Puffbohnen 2016

Mara1
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 22:41
Wohnort: Landkreis Cuxhaven

Re: Puffbohnen 2016

#151

Beitrag von Mara1 » Sa 30. Mai 2020, 09:44

Ich habe bei meinen Puffbohnen heute gesehen, das fast alle Blüten an den Ansätzen Frasslöcher haben. Das kenne ich vom Kohl und Asiasalat. Da sind es die Rapsglanzkäfer. Bei einigen Kohlsorten und Asiasalaten kommen dann keine Samenstände. Ich darf hier im Frühjahr - wenn die Rapskäfer da sind - keine gelbblütigen Dinge haben, ansonsten sind die Büten schwarz vor Käfern. :eek:

Hat jemand Erfahrung bei Puffbohnen? Ich habe bis jetzt sehr wenig Schotenansätze. Ich habe den Verdacht, das bei den Bohnenblüten mit Löchern auch keine mehr kommen. Ich hatte im I-Net gelesen, das es Hummeln sein sollen, die die Blüten anknabbern. Es aber kein Problem sein soll, da die Blüten angeblich selbstbestäubend sein sollen? Hat jemand da Erfahrungen?



Allerdings fängt jetzt die Bohnenlaus an. Also werde ich die Triebspitzen ausbrechen.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Puffbohnen 2016

#152

Beitrag von DennisKa » Mo 8. Jun 2020, 12:37

Oli, wann säst du deine Puffbohnen im Herbst? Hab meine Samen nun bekommen und möchte sie natürlich dann auch schon dieses Jahr setzen, um nächstes Jahr zu ernten.

@Mara, habe leider noch keine Erfahrungen damit, tut mir leid.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Puffbohnen 2016

#153

Beitrag von Oli » Mo 8. Jun 2020, 19:55

Die letzten hatte ich am 7.11 im Folientunnel gesteckt. Wir hatten die Tomaten recht spät gerodet - daher. Für dieses Jahr haben wir uns vorgenommen die Tomaten früher rauszuschmeissen und ich denke, dass wir (abhängig von Wetter und Erntefenster) spätestens Mitte Oktober säen. Im Freiland wollte ich auch einen Versuch machen, da wurde ich hier an meinem Standort dazu tendieren, es mit Mitte September bis Anfang Oktober zu probieren falls dann ein entsprechendes Beet frei sein sollte. Den ersten Frost gibt es hier meist Anfang Oktober - aber auch noch viele schöne Tage. Die Pflanzen sollen ja im Jungpflanzenstadium in den Winter gehen. :hmm:
Ich werde mich vermutlich nochmal belesen dazu, aber das ist derzeit so der lose Plan hier. :)

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Puffbohnen 2016

#154

Beitrag von mot437 » Mo 8. Jun 2020, 23:09

ich hab dies frühjar ein par pflanzen im tunel gesät
sie sind ca 140 hoch und fol behangen
im gegensatz zum freilandanbau mit ca 15 cm höhe :hmm:
ich bin begeistert
Sei gut cowboy

Mara1
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 22:41
Wohnort: Landkreis Cuxhaven

Re: Puffbohnen 2016

#155

Beitrag von Mara1 » Di 9. Jun 2020, 12:50

Hier kommen jetzt die ersten Minischoten an die Bohnen. Und die Fraßlöcher - entweder Ameisen oder Hummeln. Mal schauen ob die oberern Blüten (mit den Fraßlöchern) auch Schoten bringen. Nächstes Jahr auf jeden Fall entweder im Herbst oder im Februar sowie es frostfrei ist. Die belegen immer noch so viel Platz im Gemüsegarten. Geplant war, das die bald raus gehen - danach schaut es aber nicht aus. :motz:

@Mot
das mit dem Tunnel klingt interessant. Wann hast du die dort ausgesät?

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Puffbohnen 2016

#156

Beitrag von DennisKa » Mi 10. Jun 2020, 12:22

Möchte sie auch so ansetzen, dass sie dann Anfang Juni raus können, denn wir haben definitiv nicht genug Platz im Garten. Hatte gedacht, dass sie früh tragen und dann raus können, sobald die Eisheiligen + 1-2 Wochen rum sind. Oder wann erntet man die Puffbohnen?
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Puffbohnen 2016

#157

Beitrag von Buchkammer » Mi 10. Jun 2020, 13:31

Im jungen Hülsenstadium kann man davon schon mal einen Eintopf bereiten. Wenn sich die Körner in der Hülse deutlich abzeichnen, erntet man die noch grünen Bohnen für allerlei Verwendung. Auch einfrieren funktioniert prima. Lässt man die Hülsen schwarz werden - also ausreifen, erntet man Trockenbohnen als Saatgut für die kommenden Jahre und hat eine lange haltbare Bohne, die nach dem Einweichen auch verkocht und weiterverarbeitet werden kann. So läuft das hier jedes Jahr ab. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Puffbohnen 2016

#158

Beitrag von Teetrinkerin » Do 30. Dez 2021, 12:52

Ich hole mal den Thread aus der Versenkung.

Eigentlich wollte ich heuer die Winterpuffbohne Priamus bestellen, habe sie aber nirgends erhalten. Deswegen habe ich die Sorte Frühe Weißkeimige bestellt. Im GWH habe ich so um den 20.-25. Oktober die dicken Bohnen gesteckt, im Freiland am 30. Oktober mit einer Zwischenreihe Überwinterungssalat. Im Gewächshaus sind die Bohnen schon vor einiger Zeit gekeimt und sind mittlerweile bestimmt 4-5 cm hoch mit mehreren Blättern. Im Freiland sind sie kürzlich erst gekeimt und spitzen gerade erst aus der Erde. Ich bin wirklich gespannt, ob das was wird.

Baut sonst noch jemand heuer über den Winter an?

Nachtrag: Im November war die Sorte Priamus dann in ein paar Shops erhältlich, das war mir dann aber zu spät, um noch welche zu bestellen und zu stecken.

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Puffbohnen 2016

#159

Beitrag von Ferry » Do 30. Dez 2021, 19:59

Hast du das schon mal gemacht?
Da ich im Frühling schon mal Frost an den Puffbohnen hatte, wäre ich nie auf die Idee gekommen das das geht...

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Puffbohnen 2016

#160

Beitrag von Teetrinkerin » Do 30. Dez 2021, 21:28

Nein, bisher nicht. Aber es scheint zu funktionieren, wie hier schon berichtet wurde. Ob es mit der von mir gewählten Sorte funktioniert, wird sich zeigen.

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“