Erdnüsse anbauen?

Zwiebelfisch

Re: Erdnüsse anbauen?

#11

Beitrag von Zwiebelfisch » Fr 16. Dez 2011, 04:42

Frau Hollerbusch hat geschrieben:Mandeln wären super, die vertrage (bisher noch) und mag ich auch sehr gerne. Aber da dachte ich auch immer, daß die hier nicht so wirklich was werden?
Hier in der Region wird zwar auch Wein angebaut, aber da speichert ja der Schiefer in den Weinbergen die Wärme und gibt sie an die Stöcke ab. Naja, Versuch macht kluch - oder hat da schon wer Erfahrungen gemacht?
Mandeln im Weinbaugebiet, das sollte kein Problem sein. In vielen Gegenden in Deutschland wachsen Mandeln. Wenn man die Augen offen hält (besonders zur Blütezeit), sieht man hin und wieder welche. Durch Spätfrost kann die Ernte zwar auch mal ausfallen, aber insgesamt sind Mandeln sicherlich unkomplizierter im Anbau als Erdnüsse.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Erdnüsse anbauen?

#12

Beitrag von 65375 » Di 20. Dez 2011, 15:09

Hallo Frau Hollerbusch,
dieses Jahr hatte ich Erdmandeln versuchsweise in Töpfen. Die schmecken lecker, sollen furchtbar gesund sein und sind als Süßgrasgewächs mit Nüssen nicht verwandt. In Spanien werden sie wohl in größerem Stil angebaut und verarbeitet; in Holland gelten sie als böses Ackerunkraut.
Bezogen habe ich von Herrn Landsmann, der über eine Liste im Netz hauptsächlich Tomatensamen, aber eben auch ein paar interessante Exoten vertreibt.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Erdnüsse anbauen?

#13

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 20. Dez 2011, 15:15

http://www.fesaja-versand.de/samen---ra ... aatgut.php
Zone 11-12 und eine absolute Minimumtemperatur von +5°C....und wer bestäubt die? :)
Da müßte man schon ein sehr gut beheiztes Gewächshaus im Frühjahr haben...
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Hans76

Re: Erdnüsse anbauen?

#14

Beitrag von Hans76 » Fr 30. Dez 2011, 03:48

Wir haben das ganze mal in einem Topd ausprobiert, doch der Ertrag ist einfach nur minimal aus diesem Grund haben wir das direkt wieder aufgegeben. ;)

EDIT Tanja: @Hans! Ein weiterer dieser versteckten Werbelinks und Du fliegst kommentarlos raus!

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Erdnüsse anbauen?

#15

Beitrag von marion » Fr 30. Dez 2011, 08:46

Hans76 hat geschrieben:Wir haben das ganze mal in einem Topd ausprobiert, doch der Ertrag ist einfach nur minimal aus diesem Grund haben wir das direkt wieder aufgegeben. ;)
Meinste durch deine versteckte Werbung wird deine (?) HP seriöser ??? :motz:
Sowas lieb ich ja ...

Und Tschüß,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Erdnüsse anbauen?

#16

Beitrag von Tanja » Fr 30. Dez 2011, 09:47

danke Marion. Ich entferne den Link gleich, auch aus Deinem Zitat. Bitte denkt daran, dass das Setzen von Links zu Seiten, die Euch nicht gefallen, diese trotzdem unterstützen.
Tanja

:blah:

Manfred

Re: Erdnüsse anbauen?

#17

Beitrag von Manfred » Fr 30. Dez 2011, 10:01

Sabi(e)ne hat geschrieben:http://www.fesaja-versand.de/samen---ra ... aatgut.php
Zone 11-12 und eine absolute Minimumtemperatur von +5°C....und wer bestäubt die? :)
Da müßte man schon ein sehr gut beheiztes Gewächshaus im Frühjahr haben...
Ist natürlich auch eine Sortenfrage. Diese Sorte ist sicher nichts fürs Freiland in D.
Da auch in Ontario Erdnüsse angebaut werden, sollte es schon halbwegs brauchbare Sorten geben. Nur wo kriegt man die?

Manfred

Re: Erdnüsse anbauen?

#18

Beitrag von Manfred » Fr 30. Dez 2011, 10:11

Hab noch eine Angabe gefunden, dass selbst die frühesten Sorten mind. 3000 Corn Heat Units benötigen.
Hier eine Karte von Ontario:
http://www.utoronto.ca/imap/collections ... AnCHU5.jpg

Blöder Weise werden die mit Grad Fahrenheit berechnet, sind also nur aufwändig zu übertragen:
http://www.agry.purdue.edu/ext/corn/new ... units.html

Anhand der Karte kann man aber sagen: Weinbauklima sollte es schon sein. Oder halt Gewächshaus.

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Erdnüsse

#19

Beitrag von Jul » Mo 9. Mai 2016, 16:45

Hallo ihr Lieben :kuuh:
nachdem ich nun jedes Jahr das Erdnusssaatgut im Saatgutladen habe liegen sehen und jetzt auch zwei Gewächshäuser mehr zur Verfügung habe, probiere ich dieses Jahr Erdnüsse anzubauen.
Zum Ausprobieren habe ich das Saatgut auf drei Gewächshäuser verteilt, irgendwo werden sie dann ja hoffentlich wachsen :pft:
Im wärmsten Gewächshaus spitzt jetzt auch schon das erste Pflänzchen aus der Erde :hhe: Sieht sehr hübsch aus^^

Nun meine Frage an euch: Hat jemand von euch Erfahrung mit Erdnüssen? Muss ich irgendwas spezielles beachten? Anhäufeln, viel/wenig Wasser etc.
In meinen Gartenbüchern sind die nicht aufgeführt :hmm:
Beim Einsäen wusste ich nicht ob mit oder ohne Schale also habe ich halbe/halbe gemacht.

Ich bin etwas blauäugig an die Sache ran gegangen, aber ein kleines Experiment ist ja auch mal nett...

Bin ja mal gespannt ob überhaupt irgendwas reif wird :aeh:

Falls ihr Erfahrungen und Tips beisteuern wollt, freu ich mich :bieni:
Mit lieben Grüßen
Juliane

Manfred

Re: Erdnüsse anbauen?

#20

Beitrag von Manfred » Mo 9. Mai 2016, 18:15

@Jul: Habe deinen Beitrag an den bestehend Thread angehängt.

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“