Welches Tier frisst Feuerbohnen?

Antworten
Pastinake

Welches Tier frisst Feuerbohnen?

#1

Beitrag von Pastinake » Fr 2. Sep 2016, 13:06

Hallo,
ich habe heute zu meinem Erstaunen festgestellt, daß die eine getrocknete Feuerbohnenhülse angefressen wurde und 1 Bohne fehlt! :nudel:
Ich habe ein Rankgerüst in Tunnelform aufgestellt mit einem Ranknetz. Also nicht gerade dicke Äste zum Erklimmen. Und die Bohne hängt recht frei in 1 Meter Höhe.
Die Schote ist wirklich von außen angefressen, die Bohnen teils freigelegt und die oberste Bohne ist bereits geraubt.
Unter dem Rankgitter habe ich zwecks Unkrautvermeidung einen Pappkarton ausgelegt. Unter dem Karton scheint sich eine Spitzmaus ein Nest gebaut zu haben und eine Zauneidechse lebt da drunter auch. Aber Beide sind nicht des Diebstahls verdächtig! ;-)
Hat Jemand eine Ahnung, was für ein Tier Riesenbohnen in 1 Meter Höhe frisst?
Wühlmäuse klettern ja wohl nicht, oder? Doch normale Mäuse? Oder eine Bilchart? Vögel? Bei Buschbohnen oder Erbsen hatte ich diesen Fall noch nicht.
Hat Jemand schon mal solche Diebe gehabt?

Benutzeravatar
ajal
Beiträge: 262
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:07
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hohe Geest, Klimazone 8a

Re: Welches Tier frisst Feuerbohnen?

#2

Beitrag von ajal » Fr 2. Sep 2016, 13:31

Ich hatte das selbe Problem mit Erbsen. Wenn es Mäuse gewesen wären hätten sie ja doch die unteren angefressen und nicht auf 80cm Höhe balanciert. Jetzt habe ich das Reh in Verdacht.
habt ihr Rehe die in den Garten kommen können? Sonst vielleicht Eichhörnchen. Bin ernsthaft am überlegen mir ne Wildkamera anzuschaffen.
Gruß, Anja

Pastinake

Re: Welches Tier frisst Feuerbohnen?

#3

Beitrag von Pastinake » Fr 2. Sep 2016, 18:54

Hallo Anja,
nein, Rehe kommen bei mir nicht in Frage. Ich bin ja mitten im Dorf und mein Garten ist 1,50 m hoch eingezäunt. Außerdem wäre so ne Feuerbohnenschote für ein Reh wahrscheinlich ein Happs! ;-) Eichhörnchen habe ich seltsamerweise auch noch nie eines hier gesehen. Haselmäuse gibt es in meinem Garten. Die wären auch die Hauptverdächtigen.
Aber ob die Bohnen fressen???

Die Erbsen waren bei mir auch schon angeknabbert. Aber nicht die vertrockneten Schoten. Bei mir waren es bei den grünen Zuckererbsenschoten die Schnecken. Die habe ich frühmorgens in flagranti auf 90 cm Höhe erwischt. Aber die fressen ja keine trockenen Schoten weg.
Kann es sein, daß es bei Dir die Schnecken waren? Oder waren die Fraßspuren bei Dir auch an den getrockneten Erbsenschoten?

Freunde waren gerade da und meinten, daß es Hornissen gewesen sein könnten auf der Suche nach Baumaterial. Und über die nebenbei heruntergefallene Feuerbohne könnte sich dann ein anderes Tier gefreut haben. Hm... sehr rätselhaft. :hmm:
Ich werde die Bohne jetzt mal fotografieren. Und dann ernten! Ich bau ja die Bohnen nicht für die Tiere an sondern für mich! Und es sind bisher eh so wenige dran...
Danke Dir für Deine Antwort!

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“