Cranberry Flieder vs Borlotti Stangenbohne

Antworten
Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Cranberry Flieder vs Borlotti Stangenbohne

#1

Beitrag von Zimt&Zucker » Mo 15. Okt 2018, 23:31

So... nach dem ich mir jetzt lange genug die Augen aus dem Kopf geglotzt habe und zu keinem Ergebnis komme :lol:

Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen Cranberry Flieder und der Borlotti Stangenbohne ??

Oder zumindest einen, den ich noch erkennen kann, wenn ich NUR die Kerne vor mir habe ?
Ich kann mich eigentlich nicht daran erinnern, das die Cranberry Flieder fleckige Hülsen gehabt hätten im letzten Jahr.

.. dieses Jahr ...und den plötzlich trockenen, fleckenlosen und hellbraunen Bohnenhülsen :eek: … aus denen man nur noch fertige Kerne erntet, bringen mich ganz
schön durcheinander.

Ich habe eher kleine lila Bohnen...von denen ich dachte es seien Cranberry (links) und rechts große lila Kerne, von denen ich meine, es sind die Borlotti. (Hier waren auch an vielen noch die fleckigen Hülsen noch zu erkennen)

:hmm: :hmm: Weiß da jemand ein Erkennungsmerkmal ?
Dateianhänge
Bohne.jpg
Bohne.jpg (67.63 KiB) 2223 mal betrachtet
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Cranberry Flieder vs Borlotti Stangenbohne

#2

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 15. Okt 2018, 23:49

Hallo Zizu, die Bohnen von der Cranberry Flieder sind bei mir eher kurz und ein bißchen "quadratisch", so in die Richtung wie getrocknete Erbsen.

Schau mal hier (da kannst Du die Fotos auch vergrößern):
http://tomaten.bplaced.net/Bohnenfotos/bohnen.htm

Vielleicht hilft Dir das ja ein bißchen weiter?

Oder Du guckst mal beim Bohnen-Atlas nach? Da gibt es allerdings mehrere Borlotti-Sorten.

Mir ist es auch schon so gegangen, daß ich nicht mehr sicher war, welche Bohne jetzt welche Sorte war? Seitdem baue ich immer möglichst verschieden aussehende Sorten an. ;)

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Cranberry Flieder vs Borlotti Stangenbohne

#3

Beitrag von Salmandra » Do 15. Nov 2018, 14:09

Auf dem Bild sehe ich eher nur Cranberry Flieder. Die Sorte hatte ich dieses Jahr ja von Dir bekommen, meine getrockneten Kerne (aus gesprenkelten Hülsen) sind alle im Grundton fliederfarben marmoriert mit kräftig lila Streifen. Meine Borlotti dagegen sind eher beige-leicht rosa mit dunkelroten Sprenkeln. Die unterscheiden sich schon deutlich.
Ich hatte die ca. 50m voneinander entfernt angebaut. Wenn Du wieder Saatgut brauchst, kannst Du von mir was haben :pft:

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“