Puffbohnen 2016

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Puffbohnen 2016

#111

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Di 25. Jun 2019, 22:47

Ja, habe ich auch schon gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, Anfang Juli nochmal gesät. Ging gut. Der Vorteil war, daß später im Jahr gar keine Bohnenläuse mehr unterwegs waren. Dadurch waren die Pflanzen gesünder als bei der Frühlingsaussaat.
Aber bei der Hitze momentan würde ich nicht aussäen.

Ich habe dasselbe Problem wie letztes Jahr, daß sich durch die Wärme und durch Läuse an den Spitzen keine Bohnen mehr ausgebildet haben.
Das wird keine sehr gute Puffbohnenernte dieses Jahr werden.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Puffbohnen 2016

#112

Beitrag von Buchkammer » Mi 26. Jun 2019, 01:35

@Maisi
Herbstanbau von Puffbohnen? Gute Idee. Muss ich mal probieren. :hmm:

Die Frühjahrsaussaat ist hier so langsam erntereif, sofern die grünen Bohnen in den Fisolen geerntet werden. Das gilt vor allem für die Sorte Hangdown. Andere Sorten, wie Beckers No. 1, Douwe Red, I'lants Yellow, Morado Gitana, Witkiem usw. bleiben eh an den Pflanzen, bis sie schwarz werden.
Einzig die schön rot blühende Karmesin wuchs heuer schlecht und wurde sofort von der Bohnenlaus angegriffen. Schon interessant, dass es doch auf die Sorte, den Standort, Boden oder das Wetter ankommt, wie sich die Puffbohnen entwickeln und ob sie gesund wachsen. :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Puffbohnen 2016

#113

Beitrag von Maisi » Mi 26. Jun 2019, 07:18

Hm, dann probiere ich es vielleicht einfach mal aus. Ich müßte die Bohnen eh herziehen, bis Platz auf den Beeten frei wird. Kann sie dann also auch erstmal schattig stellen.
Meine Puffbohnenernte wird nämlich auch recht bescheiden ausfallen durch den immensen Läusebefall dieses Jahr. Schade, so schöne große Pflanzen und fast nichts dran :(

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Puffbohnen 2016

#114

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 26. Jun 2019, 08:52

schneidet ihr die spitzen mit den Läusen nich raus ?

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Puffbohnen 2016

#115

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 26. Jun 2019, 08:57

Ich habe dieses Jahr auch mal wieder Puffbohnen angebaut, nachdem ich vor ein paar Jahren extrem mit Läusen zu kämpfen hatte. Dieses Jahr sind zwar auch viele Läuse dran, aber bei weitem nicht so viele wie vor ein paar Jahren. Da waren sogar die Schoten ganz schwarz vor Läusen.

Der Gartengemüsekiosk auf YT sät doch im Juni/Juli immer nochmals Puffbohnen an. Überlege gerade, ab ich bei meiner Bestellung bei Jeebel oder bei Dreschflegel noch Puffbohnen mitbestelle. Müsste die zwar auch vorziehen und dann später pflanzen, aber ich mag Puffbohnen echt sehr gerne. Bei Gerhard Bohl im Samenhandbuch habe ich gelesen, dass der Puffbohnenanbau im Süden generell problematisch ist. Aber man steckt nicht drin - im einen Jahr wird es nix, im anderen dagegen super. Heuer hab ich keinen Brokkoli ausgesät, weil die Kohlweißlinge letztes Jahr eine echte Plage waren, dieses Jahr habe ich erst einen gesehen. Vielleicht sollte ich auch noch schnell noch Brokkoli aussäen ;)

@inho,
ich schneide nichts aus. Merkwürdigerweise sind heuer die Spitzen sogar ziemlich läusefrei, nur weiter unten sitzen die schwarzen Viecher.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Puffbohnen 2016

#116

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 28. Jun 2019, 11:18

Ich habe leider immer noch nicht meine Bestellung bei Jeebel gemacht. Die Frage ist jetzt, ob es sich noch lohnt, welche mitzubstellen. Die Lieferung wäre irgendwann Mitte/ Ende nächster Woche dann da und dann ist Anfang Juli. Macht es noch Sinn, dann noch Puffbohnen auszusäen?

