Bohnen keimen schlecht

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Bohnen keimen schlecht

#11

Beitrag von Sonne » Fr 9. Aug 2019, 10:36

Danke an alle, für alle Antworten.

Vor allem dir DenniKa... vielen Dank...weil...ich habe schon öfter über die selbstgemachte Vermehrung von EM gelesen.

Aber entweder musste man teures Starterzeug kaufen...
oder die Anleitungen klangen für mich so hochkompliziert. Noch nicht mal vielleicht zum machen...aber ich habe immer das Gefühl gehabt, es scheint mir sehr fraglich, ob es klappt.

Aber deine Anleitung hört sich jetzt einfach mal einfacher an.

So, dass ich denke, das könnte sogar ich mal probieren. :daumen:

Ansonsten gestern: Start 'Bohne Staffel 4'

Wir werden sehen. :kaffee:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Bohnen keimen schlecht

#12

Beitrag von Sonne » Mi 28. Aug 2019, 12:25

DennisKa hat geschrieben:Sonne, bevor ich es vergesse: Thema EM gießen und teuer. Das muss nicht sein!
Du hast ja bestimmt noch EM. 1 Liter reicht, um dir 10 Liter zu produzieren. Daraus kannst du dann 100 Liter herstellen. Jeweils 10 Liter kosten dich rund 1.70 EUR.
Dafür brauchst du:

1 Lichtundurchlässigen Kanister 10L
- andere Größen gehen auch, dann anpassen - (wir haben einen Plastik-Benzinkanister genommen)
1 Topf Zuckerrübensirup aus dem Discounter (1,70 EUR, je nach Angebot sogar billiger)
1 Liter Effektive Mikroorganismen
9 Liter Wasser

Du mischt nun den Zuckerrübensirup mit Wasser, indem du ihn warm machst. Dadurch verbindet er sich leichter. Das ganze nun gut verrühren und in den Kanister. Wichtig ist, keine Temperatur über 30 Grad zu erzeugen. Das würde die EM wohl zumindest zum Teil töten. Wäre suboptimal. Nun den Liter EM hineinfüllen und das ganze gut durchschütteln.
Wichtig ist, danach den Deckel leicht zu öffnen, dass Luft entweichen kann. Die kleinen Kerlchen produzieren nämlich ordentlich Gas, das sonst den Kanister irgendwann sprengen würde. :lol:
Je nach Temperatur dauert es nun 1-2 Monate, bis das Ganze fertig ist. Erkennt man am üblichen Geruch und der Farbe.

Schon hast du günstig deine EM vermehrt und kannst jederzeit neue aus den bereits vermehrten machen.
Muss ich das dann ab und zu schütteln und muss der Deckel immer offen bleiben oder nur nach dem ersten Schütteln öffnen und dann wieder schließen (und geschlossen halten) ?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Bohnen keimen schlecht

#13

Beitrag von DennisKa » Do 29. Aug 2019, 17:40

Nie ganz schließen, sonst könnte er irgendwann hochgehen, bzw. überlaufen. Das muss nicht sein. Wir haben ihn nur am Anfang geschüttelt, danach nicht mehr. Deckel zum Schütteln natürlich schließen, danach wieder minimal öffnen.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Bohnen keimen schlecht

#14

Beitrag von Sonne » Do 29. Aug 2019, 17:51

Ahja danke. Dann werde ich mal experimentieren. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“