Bohnen keimen schlecht

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Bohnen keimen schlecht

#1

Beitrag von Sonne » Di 6. Aug 2019, 07:21

Ich kopiere hier nochmal rein, was ich im 'Was hab ich heute ausgesät' - Thread gepostet habe. Aber dort geht die Frage wahrscheinlich unter.

35 Jahre wuchsen Bohnen bei uns ohne Probleme. Sogar im ersten Jahr, wo wir kaum richtig umgegraben, das Zeug quasi in Wiesenboden gelegt haben. Ab und zu kamen die Schnecken...aber selbst das war noch tolerierbar. Bohnen waren immer das was zuverlässig kam, egal welche Witterung es gab. Nur letztes Jahr sind sie leider vertrocknet. Ich dachte unterm Mais hätten sie genug Feuchtigkeit, und habe mich zuwenig darum gekümmert. Aber das ist was anderes.

Heuer ist der Wurm bei der Aussaat drin. Ich säte die letzten Jahre der Schnecken wegen meist vor - bisher auch kein Problem - nur heuer geht nichts auf. So gut wie nix. Ein paar Hälmchen pro Palette. Ich säe schon immer nicht in Reihen, sonder so 6-8 Korn in ein Töpfchen.

Schon mehrmals ging das heuer nicht auf. Ein paar Stengelchen, wenn überhaupt. Nur die erste Saat im Frühling, da kam etwas mehr. Aber auch nicht alles, drum habe ich ja nochmal nachgesät.

Grabe ich im Töpfchen nach, finde ich nix oder eine graue zermuste Masse. Ich weiß nicht was das ist. Eine wirklich eklige Masse. Man sieht manchmal noch ein klein bißchen von der Schale. Oder die dünne Spur von einem Keimling.

Zu altes Saatgut vielleicht? Kann ich mir schlecht vorstellen. Oder stimmt was mit der Erde nicht?

Einmal probiere ich es heuer noch mit neuem Saatgut. Wird das nix, mach' ich es nächstes Jahr wieder mit Direktsaat innerhalb vom Schneckenzaun.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Bohnen keimen schlecht

#2

Beitrag von Brunnenwasser » Di 6. Aug 2019, 09:46

Moin,
schau einmal hier:
https://www.google.de/search?client=ope ... 8&oe=UTF-8

Die jungen Bohnenkeimlinge gehen kurz nach Entfalten der häufig beschädigten Keimblätter ein. Nicht selten laufen die Bohnensamen erst gar nicht auf. Sucht man nach ihnen in der Erde zeigt sich, dass die Samen verschwunden, angefressen oder faul sind. Besonders häufig sind diese Ausfälle zu beobachten, wenn die Bohnen während oder kurz vor nasskalten Witterungsphasen gelegt werden. Die Samen keimen dann auf Grund der niedrigen Bodentemperaturen schlecht und sind so besonders anfällig für pilzliche aber auch tierische Schaderreger.

Bohnen lege ich vor der Aussaat immer in Wasser, so quellen die gut auf und keimen schneller.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Bohnen keimen schlecht

#3

Beitrag von Sonne » Di 6. Aug 2019, 12:31

Ja danke...

das ist genau die exakte Beschreibung der Situation.

Hm...es war ja heiß...aber vielleicht habe ich zuviel gegossen. Allerdings vergesse ich das Gießen im Allgemeinen sehr leicht. Auch nicht besser.

Die letzte Erde war eigentlich Erde vom Gartencenter. Ohne Torf. Die anderen waren so 'ne Mischung vom eignen + gekaufte.

Und ja, mit Pilzen im Boden sind wir, ich glaube, reich gesegnet. Da leiden hier viele Pflanzen unter unterschiedlichen Arten. Sie haben komische Flecken...schwarze...braune...Baumkrebs ua. Dazu kommt noch reichlich der Erdfloh - und so sind nicht wenige Pflanzen in unserem Garten etwas kümmerlich.

Letztes Jahr habe ich EM gesprüht und siehe da, die Flecken an den Pfingstrosen wurden tatsächlich deutlich besser.

Heuer habe ich das noch nicht geschafft. Und das müsste ich nachhaltig mal mehrere Jahre hintereinander machen. Ist halt auch nicht ganz billig.

