Was tun mit getrockneten Markerbsen?

Antworten
magyarin
Beiträge: 13
Registriert: So 13. Mär 2016, 20:29
Wohnort: Ungarn Puszta

Was tun mit getrockneten Markerbsen?

#1

Beitrag von magyarin » Fr 24. Jun 2016, 07:23

Hallo,
Meine Markerbsen Kelvedon Wonder haben gut Früchte getragen. Etwa 5 kg konnte ich frisch einfrieren.
Leider habe ich erst jetzt gelesen, das man die getrocknet nicht für Suppen verwenden kann.
Da ich aber die letzte frische Ernte versäumt habe, sind nun viele schon getrocknet oder schon hart-mehlig.
Hab ich nun tatsächlich nur noch Saatgut für die nächsten Jahre oder kann ich auch was anderes damit anfangen?
Vielen lieben Dank.
Liebe Grüße
Die Magyarin

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Was tun mit getrockneten Markerbsen?

#2

Beitrag von Thomas/V. » Fr 24. Jun 2016, 10:12

an die Hühner verfüttern, grob geschrotet oder gemahlen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

magyarin
Beiträge: 13
Registriert: So 13. Mär 2016, 20:29
Wohnort: Ungarn Puszta

Re: Was tun mit getrockneten Markerbsen?

#3

Beitrag von magyarin » Sa 25. Jun 2016, 11:50

Hm hab grad gelesen, das man im Juli auch noch mal säen kann. Hat das schon mal jemand gemacht? Und kann ich dafür gleich mein gerade getrocknetes Saatgut nehmen?
Funktionieren die wohl überhaubt? Hab mal gelesen, das Saatgut von Pflanzen, die aus gekauftem herkömmlichen Saatgut gezogen wurden, später keine Früchte bekommen.
Liebe Grüße
Die Magyarin

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Was tun mit getrockneten Markerbsen?

#4

Beitrag von Thomas/V. » Sa 25. Jun 2016, 11:57

Ob die jetzt gesäten noch was werden, weiß ich nicht. Aber wenn die Samen reif sind, kann man sie gleich aussäen. Mach einfach eine keimprobe, dann weißt Du es in 2 Tagen, Erbsen keimen doch sehr schnell.
Das aus gekauften Samen keine nachgezogen werden können, ist ein Gerücht, stimmt aber nicht.
Allenfalls, wenn es sich um Hybriden-Sorten handelt, werden die Nachkommen evtl. abweichende Eigenschaften haben.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Was tun mit getrockneten Markerbsen?

#5

Beitrag von smallfarmer » Sa 25. Jun 2016, 18:47

Es gibt ja auch noch andere Gemüsesorten die du im July noch anbauen kannst. Aber wenn du auf Markerbsen stehst, warum nicht. Mich würde an denen stören, dass ich sie getrocknet nicht verarbeiten kann, also nicht zur suppe z.B. So ein TK voller Markerbsentüten is schon etwas einseitig. :mrgreen:

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit getrockneten Markerbsen?

#6

Beitrag von Buchkammer » Sa 25. Jun 2016, 19:52

Da gab es doch mal so eine Erbsensorte, die man frisch als Markerbsen und getrocknet als Schäl-, Pal- oder Suppenerbse verwenden kann. :hmm: July? Hattest du die nicht in unser Samentauschpaket gepackt?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

magyarin
Beiträge: 13
Registriert: So 13. Mär 2016, 20:29
Wohnort: Ungarn Puszta

Re: Was tun mit getrockneten Markerbsen?

#7

Beitrag von magyarin » So 26. Jun 2016, 08:49

smallfarmer hat geschrieben:Es gibt ja auch noch andere Gemüsesorten die du im July noch anbauen kannst. Aber wenn du auf Markerbsen stehst, warum nicht. Mich würde an denen stören, dass ich sie getrocknet nicht verarbeiten kann, also nicht zur suppe z.B. So ein TK voller Markerbsentüten is schon etwas einseitig. :mrgreen:
Danke, das ist natürlich ein guter Tip. Manchmal ist man ja geďanklich etwas blind...
Die Markerbsen hatte ich gekauft, weil es die im grossen Beutel gab,nicht unbedingt aus Überzeugung...und hab ehrlich gesagt nicht auf die Sorte geachtet...
Dann geh ich morgen lieber nochmal los und kaufe eine andere Sorte. Eine,die ich auch trocknen kann...der Tiefkühler ist nämlich schon ganz schön voll und da muss der Mangold noch rein...erst mal sehen, was ich noch für Sorten Erbsen hier bekomme.
Liebe Grüße
Die Magyarin

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“