Und dann habe ich mir schon vor einiger Zeit eine Winterpuffbohne in den Warenkorb gelegt. Hat damit jemand Erfahrung? Und halten sie wirklich strenge Fröste aus? So alle paar Jahre (früher mehr, mittlerweile seltener) haben wir durchaus im Winter auch mal Kälteperioden mit unter -20°C.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Puffbohnen 2016

#117

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 28. Jun 2019, 13:37

Oh nein, Teetrinkerin, bitte keine Hinweise auf solche Sachen wie Winterpuffbohnen. Ich will doch dieses Jahr kein Saatgut mehr kaufen und das hört sich zu verführerisch an! :ohoh: Wegen der Frosthärte vielleicht mal beim Anbieter nachfragen?

Hab gerade nachgesehen: Meine Puffbohnen habe ich am 22.3. ausgesät und sie sind jetzt erntereif. Also ziemlich genau 3 Monate. Wenn Du nächste Woche aussäst, wäre die Ernte Mitte September rum. Das könnte noch klappen. Wie gesagt, bei mir war die Aussaat im Sommer sogar eigentlich noch besser als die im Frühjahr. In irgendeinem Buch hatte ich das auch gelesen, daß man 2 Ernten im Jahr haben könnte bei der Dicken Bohne. Probiere es doch einfach aus?

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Puffbohnen 2016

#118

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 28. Jun 2019, 14:54

Mensch, Pitu, jetzt hatte ich eigentlich von dir erwartet, dass du schreibst: Das ist zu spät, das wird jetzt nix mehr. :haha: :haha: :haha:

Eigentlich habe ich gar keinen Platz und eigentlich ist mein Warenkorb bei Jeebel und Dreschflegel schon voller, als geplant. Ich glaube, jetzt muss ich diesen Versuch doch noch wagen.

Zur Strafe verlink ich dir jetzt die Winterpuffbohnen *ätschibätschi* :lol:

https://biogartenversand.de/biosaatgut/ ... us/produkt

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Puffbohnen 2016

#119

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 28. Jun 2019, 15:17

Boah, wie gemein! :lol:
Teetrinkerin, möchtest Du wohl insgeheim, daß Dich Jemand abhält? ;)

Nein, ich bleibe standhaft und bestelle nix! Bei dem anderen Anbieter derselben Sorte steht dabei, daß die Sorte kleinere Bohnen hat.
Aber "gut bei trockenem Frühjahr" hört sich echt brauchbar an für meine Gegend.
Naja, vielleicht nächstes Jahr ...? Noch habe ich genug Puffbohnensaatgut und ich hab meine Lieblingssorte "Red Epicure" ja schon gefunden.
Die bringt zwar nicht soviel Ertrag wie andere Sorten, schmeckt mir aber am besten.

Und für die Aussaat in den nächsten Tagen probiere ich lieber mal die Sojabohne Edamame aus. :)

Vorgenommen habe ich mir aber für nächstes Jahr schon, daß ich heuer das Puffbohnenbeet im Herbst fertig mache, mit Folie abdecke und dann wirklich Ende Februar säe. Ende März ist wohl tatsächlich zu spät.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Puffbohnen 2016

#120

Beitrag von MeinNameistHASE » Fr 28. Jun 2019, 15:53

Also minus 20 °C halten auch die besten Wintersorten der Puffbohnen aus...

Meine Wintererbsen haben den Winter 18/19 sehr gut überstanden.

Hier steht noch was zu Winterackerbohnen http://www.demoneterbo.agrarpraxisforsc ... php?id=185

@Pitu Ich würde es lassen, probier lieber Wintererbsen aus. Die machen auch bei wenig Wasser noch etwas Ertrag, statt wie die Bohnen Blüten oder junge Hülsen abzuwerfen.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“