Puffbohnen 2016

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Puffbohnen 2016

#91

Beitrag von Maisi » Mi 11. Apr 2018, 19:15

Ui, also direkt nach Rezept koche ich höchst selten, eher so frei Schnauze oder bau es dann entsprechend um, je nach dem, was ich grad im Haus habe.
Aber ich habe mich anfangs grob an diesen beiden Rezepten orientiert (ich hoffe, verlinken auf eine externe Seite ist erlaubt, sonst bitte entfernen, @Mod):

Zitronige Tagliatelle mit Favebohnen:
https://www.chefkoch.de/rezepte/1203621 ... -Fave.html

Und dann die noch, Nudeln mit dicken Bohnen:
https://www.chefkoch.de/rezepte/1445901 ... albei.html

Mit so Brunch Brotaufstrich hab ich das z.B. noch nie versucht, da ich sowas nicht kaufe. Ich improvisier dann z.B. mit entweder (saurer) Sahne, Frischkäse... was halt grad da ist und weg muß :holy:

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Puffbohnen 2016

#92

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 18. Jun 2018, 01:11

Wie sieht es bei Euch aus mit dem Ertrag der Puffbohnen? Bei mir war es seit April sehr heiß und trocken. Jetzt scheint es so, als ob die Puffbohnen echt sehr wenig Schoten angesetzt haben.
Geht es bei Euch genauso?
Vermutlich werde ich nochmal nen 2. Schwung aussäen. Bis zum Herbst werden die ja auf jeden Fall noch reif. Und haben dann auch weniger Läuse.

Immerhin habe ich jetzt einen weiteren Weg gefunden, schwarze Bohnenläuse zu vermindern (abgesehen vom Sprühen mit Wermuttee). Irgendwo hatte ich was gelesen von Blumentöpfen auf Stab kopfüber mit Holzwolle gefüllt. Die sich einkuschelnden Ohrwürmer kümmern sich dann um die Läuse. Scheint zu funktionieren! Auch ohne Wermuttee sprühen. :)
Es sind zwar noch ein paar Bohnenläuse und Ameisen an den Spitzen. Aber bei weitem nicht soviele wie in den Jahren davor.
Heute hab ich mal in die Blumentöpfe geguckt, weil es geheißen hat, es könnten bis zu 100 Ohrwürmer in einem Topf sein. Bei mir war nur 1 sichtbar. Aber solange er seine Arbeit macht : Is recht ...! :)
Die Töpfe kann man dann auch umstecken. Dahin wo Läuse sind. Ach, ich liebe die Bio-Gärtnerei! Und Ohrwürmer! :)

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Puffbohnen 2016

#93

Beitrag von July » Mo 18. Jun 2018, 06:55

Meine Puffbohnen haben überreich geblüht, sind viel niedriger geblieben, haben kleine Schoten angesetzt, haben auch ein paar schwarze Läuse....und kämpfen weiterhin mit der Dürre hier im Norden.
Würde es jetzt mal feucht werden......woran wir gar nicht mehr recht glauben......würde ich auch noch welche stecken.....
LG von July

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Puffbohnen 2016

#94

Beitrag von Sonne » Mo 18. Jun 2018, 07:11

???

Meine Güte seid ihr schon weit mit allem vermutlich....

Blüten? Ansatz?

Ich habe meine erst grad mal ausgesät.
Und zwar im Topf.

Hoffentlich wird das dann noch was. :dreh:

Ich habe noch nie Puffbohnen angebaut und wahrscheinlich auch noch nie welche gegessen.