Ich versuche es nochmal mit den Bohnen...hoffe es wird dann mal.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Bohnen keimen schlecht

#4

Beitrag von sybille » Di 6. Aug 2019, 18:57

Sonne, Bohnen brauchen eher kargen Boden und ganz wenig Wasser. Vielleicht hattest Du es wegen der Hitze und der Trockenheit einfach zu gut gemeint.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Bohnen keimen schlecht

#5

Beitrag von strega » Di 6. Aug 2019, 20:49

zumindest meine Bohnen können mit Hitze einigermassen klarkommen.....
aber nur im Erwachsenenstadium halt, nicht als Keimlinge oder kleine Pflänzchen

Bohnen leg ich hier so Anfang oder Mitte Mai, da isses nicht heiss normalerweise aber auch nicht zu kalt nachts....
bei dir vielleicht nen Monat verschoben oder so könnte passen, aber für Hochsommer hab ich Zweifel

und ich weich sie ein bevor ich sie leg und sie bekommen nen Schluck drauf, dann brauchen die meist kein Wasser mehr die nächste Woche oder so, es sei denn wir haben den heissen Wind aus Afrika, der manches kahlbügelt was noch klein ist
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Bohnen keimen schlecht

#6

Beitrag von Sonne » Di 6. Aug 2019, 21:56

sybille hat geschrieben:Sonne, Bohnen brauchen eher kargen Boden und ganz wenig Wasser. Vielleicht hattest Du es wegen der Hitze und der Trockenheit einfach zu gut gemeint.
Im Boden sind sie ja leider nie gelandet. Die Aussaat war in Töpfen. Ist für mich, mit den Horden an Schnecken, die durch unseren Garten ziehen, sicherer.
Wenn sie ein gewisse Größe haben sind sie nicht mehr ganz so gefährdet.

Ja, das mit dem kargen Boden weiß ich...aber Aussaaten dünge ich eigentlich eh' nie.

Naja...heute hab' ich neue gekauft...ich versuch mein Glück nochmal. Ist zwar schon etwas spät...aber wir werden sehen.

Verstehen tu' ich es jetzt nicht...Bohnen waren jahrzehntelang der verläßliche Partner schlechthin in meinem Garten.

Ich hoffe, das waren jetzt einfach nur ein paar zufällige Ausrutscher. :roll:

Und ein bißchen hab' ich ja, von der allerersten Aussaat. Die war zwar auch schon etwas ungewöhnlich spärlich...aber so leidlich ging es noch.

Grad kochen ein paar im Kochtopf, für die Gefriertruhe. Bohnen mit Zwiebeln und Knoblauch - oh man...da könnte ich mich reinlegen. :pft:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Bohnen keimen schlecht

#7

Beitrag von SunOdyssey » Mi 7. Aug 2019, 07:26

Och menno, warum hat das keiner meinen Bohnen gesagt, dass eher karger Boden für sie das richtige wäre?
Denn sie wachsen im Kompostbeet wie verrückt und ich komme mit dem Aufessen kaum hinterher
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Bohnen keimen schlecht

#8

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 7. Aug 2019, 07:46

frischen Mist mögen sie nicht alles andere geht.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Bohnen keimen schlecht

#9

Beitrag von Sonne » Mi 7. Aug 2019, 10:17

SunOdyssey hat geschrieben:Och menno, warum hat das keiner meinen Bohnen gesagt, dass eher karger Boden für sie das richtige wäre?
Denn sie wachsen im Kompostbeet wie verrückt und ich komme mit dem Aufessen kaum hinterher
Immer diese Ausnahmezustände... :haha:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Bohnen keimen schlecht

#10

Beitrag von DennisKa » Mi 7. Aug 2019, 14:03

Sonne, bevor ich es vergesse: Thema EM gießen und teuer. Das muss nicht sein!
Du hast ja bestimmt noch EM. 1 Liter reicht, um dir 10 Liter zu produzieren. Daraus kannst du dann 100 Liter herstellen. Jeweils 10 Liter kosten dich rund 1.70 EUR.
Dafür brauchst du:

1 Lichtundurchlässigen Kanister 10L
- andere Größen gehen auch, dann anpassen - (wir haben einen Plastik-Benzinkanister genommen)
1 Topf Zuckerrübensirup aus dem Discounter (1,70 EUR, je nach Angebot sogar billiger)
1 Liter Effektive Mikroorganismen
9 Liter Wasser

Du mischt nun den Zuckerrübensirup mit Wasser, indem du ihn warm machst. Dadurch verbindet er sich leichter. Das ganze nun gut verrühren und in den Kanister. Wichtig ist, keine Temperatur über 30 Grad zu erzeugen. Das würde die EM wohl zumindest zum Teil töten. Wäre suboptimal. Nun den Liter EM hineinfüllen und das ganze gut durchschütteln.
Wichtig ist, danach den Deckel leicht zu öffnen, dass Luft entweichen kann. Die kleinen Kerlchen produzieren nämlich ordentlich Gas, das sonst den Kanister irgendwann sprengen würde. :lol:
Je nach Temperatur dauert es nun 1-2 Monate, bis das Ganze fertig ist. Erkennt man am üblichen Geruch und der Farbe.

Schon hast du günstig deine EM vermehrt und kannst jederzeit neue aus den bereits vermehrten machen.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“