Bohnen...../Sorten/Abstand

Antworten
melusine11
Beiträge: 172
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 18:05
Familienstand: Single

Bohnen...../Sorten/Abstand

#1

Beitrag von melusine11 » Sa 30. Dez 2017, 17:40

Welchen Pflanzabstand brauchen Bohnen,damit sich die Sorten nicht verkreuzen?
LG,Melusine
Wohne jetzt am Nordpol in Deutschland und kann es beweisen!

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Bohnen...../Sorten/Abstand

#2

Beitrag von July » Sa 30. Dez 2017, 18:40

Buschbohnen und Stangenbohnen verschiedene Sorten stehen bei mir recht nah zusammen.
Wenn ich zwei Feuerbohnensorten anbaue kommt eine hier beim Haus und eine hinten auf dem Acker (Grundstück hat 1,5 ha).
Meist baue ich aber nur eine Feuerbohnensorte pro Jahr an wenn ich Samen nehmen will.
LG von July

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Bohnen...../Sorten/Abstand

#3

Beitrag von Oli » Sa 30. Dez 2017, 20:11

Gartenbohnen stehen bei mir auch recht dicht beisammen und bislang habe ich glücklicherweise keine Verkreuzung optisch erkennen können. Ich finde diesen Artikel vom VEN schön kompakt und ausreichend umfassend: https://www.nutzpflanzenvielfalt.de/bohnen - die sagen allerdings:
Unsere Stangen- und Buschbohnen sind Selbstbefruchter, d. h. die Übertragung von Pollen auf den Fruchtknoten findet innerhalb der noch knospigen zwittrigen Einzelblüte statt. Eine Fremdbefruchtung durch Insekten anhaftenden Fremdpollen kann jedoch nicht ganz ausgeschlossen werden. Verschiedene Sorten sollten deshalb auch in einem reich strukturierten Garten einen Sicherheitsabstand von mindestens 5 m zueinander haben, wenn Einkreuzung nicht beabsichtigt ist.

melusine11
Beiträge: 172
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 18:05
Familienstand: Single

Re: Bohnen...../Sorten/Abstand

#4

Beitrag von melusine11 » Sa 30. Dez 2017, 21:11

Nun ja,wenn ich blaublütige Sorte habe,und eine weißblütige Sorte 3 m weiter kann ich zwar die eventuellen Mischlinge selektieren.
Aber es sind nur 4 Bohnen pro Sorte....
Das wird spannend......
Wohne jetzt am Nordpol in Deutschland und kann es beweisen!

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Bohnen...../Sorten/Abstand

#5

Beitrag von MeinNameistHASE » Sa 30. Dez 2017, 22:30

Du kannst ja auch einzelne, ausgewählte Knospen eintüten und so vor Insekten, die eine Kreuzung verursachen könnten, schützen.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Pastinake

Re: Bohnen...../Sorten/Abstand

#6

Beitrag von Pastinake » So 31. Dez 2017, 17:19

Der Tipp vom Hasen ist gut, die Blüten einzutüten. Es kommt auch darauf an, wieviele Hummeln bei Dir herumfliegen?
Wenn Du in der Stadt im Hochhaus im 20. Stock Bohnen am Balkon ziehst, ist die Wahrscheinlichkeit wohl geringer als im Garten mit viel Blühendem drumherum. ;)
Melusine, sehen denn die Bohnen, die Du anbauen möchtest, recht unterschiedlich aus in Größe, Farbe?

Du könntest die Bohnen aber auch nacheinander aussäen? Also eine Sorte im Mai, die nächste Anfang Juli. Dann sollte garnix passieren. Mache ich zum Teil auch so.

Die Buschbohnen versuche ich mit je 10 Metern Abstand und vielen Blüten dazwischen zu pflanzen.
Angeblich soll man eine Verkreuzung gleich an der Bohnenfarbe beim Auskernen erkennen können. Aber da bin ich mir nicht schlüssig, ob das stimmt?
Oder erkennt man das erst bei der Samenernte im Folgejahr eindeutig?
Vielleicht kann mir hierzu Jemand etwas genaueres sagen?

Feuerbohnen sollten mindestens 150 Meter Abstand haben. Das ist bei mir nicht drin, weil 2 Nachbarn in 100 Meter Luftlinie auch Feuerbohnen anbauen. Aber es ist mein Haus, andere Häuser, Hecken, Holzstapel, Bäume usw. dazwischen. Zumindestens hatten die geernteten Feuerbohnen alle die Farbe, die sie haben sollten (reinschwarz).

melusine11
Beiträge: 172
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 18:05
Familienstand: Single

Re: Bohnen...../Sorten/Abstand

#7

Beitrag von melusine11 » So 31. Dez 2017, 17:55

Zusammengefaßt...
Ich habe mir die 4 letzten Monstranzbohnen aus dem Samentauschpaket genommen.
Und die letzten vier lila blühenden Blue Lafur.
Die ersten blühen weiß.
Für mich stellt sich die Frage ob die 4 m Balkon ausreichen um den Platz zu schaffen.
Beides sind Stangenbohnen.
Und ich will sie nicht essen.
Sondern wie letztes Jahr meine blauen Erbsen nur zur Nachzucht nutzen.
Die letzten Bohnen sind braun.Die ersten weiß mit braunschwarzer Zeichnung.
Die hiersige Insektenwelt stammt eher aus dem Wald.
Also vermutlich Hummeln,Solitärbienen,Schwebbfliegen und/oder Schmetterlinge.
Mit der chemischen Keule ist nicht zu rechnen-da mein Balkon als Insektenfutterstation konzipert ist.
Also Futterpflanzen für alles was im 4,Stock landen kann.
Es wird mittels biologischer Pflanzenabwehr gearbeitet.
Ganz zur Not könnte ich meine Fensterbretter nutzen-aber dann wird die Kletterhilfe schwierig.
Und Ziel sollte ja die Sortenreinheit sein.... :hmm:
Wohne jetzt am Nordpol in Deutschland und kann es beweisen!

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“