Bin mal gespannt.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Puffbohnen 2016

#95

Beitrag von July » Mo 18. Jun 2018, 08:34

Hallo Sonne:)
Natürlich wird das noch was. So hast Du zum Herbst frische Puffbohnen und das Läuseproblem bleibt dann meist auch aus:)
Ich ziehe meine Puffbohnen allerdings auch alle in Töpfen vor, weil die Saat im Boden einfach immer von irgendwelchen Viechern geklaut wird:)
Viel Erfolg!
LG von July

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Puffbohnen 2016

#96

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 18. Jun 2018, 08:40

Ja, 30 cm niedriger als sonst sind die Pflanzen bei mir auch. Geblüht haben sie auch ganz schön. Aber offensichtlich sind viele Blüten nicht bestäubt worden.

Ich werd heute trotzdem nochmal aussäen. Von den geplanten Sojabohnen und Kichererbsen ist nämlich gar nichts aufgegangen und vielleicht habe ich ja beim 2. Schwung dann mehr Ertrag bei den Puffbohnen?

@Sonne: Ich säe Puffbohnen normalerweise Mitte März aus, so wie auch die Zuckerschoten. Dann sind sie recht bald reif und man kann ins Beet noch was anderes pflanzen/säen. Aber man kann auch noch später aussäen, weil sie ja eine kurze Kulturdauer haben. Warum hast Du die denn im Topf? Sollen die da drin bleiben?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Puffbohnen 2016

#97

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 18. Jun 2018, 09:11

Pitu hat geschrieben:Ja, 30 cm niedriger als sonst
Wie hoch werden die denn normalerweise?
Ich hatte bisher nur so eine peruanische Sort, die aber extrem wenig Ertrag brachte (recht kleine Pflanzen).
Heuer hab ich´s erste Mal eine andere. Da sind viele Schoten dran! aber noch keine Ahnung, wie die schmecken werden....

Puffbohnenblüten werden nicht befruchtet, wenn es zu heiß ist, die fallen dann einfach ab.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Puffbohnen 2016

#98

Beitrag von July » Mo 18. Jun 2018, 11:09

Ich habe dieses Jahr Peruvian Red Cheek, die wurde vor zwei Jahren bestimmt 1,50 hoch, wenn nicht noch höher....dieses Jahr ist sie nur 40 cm hoch.....
Die meisten Puffbohnen wachsen hoch.
LG von July

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Puffbohnen 2016

#99

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 18. Jun 2018, 11:53

Ach ja, July, die bildhübsche Rotbäckchen. :) 1,50 m hoch ist bei mir noch keine Sorte geworden. Hängt vermutlich vom Boden, Niederschlag und Temperaturen ab. Und natürlich der Sorte!
Die rotblühende Karmesin war bei mir auch recht zierlich, immer nur 60-70 cm hoch und wenig ertragreich. Die anderen Sorten waren letztes Jahr bei mir maximal 1 Meter hoch.

Gerade eben habe ich noch die Hangdown versenkt, die hier so gelobt wurde. Die soll ja sehr lecker sein und ertragreich. Mal sehen, wie die sich bei mir macht?

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Puffbohnen 2016

#100

Beitrag von Taraxacum » Mo 18. Jun 2018, 12:04

Hab vor 2 Wochen schon eine Mahlzeit ernten können und war begeistert. Bohnen in weiß, rot und schwarz - waren sehr zart und lecker. Danke an Pitu fürs Rezept. Die Pflanzen selber sind nur etwa 50cm hoch geworden, hatten aber genauso viele Blüten und Hülsen dran wie letztes Jahr wo die Pflanzen locker 1m hoch waren. Musste mich bei der Ernte mehr bücken als im letzten Jahr :lol: Die Aussaat war allerdings schon Ende Februar in Paletten und bei der Pflanzung Mitte April waren die "Puffi's" schon recht groß. Wenn diese Woche die Erdbeeren rauskommen, wird noch eine weitere Fuhre ausgesäht. Ich weiche die Bohnen allerdings vor der Aussaat über Nacht ein und schlämme die Saatrillen gut ein. Hangdown ist übrigens eine tolle Sorte, sehr reichtragend. Der Beitrag erinnert mich daran heute Abend wieder zu ernten, sonst wird Saatgut für 2019 draus. :pfeif:

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“