Stangenbohne oder Buschbohne? woran liegt´s?

Antworten
Benutzer 72 gelöscht

Stangenbohne oder Buschbohne? woran liegt´s?

#1

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 19. Jul 2019, 02:34

Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass eine als Buschbohne gekaufte Bohne "Ausreißer" hatte, die geklettert sind - also das erste Mal war es eine Wierringer und jetzt die Black Turtle.
Die Wirringer hab ich weitervermeht und gehofft, die Nachkommen werden auch klettern (denn das ist mir eigentlich lieber), aber es sind wieder nur normale Buschbohnen....
Liegt das daran, dass ich diesmal mich nicht so intensiv mit den Pflanzen unterhalten habe?
nein - aber woran liegt es, dass eine Bohne Buschbohne wird? ist nicht das Klettern ursprünglicher? Kann man das nicht wieder holen, also aus einer Buschbohne eine Stangenbohne machen??
Die Bohnen, die zu klettern begonnen haben, hatten Trockenstress.
Die Wirringer bekomm ich halt nur als Buschbohne, deshalb hätte ich ja so gerne diese "Ausreißer" weitervermehrt.
Na ja, Luxusproblem :rot:

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Stangenbohne oder Buschbohne? woran liegt´s?

#2

Beitrag von Taraxacum » Fr 19. Jul 2019, 10:38

Da schließ ich mich gleich mal an. Ich hab dieses Jahr die Eisbohne ausprobiert, die ja als Buschbohne gehandelt wird. Habe die in meinem Leichtsinn zwischen 2 Tomatenreihen gepflanzt mit dem Gedanken, die bleiben ja klein und wenn die unteren Blätter bei den Tomaten weg sind, haben die genug Licht. So nun habe ich den Salat, denn die Biester haben auch das Klettern angefangen und umgarnen meine Tomatenpflanzen. So war das ja nicht geplant. Was ist also schiefgelaufen? Die Hülsen sehen ja auch aus wie Eisbohnen und 2 Pflanzen sind auch brav Buschbohne geblieben. Ich nehme übrigens von beiden Sorten Saatgut. Die Klettermaxe werde nächstes Jahr den Mais umgarnen können, die Buschis kommen wieder zwischen die Tomaten. Mal sehen ob das so funktioniert. Bei den schnöden Buschbohnensorten, meist bei den Blauen, passiert es ab und an, dass die etwas ranken aber nie so krass wie die Eisbohnen es dieses Jahr gemacht haben.

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“