_Eden » So 26. Jun 2016, 01:23

Liebe Juliane,

wie entwickelt sich denn das Erdnuss-Experiment bei dir? Ich habe im Frühjahr versucht, gekaufte Bio-Erdnüsse anzupflanzen, aber die taugten als Saatgut wohl nichts :ohoh:
Vermutlich sind die Erdnüsse zum essen dann doch irgendwie getrocknet oder geröstet... Bei mir kam jedenfalls gar nichts aus der Erde. Ich hatte auch halbe,halbe mit und ohne Hülle! Hat sich da bei dir irgendwas als besser erwiesen? Und welches Saatgut hattest du? Vielleicht probiere ich es dann für die nächste Saison nochmal aus! Find ich eigentlich auch ganz witzig, so Erdnüsse aus eigenem anbau :D

Liebe Grüße!

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Erdnüsse anbauen?

#23

Beitrag von Jul » So 26. Jun 2016, 08:43

Hallo Hanni_Eden,
die Erdnusspflänzchen sind jetzt ca 15 cm hoch.
Ich hatte ja in zwei geschlossenen Gewächshäusern und einem Tunnelgewächshaus mit offenen Seiten probiert.
Im wärmsten Gewächshaus sind sie recht schnell gekeimt, im anderen nicht so gut, allerdings gibt es da auch viele Schnecken, ist also nicht aussagekräftig. Im offenen Tunnel sind gar keine gekommen, ich denke das war einfach zu kalt. Wir hatten aber auch bis vor kurzem einen richtig kalten Frühling.
Ich glaube, dass nur die aufgegangen sind, die noch in der Schale waren. Die anderen sind glaube ich einfach vergammelt.
Dass gekaufte Erdnüsse geröstet sind, bin ich mir ziemlich sicher. Dann sind sie haltbarer und schimmeln nicht so leicht.
Das Saatgut habe ich einfach im hiesigen Gartengeschäft gekauft, das liegt da jedes Jahr...
Ich finde die Pflanzen ja sehr hübsch und bin mal gespannt, wie sie sich weiter entwickeln.

Vielleicht klappt es bei dir dann ja nächstes Jahr :)

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Erdnüsse anbauen?

#24

Beitrag von greymaulkin » So 26. Jun 2016, 10:24

Moin,
wirklich gut sind die Leute vom Tropenland Forum.
Da gibt´s auch ein bischen was über Erdnüsse.

Gruß, Bärbel

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Erdnüsse anbauen?

#25

Beitrag von Winnie07 » So 10. Okt 2021, 14:14

Ich habe diese Saison Erdnüsse auf ca 2m2 angebaut. Die Pflanzen hatte ich ab Ende Jänner vorgezogen. Zu meiner Überraschung ist die Ernte tatsächlich etwas geworden, ca 3 Knöllchen pro Pflanze. Ich frage mich nun nur, wie ich die bis Jänner 2022 ohne Rösten aufbewahren kann, da ich sie als Saatgut verwenden will. Angeblich schimmeln die ja so leicht. Ich werde es einfach ausprobieren müssen, aber vielleicht hat jemand Erfahrungswerte?
lg
Winnie07

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Erdnüsse anbauen?

#26

Beitrag von strega » Sa 18. Jun 2022, 14:53

Winnie07 hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 14:14
Ich frage mich nun nur, wie ich die bis Jänner 2022 ohne Rösten aufbewahren kann, da ich sie als Saatgut verwenden will. Angeblich schimmeln die ja so leicht. Ich werde es einfach ausprobieren müssen, aber vielleicht hat jemand Erfahrungswerte?
hatte bisher nur Saatgut aufgehoben über ein Jahr oder mehr, also sprich so 40 Stück plusminus ausm Süden Europas von meinem Acker

die sind nicht geschimmelt, wurden aufgehoben in nem Papiertütchen in nem luftdichten Rexglas, und sind dieses Jahr gut gekeimt, werde sie jetzt auspflanzen, sind kräftig und schön

wennde deine gut getrocknet hast und dann luftdicht einlagerst sollte da nix passieren

haste Ahnung mit welchen Pflanzen die sich sonst noch gut vertragen?
Ich steh ja auf wilde Mischkultur,
jammere dafür auch nie, dass mir irgendwelche sogenannten Schädlinge alles wegfressen würden, denn das gibts da net

Grüssle nach Ösiland, falls du das hier noch liest
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Erdnüsse anbauen?

#27

Beitrag von Winnie07 » Sa 18. Jun 2022, 15:03

Klar lese ich das hier noch. Von den Erdnüssen letztes Jahr sind welche gekeimt, aber nicht viele.
lg
Winnie07

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Erdnüsse anbauen?

#28

Beitrag von strega » Sa 18. Jun 2022, 18:35

ja gut, immerhin

ein Jahr in den Tropen is irgenwie anders als ein Jahr hier....

aber ich hab nun so einige Töpfe da stehen und die sollen spätestens morgen raus in die Freiheit

ich schau mal

glaub zu Tomaten passen sie nicht, auch wenns ja Leguminosen sind irgendwie
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Erdnüsse anbauen?

#29

Beitrag von Winnie07 » Di 21. Jun 2022, 19:19

Vielleicht wären Erbsen oder Linsen eine Idee... Alles andere wäre zu viel Konkurrenz.
lg
Winnie07

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“